Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zurück zum vorletztem Tabellenblatt

Zurück zum vorletztem Tabellenblatt
19.09.2023 10:51:33
Sandra
Hallo Zusammen,

ich würde eine Programm gern für die Anwender vereinfachen, weil es ziemlich viele Tabellenblätter enthält.

Was möchte ich erreichen?!
Ich habe z.B. ein Tabellenblatt mit dem Namen "Hyd_Froude" (kann aber auch einen anderen Namen habe-je nachdem welches vom Benutzer ausgewählt wird. Im jetzigen Fall ist dieses Tabellenblatt meine Ausgangssituation)- hier kann ich über einen Button auswählen ob ich die Fläche ausrechnen lassen möchte - dieser öffnet das Tabellenblatt "M_FL" (dies wäre im zweiten Schritt immer gleich) auf dem ich einige Optionen der Flächenberechnung über den entsprechen Button auswählen kann - als Beispiel wähle ich Kreisfläche und das Tabellenblatt "M_FL_K" (hier sind wieder mehr Möglichkeiten gegeben) öffnet sich... abschließend soll der Benutzer wieder zum Tabellenblatt "Hyd-Froude" ( es kann aber auch ein anderes Tabellenblatt sein-je nach Ausgangsituation) über einen weiteren Button zurückkommen.

Ist dies überhaupt möglich? Wie man auf das vorherige Tabellenblatt zurückkommt, durfte ich hier schon lernen. :-)

Besten Dank schonmal im Voraus.

VG Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zurück zum vorletztem Tabellenblatt
19.09.2023 11:14:47
Beverly
Hi Sandra,

definiere in einem Standardmodul eine Public-Variable - z.B.

Public strBlatt As String


und weise den Namen des Ausgangsblattes, zu dem du zurückkehren willst, dieser Variablen im entsprechenden Code zu. Damit kannst du dann auf genau dieses Blatt bei Bedarf zugreifen:

Worksheets(strBlatt).Activate


Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
AW: Zurück zum vorletztem Tabellenblatt
19.09.2023 12:09:40
daniel
Hi
gehe so vor:

1. schreibe in ein allgemeines Modul (Modul1) folgenden Code oberhalb der Makros.
Damit legst du eine projektweit gültige Variable an, welche von allen Makros in der Mappe verwendet werden kann:
Option Explicit

Public AltesTabellenblatt as Worksheet


2. in das Makro, mit welchem du dann die Berechnung startest, kommt diese Zeile, diese muss eingefügt werden, bevor du auf das Blatt "M_FL" wechselst
Set AltesTabellenblatt = ActiveSheet


3. wenn du dann wieder zum Ausgangsblatt zurück willst, führst du einfach diese Zeile aus:
if Not AltesTabellenblatt is Nothing then AltesTabellenblatt.Select


Gruß Daniel




Anzeige
AW: Zurück zum vorletztem Tabellenblatt
19.09.2023 12:28:49
Sandra
Hallo Daniel,

danke... das hat funktioniert...

Gruß Sandra

p.S. Danke auch nochmal an Dich Katrin
AW: Zurück zum vorletztem Tabellenblatt
19.09.2023 11:18:34
Sandra
Hallo Karin,

ich danke Dir für deine schnelle Antwort.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, wo ich diese Anweisung einpflegen muss.

LG
Sandra
AW: Zurück zum vorletztem Tabellenblatt
19.09.2023 11:42:09
Beverly
Hi Sandra,

da ich deine Mappe und deinen Code nicht kenne, kann ich nur allgemein schreiben: wenn du die Variable im Modul deklariert hast, dann musst du an den Anfang des Codes, mit dem du in das erste Folgeblatt springst, nur diese Zeile einfügen:

strBlatt = ActiveSheet.Name


Und in den Code (des zweiten Folgeblattes), mit dem du zum Ausgang zurückkehren willst, schreibst du dann diese Zeile:

If strBlatt > "" Then Worksheets(strBlatt).Activate



Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige