Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung aktualisieren, wenn Quelldatei geschlossen

Verknüpfung aktualisieren, wenn Quelldatei geschlossen
13.02.2024 08:44:15
psi
Guten Tag

Ich möchte gerne zwei Excel - Dateien miteinander verknüpfen. Dabei sollen gewisse Zellen der Quelldatei mit der Zieldatei verknüpft werden. Wenn nun eine verknüpfte Zelle der Quelldatei abgeändert, die Datei gespeichert und geschlossen wird sollten die Werte in der Zieldatei automatisch aktualisiert werden - auch wenn die Quelldatei geschlossen ist. Ich habe es über mit gewöhnlichen Verknüpfungen versucht und ebenfalls die Einstellungen angepasst. Die Werte werden jedoch nur angepasst, wenn die Quelldatei geöffnet ist.

Welche Einstellungen muss ich dafür anpassen?

Freundliche Grüsse
PSI

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung aktualisieren, wenn Quelldatei geschlossen
13.02.2024 09:25:18
schauan
Hallöchen,

verwendest Du z.B. INDIREKT?
Ansonsten kann man Verknüpfungen jederzeit aktualisieren. Eine geöffnete Zieldatei bekommt allerdings nicht mit, wenn während Ihrer "Öffnungszeit" die Quelle geändert wird. Du müsstest also ab und an in der Zieldatei auch mal neu berechnen oder die Verknüpfungen aktualisieren. &#8986
AW: wohl kaum, ...
13.02.2024 09:35:56
neopa C
Hallo André,

... denn die Verwendung von INDIREKT() mit Bezug auf eine andere nicht geöffnete Datei dürfte eine Fehlermeldung ergeben und sollte man deshalb nicht verwenden.

Ich vermute, das evtl. z.B. die Option "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen anfordern" unter Excel-Option und da in Erweitert deaktiviert sein könnte.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wohl kaum, oder doch? ...
13.02.2024 09:49:14
schauan
Hallo Werner,

ja, technisch gesehen klar. Zumindest bei der nächsten Berechnung.
Aber ansonsten wäre ich nicht so sicher. Zuweilen wird einem auch nicht alles verraten &#10024
AW: möglich, vielleicht oder auch nicht owT
13.02.2024 09:53:42
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wohl kaum, oder doch? ...
13.02.2024 10:01:34
psi
Hallo Werner und André

Ich verwende nicht die Funktion indirekt(), ich habe lediglich gewisse Zellen von zwei verschiedenen Arbeitsmappen verknüpft. Wenn beide Dateien geöffnet sind werden die Daten in die Zieldatei augenblicklich übertragen. Wenn ich jedoch Daten in der Quelldatei ändere und diese schliesse, dann erscheint beim öffnen der Zieldatei die Fehlermeldung: Arbeitsblatt nicht gefunden.
Ich habe den Pfad zur Quelldatei überprüft und die Einstellung "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen anfordern" ist ebenfalls aktiviert.

Liebe Grüsse
PSI
Anzeige
AW: dann ist die vorh. Verknüpfung nicht (mehr) korrekt ...
13.02.2024 10:07:25
neopa C
Hallp PSI,


... folgendes könnte Abhilfe leisten. Rufe Deine Zieldatei auf. Anschließend aktiviere im Menü Daten unter [Verbindungen] die Funktion "Verknüpfungen bearbeiten" und prüfe dort ob die richtigen gelistet sind. Falsch gelistete, kannst Du dort durch die von Dir vorgesehene ersetzen lassen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ist die vorh. Verknüpfung nicht (mehr) korrekt ...
13.02.2024 10:27:32
psi
Hallo Werner

Ich habe soeben ein Versuch mit zwei neuen Arbeitsmappen gemacht. Dort gibt es kein Problem, die Verknüpfung wird automatisch aktualisiert. In den eigentlichen Dateien handelt es sich jedoch um Arbeitsmappen die Makros enthalten. Ist es möglich, dass es dort aufgrund der Makros ein Problem gibt? - die eigentlichen Dateien sind Exceldateien mit Makros.

LG PSI
Anzeige
AW: wie jetzt beschrieben, möglicherw. ein VBA-Problem owT
13.02.2024 10:50:01
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie jetzt beschrieben, möglicherw. ein VBA-Problem owT
13.02.2024 11:07:46
psi
Hallo Werner

Habe das Problem gefunden...
Die beiden verknüpften Tabellenblätter waren mit Makros überwacht. Habe nun die benötigten Daten auf ein separates Register verknüpft und von dort her die Verknüpfung zum zweiten File gemacht.

Danke und Gruss
PSI

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige