Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

Betrifft: Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
von: PeterA
Geschrieben am: 18.04.2003 - 10:34:35

Hallo !

Ich rufe mit "Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show" die Dialogbox zum Drucken auf. Damit soll in einer Excel Anwendung NUR der Drucker eingestellt/gewechselt werden, und nicht gedruckt werden.

Das heisst, kann man den "OK" Button in diesem Dialog disabeln?

Der Grund ist, dass der Dialog von einem Tabellenblatt aufgerufen wird, dass gar nicht gedruckt werden soll sondern nur Druckereinstellungen für einen späteren Druck geändert werden sollen.

Vielen Dank
Peter

  

Re: Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
von: PeterA
Geschrieben am: 18.04.2003 - 10:42:58

Hallo !

Ich habe "Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show"
gefunden, da ist keine Möglichkeit zu drucken, also genau das was ich will.

Was da aber nicht funktioniert ist, wenn ich einen anderen Drucker auswähle und auf Optionen gehe dann wird das Setup des zuvor ausgewählten Druckers angezeigt. Man muss erst auf Ok klickenund dann nochmal mit
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
starten und dann auf Optionen gehen.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache ?

Danke noch mal !
Peter

  

Re: Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
von: Charly
Geschrieben am: 18.04.2003 - 10:43:30

Hi Peter,
hier ne Alternative über UserForm aus der FAQ
http://www.xlfaq.herber.de/texte/041798h.htm
Hilft dir das weiter?
Gruss Charly

  

Re: Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
von: PeterA
Geschrieben am: 18.04.2003 - 10:50:18

Hallo Charly !

Danke für deine schnelle Antwort.

Dein Vorschlag hilft mir aber leider nicht weiter, weil ich auch die Setupeinstellungen des neugewählten Druckers brauche.

Ist das ein Fehler bei
"Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show" ?

Danke Peter

  

Re: Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
von: Charly
Geschrieben am: 18.04.2003 - 11:06:14

Hi Peter,
vieleicht verstehe ich ja was falsch?
Hast du das schon ausprobiert?
Es gibt doch die Schaltfläche Optionen.
Da kannst du doch alles einstellen.
Oder willst du das über VBA machen?
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wenn du möchtest schicke ich dir ne Beispielmappe?
Gruss Charly