Das Archiv des Excel-Forums

Suche genaue Syntax für xlDialogPrint

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Suche genaue Syntax für xlDialogPrint
von: Peter T

Geschrieben am: 14.10.2003 13:29:33

Hallo,

kann mir jemand helfen wie die genaue Syntax für folgenden Befehl ist
zum ausschalten des Vorschau(Preview) Button's ist ?

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

Habe in der VBA Hilfe von dem Attribut "Preview" gelesen, auch hier im Forum gibt es Hinweise das die Vorschau deaktiviert werden kann,"Attribut Preview"
nur bringe ich den Befehl nicht zusammen mir fehlt die genaue Syntax.

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus

Peter
Bild


Betrifft: AW: Suche genaue Syntax für xlDialogPrint
von: Dan
Geschrieben am: 14.10.2003 14:09:27

Hallo Peter,
ich weiss nich ob ich dich richtig verstanden habe.
Zum Beispiel :
Dim dlgPrint As Dialog
Set dlgPrint = Application.Dialogs(xlDialogPrint)
dlgPrint.Show

last den Dialog Print erscheinen. Aber fur ein Dialog Objekt gibt es keine Close Methode, weil man erwartet, das der User den Dialog schliesst.
Das selbe gilt fur Prewiew Window
Application.ActiveSheet.PrintPreview ' erscheint Print Prewiew Window
Aber schliessen kann man das mit VBA nicht denke ich, weil wieder erwartet man ,das es der User tut. Was brauchst du genau? Dan (mailto dusek@cb.vakjc.cz)


Bild


Betrifft: AW: Suche genaue Syntax für xlDialogPrint
von: Peter T
Geschrieben am: 14.10.2003 14:28:47

Hallo Dan,

nein du hast mich falsch verstanden,
im Print Dialog den man mit diesem Befehl öffnet,
gibt es den Auswahl Button "Vorschau" der die Druckvorschau öffnet,
genau diesen Button will ich verhindern, da die Druckvorschau, wenn sie aufgerufen wird
Excel abstürzen läßt (einfrieren) wenn das Druckdialogfenster aus einer UserForm heraus aufgerufen wird.
Deshalb will ich im Druckdialog das "Preview" verbieten, das angeblich lauf Excel-VBA Hilfe möglich ist, (Hilfe zu XLDialogPrint).

Danke

Peter


Bild


Betrifft: AW: Suche genaue Syntax für xlDialogPrint
von: Dan
Geschrieben am: 14.10.2003 15:09:34

Peter,
du hast Recht, es gibt da etwas in der Art(siehe unten), aber es ist mir nicht gelungen den Prewiew Button damit disablen :-(. Dan (mailto dusek@cb.vakjc.cz)


Sub Makro3()
' Built-In Dialog Box Argument Lists
' xlDialogPrint
'   range_num, from, to, copies, draft, preview, print_what, color,
'   feed, quality, y_resolution, selection, printer_text, print_to_file, collate
Dim bShow As Boolean
bShow = Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show(, 1, 3, 3, False, False)
End Sub



 Bild