xlDialogPrinterSetup printer_text

Bild

Betrifft: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Holger Wächter
Geschrieben am: 04.04.2005 14:58:23

Hallo,

ich bin es nochmal. möchte diesen Dialog ausführen. Wie kann ich das machen:

Habe es so versucht:

Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup(MeinDrucker)).Show

In Mein Printer habe ich den Druckernamen hinterlegt

Es kommt aber eine Fehlermeldung: Was mache ich falsch. Er möchte ein Datenfeld haben.

MfG

Holger Wächter

Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Panicman
Geschrieben am: 04.04.2005 15:18:55

Hallo Holger

versuchs doch mal nur so:
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True

Doppelklick auf einen Drucker

Gruß
Holger


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Holger Wächter
Geschrieben am: 04.04.2005 15:28:40

Hallo,

danke für die Hilfe. Habe das schon so hinbekommen:

Application.ActivePrinter = MeinDrucker
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show

Dann markiert er auch sofort den richtigen Drucker, aber wie kann ich dieses Auswahlfenster umgehen und er öffnet sofort das Eigenschaftenfenster des entsprechenden Druckers?
Quasi so das ich nicht erst noch auf 'Optionen...' drücken muss

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Heiko S.
Geschrieben am: 04.04.2005 21:46:26

Hallo Holger,

versuch doch mal die Holzhammermethode, sendkeys vor dem Aufruf des Dialogs.

' Zeichenfolge mit dem Druckernamen. z.B. HP wenn nur ein HP im Netz sonst den ganzen Namen.
SendKeys "HP"
' Aufruf von Optionen (ALT + o).
SendKeys "%{o}"
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show



Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Holger Wächter
Geschrieben am: 05.04.2005 14:45:18

Danke für den Tip. Das klappt auch, nur ist die Lösung nicht ganz sauber. Kann man das Eigenschaftenfenster des entsprechenden Druckers nicht auch direkt öffnen?
Wenn man das Eigenschaftenfenster nach dem System nämlich wieder schliesse ist wieder das Druckerauswahlfenster da und man muss dieses dann auch noch schliessen, oder Du weisst was wie sich dieses auch wieder sofort mit schliesst.

Wäre für weiter Hilfe sehr dankbar.

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Heiko S.
Geschrieben am: 05.04.2005 14:56:58

Hallo Holger,

probiere doch mal ein bisschen mit Sendkeys rum, z.B. "%{F4}" für Fenster schliessen.
Wenn du damit keinen Erfolg hast, bleibt dir, meines Wissens, nur noch der Weg über API Funktionen. Da kann ich mich aber auch irren.


Gruß Heiko


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Holger Wächter
Geschrieben am: 05.04.2005 15:18:06

Das könnte ich machen nur an welcher stelle bringe ich den Code an. Wenn ich das Eigenschaftenfenster mit sendkeys öffne ist das ja kein Problem. Dann mache ich dort Änderungen und wo gebe ich dann den Befehl Sendkeys an, das er ausgeführt wird wenn ich im Eigenschaftenfenster OK drücke. Kann ja nicht den Code des Eigenschaftenfensters beeinflussen, oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler.
Wenn ich beim öffnen erst sendkeys 'optionen' mache und dann sendkeys 'machefensterzu' dann ist das Eigenschaftenfenster wieder zu. Das geht auch nicht.

Es muss doch auch mit einem anderem xlDialog gehen. Wenn ich in Excel auf Drucken... drücke komme ich doch auch nach klicken auf Eigenschaften direkt auf das Eigenschaftenfenster.

Oder kennst Du jemanden der das mit API kann?

MfG

Holger Wächter


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Heiko S.
Geschrieben am: 05.04.2005 19:29:16

Hallo Holger,

diesen Dialog zum drucken gibt es auch noch in EXCEL.

Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show

Zeigt das Fenster an das man sieht wenn man in EXCEL auf drucken klickt.

Wenn man da auf Optionen geht, dann bekommt man das Eigenschaftsfenster.
Aber das ist, glaube ich nicht EXCEL, sondern halt Windows. Denn bei den Druckern die ich in der Firma anwählen kann sieht das Fenster je nach DruckerTyp immer anders aus.
Schätze das wird bei der Druckerinstallation mit hinterlegt.
Aber das sind halt alles nur Vermutungen.

Wenn es nur über API geht, wären Nepumuk oder K.Rola wohl die, die da helfen könnten.
Mach halt einen neuen Thread auf, mit genau der Frage.

Gruß Heiko


Bild


Betrifft: AW: xlDialogPrinterSetup printer_text von: Holger Wächter
Geschrieben am: 06.04.2005 08:17:46

Hallo Heiko,

Du konntest mir sehr gut helfen. Mit der Lösung kann ich auch gut arbeiten. Werde aber trotzdem noch mal nach der API Lösung fragen.
Vielen Dank für Deinen Mühen.

MfG

Holger Wächter


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox - externe Daten"