Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellwert immer um einen bestimmten Wert erhöhen!

Forumthread: Zellwert immer um einen bestimmten Wert erhöhen!

Zellwert immer um einen bestimmten Wert erhöhen!
28.09.2003 17:58:10
Viktoria
Hallo Excel-Experten!

weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, den „Zeilenwert“ einer Zelle, in einer Formel, so zu definieren das beim „Klicken und Ziehen“ der Zellwert immer um einen bestimmten Wert erhöht wird? In der Formel soll also sinngemäß stehen:

=WENN(B4=x;x;x) bzw. WENN(B4=x;x;x)
=WENN(B(4+25)=x;x;x) bzw. WENN(B29=x;x;x)
=WENN(B(4+50)=x;x;x) bzw. WENN(B54=x;x;x)
=WENN(B(4+75)=x;x;x) bzw. WENN(B79=x;x;x)
…..

Für jede Hilfestellung vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße
Viktoria
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwert immer um einen bestimmten Wert erhöhen!
28.09.2003 18:32:19
axel.meyer
hi viktoria,

ich glaube daß das nciht geht. das war damals exakt der grund, weshalb ich mit den allerersten zarten schritten in VBA angefangen habe. dort geht das ohne weiteres, und die sprache ist auch noch so einfach, daß man schnell in der makro-programmierung fuß faßt. da sieht das dann ungefähr so aus:

for i = 0 to ende

if range("B" & 4 + (i * 25)) = "x;x;x" then
' tu was
' das "&" verknüpft B mit der zahl, die sich jeweils für die zahl aus "4 + 25·i" bildet. so entsteht ein zellenname. erst B4, dann...
end if

next i

wenn du noch fragen zum einstieg in die entwicklungsumgebung (das ist der bereich, in den man die programmzeilen schreibt), makros, den code etc hast, meld dich.

gruß, axel
Anzeige
28.09.2003 19:11:45
Viktoria
Herzlichen Dank nochmal,

damit sollte ich mein Problem eigentlich lösen können.

MfG Viktoria
Anzeige
28.09.2003 19:36:12
Jörg Gradert
Hallo Viktoria,
da ich lange probiert habe, möchte ich dir meine Lösung nicht vorenthalten.

https://www.herber.de/bbs/user/1199.xls

Gruss Jörg
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zellwert automatisch um einen bestimmten Wert erhöhen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Zellwert automatisch um einen bestimmten Wert zu erhöhen, kannst Du eine einfache Formel verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Wähle die Zelle aus, in der Du beginnen möchtest.

2. Gib die folgende Formel ein:

=A1+1

Diese Formel erhöht den Wert in Zelle A1 um 1.

3. Klicke auf das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle (das Ausfüllkästchen) und ziehe es nach unten oder zur Seite, um die Formel auf andere Zellen anzuwenden. Der Wert wird nun automatisch um 1 erhöht.

4. Wenn Du einen anderen Wert als 1 erhöhen möchtest, ändere die Formel entsprechend:

=A1+5

Diese Formel erhöht den Wert in Zelle A1 um 5.

5. Du kannst auch die Funktion WENN verwenden, um Bedingungen zu setzen. Zum Beispiel:

=WENN(A1="x";A1+5;A1)

Diese Formel erhöht den Wert nur, wenn der Zellwert "x" ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zeigt #NAME? Fehler an: Überprüfe, ob Du die Formel korrekt eingegeben hast. Achte auf Schreibfehler oder falsche Zellreferenzen.
  • Zelle wird nicht erhöht: Stelle sicher, dass das Ausfüllkästchen richtig genutzt wird. Ziehe es in die gewünschte Richtung.
  • Werte erhöhen sich nicht wie gewünscht: Wenn Du eine prozentuale Erhöhung wünschst, nutze die Formel:
    =A1*1.1

Diese Formel erhöht den Wert in A1 um 10%.

Alternative Methoden

1. VBA-Makros: Wenn Du mehr Kontrolle benötigst, kannst Du VBA verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:

For i = 0 To 10
       Cells(1, 1 + i).Value = Cells(1, 1).Value + (i * 5)
    Next i

Dieses Makro erhöht die Werte in der ersten Zeile um 5 pro Iteration.

2. Spezielle Funktionen: Nutze die Funktion SUMME, um Werte in einer Spalte zu erhöhen:

=SUMME(A1:A10)+5

Diese Formel summiert die Zellen A1 bis A10 und erhöht das Ergebnis um 5.

Praktische Beispiele

• Um Preise in einer Spalte prozentual zu erhöhen, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=A1*1.2

Diese Formel erhöht den Preis in A1 um 20%.

• Wenn Du die Werte einer ganzen Spalte um 1 erhöhen möchtest, wähle die gesamte Spalte, drücke Strg + H und ersetze 0 mit 1.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion FILL in Excel, um große Datenmengen schneller zu bearbeiten.
  • Wenn Du regelmäßig Excel-Tabellen mit erhöhten Werten erstellst, erwäge die Nutzung von Vorlagen, um Zeit zu sparen.
  • Halte Deine Formeln so einfach wie möglich, um die Lesbarkeit zu verbessern und in Zukunft Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Werte in Excel automatisch um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen?
Du kannst die Formel =A1*(1+Prozentsatz) nutzen, um den Wert in A1 um einen bestimmten Prozentsatz zu erhöhen.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die meisten dieser Funktionen und Formeln sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, dass Du die richtige Syntax verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige