Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ControlTipText

ControlTipText
27.10.2003 12:11:12
Ralf
Hallo,
wie kann ich einem CommandButton einen ControlTipText zuordnen?
Der CommandButton ist direkt im Tabellenblatt eingebunden.

Gruß Ralf
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ControlTipText
27.10.2003 12:12:58
GerdW
Warum neuer Beitrag?

Bei controls in einer Tabelle nicht möglich oder selber stricken,
z.B. mit Popup.

Gerd
27.10.2003 12:17:56
Ralf
Hallo Gerd,
hast'e evtl.noch 'nen Hinweis, wie das mit dem Popup funktionieren soll?
27.10.2003 12:27:01
GerdW
Bei deinem VBA- Level eher nicht.
Stell eine neue Frage nach Popup erstellen.

Gerd
Anzeige
27.10.2003 13:10:23
Ralf
Sorry,
hab mich mit meinem VBA-Level vertan.
Ich suche halt eine Möglichkeit, den Anwender darauf hinzuweisen, das die Datei gedruckt wird, wenn er auf das Firmenlogo (image) klickt.
Es sind nämlich alle Menüleisten ausgeblendet und somit keine Möglichkeit zum drucken mehr vorhanden.

Gruß Ralf
Anzeige
27.10.2003 13:17:34
GerdW
Zeig doch einfach eine Msgbox mit der Entscheidungsmöglichkeit
drucken oder nicht.

Gerd
Glückwunsch!!!
27.10.2003 13:36:43
Michael Scheffler
Hi Ralf,

da hast Du nach langem Programmieren und Probieren ein Problem einer gewissen Schwierigkeit erzeugt. Das bestätigt wieder die Vermutung, dass wir mit PC Probleme lösen könnnen, die wir ohne ihn nicht hätten.

Warum hast Du alle Leisten ausgeblendet? Du hättest dem Nutzer ja die Möglichkeit geben können, ein "normales" Programm mit eigenem Menü zu haben. Das macht es für ihn einfacher und wäre auch Windows konform.

Gruß

Micha
Anzeige
AW: Glückwunsch!!!
27.10.2003 14:03:06
Ralf
Selten eine so dumme Bemerkung gelesen.
Es hat schon seine Gründe, warum alle Leisten ausgeblendet sind.
Ich könnte auch einfach einen Button zum drucken spendieren, der dann aber immer noch kein ControlTipText hat.
Ich habe mir hier eigentlich vernünftige Beiträge gewünscht, um gemeinsam ein Problem zu lösen, aber manche Teilnehmer können wohl nicht anders.

Gruß Ralf
Anzeige
27.10.2003 17:56:43
GerdW
Ich glaube du tust Michael Unrecht, er hat das sicher nicht
negativ gemeint, dazu kenne ich ihn zu gut.
Erstell doch eine Symbolleiste mit nur einem control, da hast du
dann auch deinen tooltiptext.

Gerd
28.10.2003 08:42:41
Michael Scheffler
Hallo Ralf,

es war überhaupt nicht negativ gemeint. Es gibt nur eine Art "Norm" für Windows-Programme. Und an die würde ich mich halten, weil die Nutzer das auch so erwarten. Und was schadet eine Menüleiste mit einem "Drucken"- und einem "Exit"-Button?. Den Buttons kannst Du auch Icons verpassen und das sieht doch auch schick aus?

Gruß

Micha
Anzeige
27.10.2003 12:13:17
Carsten
Hallo Ralf,

das mit den TipTexten geht glaube ich nur in Userforms. Müßte aber auch was im Archiv zu stehen.

Gruß,

Carsten

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ControlTipText in Excel verwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einem CommandButton in Excel einen ControlTipText zuzuweisen, ist es wichtig, dass Du die richtige Umgebung nutzt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um dies mit VBA zu erreichen:

1. Öffne Excel und aktiviere die Entwicklertools, falls noch nicht geschehen.

2. Füge einen CommandButton in dein Arbeitsblatt ein:

• Gehe zu „Entwicklertools“ -> „Einfügen“ und wähle den CommandButton aus.
  3. Zugriff auf den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  4. Wähle das Arbeitsblatt aus, auf dem sich der CommandButton befindet.

5. Füge folgenden Code in das Modul ein:

Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
       CommandButton1.ControlTipText = "Hier klicken, um zu drucken!"
    End Sub
  6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu deinem Arbeitsblatt.

7. Teste den ControlTipText, indem Du mit der Maus über den CommandButton fährst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: ControlTipText wird nicht angezeigt

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code im richtigen Arbeitsblatt-Modul platziert ist. Der Code muss im Modul des spezifischen Arbeitsblatts sein, in dem sich der CommandButton befindet.
  • Fehler: CommandButton lässt sich nicht auswählen

• Lösung: Überprüfe, ob du im Entwurfsmodus bist. Aktiviere den Entwurfsmodus in den Entwicklertools.

Alternative Methoden

Falls das Hinzufügen eines ControlTipText über VBA nicht funktioniert oder Du eine einfachere Lösung suchst, kannst Du die folgenden Alternativen in Betracht ziehen:

• Tooltip in UserForms verwenden: Du kannst UserForms erstellen, die eine benutzerfreundliche Oberfläche bieten und den ControlTipText direkt in den Eigenschaften der Steuerelemente setzen.
  • Popup-Nachrichten: Anstelle eines tooltips kannst Du eine MsgBox verwenden, um den Nutzern Anweisungen oder Informationen zu geben. Der Code könnte so aussehen:

Private Sub CommandButton1_Click()
       MsgBox "Hier klicken, um zu drucken!", vbInformation
    End Sub

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, wie Du den ControlTipText für einen CommandButton in einer UserForm hinzufügen kannst:

1. Erstelle eine UserForm und füge einen CommandButton hinzu.

2. Im VBA-Editor, füge den folgenden Code ein:

Private Sub UserForm_Initialize()
       CommandButton1.ControlTipText = "Klicke hier, um die Aktion auszuführen."
    End Sub
  3. Wenn die UserForm geöffnet wird, zeigt der CommandButton den ControlTipText an, wenn Du mit der Maus darüber fährst.

Tipps für Profis

• Verwendung von Icons: Wenn Du dem CommandButton Icons hinzufügst, kann das die Benutzeroberfläche verbessern. Icons können mit dem Image-Steuerelement in der UserForm kombiniert werden.
  • VBA-Optimierung: Halte Deinen Code sauber und gut strukturiert. Verwende Kommentare, um die Funktionalität zu erklären, besonders bei komplexen Funktionen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den ControlTipText für alle Steuerelemente in einer UserForm nutzen? Ja, der ControlTipText kann für die meisten Steuerelemente in einer UserForm verwendet werden.

2. Ist es möglich, den ControlTipText dynamisch zu ändern? Ja, Du kannst den ControlTipText im VBA-Code ändern, abhängig von bestimmten Bedingungen oder Benutzerinteraktionen.

3. Gibt es Einschränkungen für den ControlTipText in Excel? Ja, der ControlTipText funktioniert insbesondere bei UserForms und nicht bei Steuerelementen, die direkt auf einem Arbeitsblatt platziert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige