Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe: Prozent Zeichen auf der Y Größenachse????

Forumthread: Hilfe: Prozent Zeichen auf der Y Größenachse????

Hilfe: Prozent Zeichen auf der Y Größenachse????
14.01.2004 21:59:39
Andreas :-)
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen, da ich leider kein Excelprofi bin!
Ich stehe gerade vor meiner DV Arbeit morgen und habe heute Abend nochmal geübt.
Nun ist es so, das ich ein feriges Diagramm habe bei dem auf der Y-Größenachse ein Prozentwert dargestellt werden soll, der so im Datenblatt berechnet wurde.
Der Prozentwert wird auch angezeigt, nur benötige ich jetzt noch das Prozentzeichen % dahinter!! Weiß jemand wie man das formatiert?
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe: Prozent Zeichen auf der Y Größenachse????
14.01.2004 23:35:22
Ja genau super!!! Vielen Dank Thomas! Und wie hast du das gemacht??
14.01.2004 23:39:34
Hans
Einfach Zahlenformat für die Achse einstellen.
Hans
Anzeige
15.01.2004 00:26:34
Andreas
Danke, aber bei mir wird der Wert immer so groß!! Ich habe Prozentzahlen von 200 oder so! Ich zeige euch mal die Übungsdatei! Die Prozentwere sind bei Anteile der Einzelnen Berufsgruppen.
https://www.herber.de/bbs/user/2962.xls

Danke im Voraus!
Anzeige
15.01.2004 00:46:57
Hans
Wenn du das %-Fomat benutzt, musst du nicht manuell *100/xx machen,
das macht Excel automatisch, somit ist das dann doppeltgemoppelt.
Hans
15.01.2004 06:08:52
Hallo,
dir auch danke für die Antwort! Aber wie muss ich dann die Formel setzen?? Weil wenn ich was davon weglasse, stimmt die Berechnung nicht mehr!
Anzeige
15.01.2004 08:08:20
Hans
Zellen v o r der Eingabe als % formatieren!
Hans
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Prozentzeichen auf der Y-Größenachse in Excel hinzufügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Prozentzeichen auf der Y-Größenachse eines Excel-Diagramms hinzuzufügen, befolge diese Schritte:

1. Öffne Dein Excel-Dokument und wähle das Diagramm aus, das du bearbeiten möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Y-Achse (Größenachse) des Diagramms.
  3. Wähle im Kontextmenü "Achse formatieren" aus.
  4. Im sich öffnenden Fenster wähle die Kategorie "Zahlen".
  5. Wähle das Format "Prozent". Hierbei wird automatisch das Prozentzeichen % hinzugefügt.
  6. Wenn du Werte größer als 100 % hast, achte darauf, dass die Zellen vor der Eingabe als Prozent formatiert sind. Excel rechnet die Werte dann entsprechend um.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Prozentzeichen wird nicht angezeigt

• Lösung: Stelle sicher, dass du das Zahlenformat auf "Prozent" eingestellt hast. Wenn die Werte manuell in Prozent umgerechnet wurden, kann es sein, dass Excel sie nicht korrekt interpretiert.
  • Fehler: Zu große Werte auf der Achse

• Lösung: Wenn deine Werte über 100 % liegen, formatiere die Zellen vor der Eingabe als Prozent. Ansonsten interpretiert Excel die Werte möglicherweise falsch.

Alternative Methoden

Falls du das Prozentzeichen nicht über die Formatierung der Achse hinzufügen möchtest, kannst du auch eine der folgenden Methoden verwenden:

• Formel für das Prozentzeichen verwenden: Du kannst eine Formel erstellen, die das Prozentzeichen hinzufügt, indem du die Zelle mit den Prozentwerten mit dem Text "&" verbindest:

=A1 & " %"
  • Datenbeschriftungen im Diagramm hinzufügen: Gehe zu den Diagrammtools und wähle „Datenbeschriftungen“. Du kannst die Formatierung der Beschriftungen anpassen, um das Prozentzeichen hinzuzufügen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine einfache Datenreihe:

• Wenn du in Zelle A1 einen Wert von 0,75 hast und diesen als 75 % anzeigen möchtest, formatiere die Zelle als Prozent. Im Diagramm wird automatisch das Prozentzeichen angezeigt.
  2. Beispiel für Prozentwerte über 100 %:

• Angenommen, du hast Werte wie 200 % oder 150 %. Um diese korrekt darzustellen, formatiere die Zellen als Prozent und stelle sicher, dass die ursprünglichen Werte die korrekten Dezimalstellen haben.

Tipps für Profis

• Prozentzeichen mit zwei Nullen: Wenn du das Prozentzeichen mit zwei Nullen anzeigen möchtest (z.B. 75,00 %), kannst du das benutzerdefinierte Zahlenformat verwenden:

0,00 %
  • Diagrammtypen: Überlege, welchen Diagrammtyp du verwenden möchtest. Bei gestapelten Säulen- oder Flächendiagrammen kann die Darstellung der Prozentwerte besonders anschaulich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Prozentzeichen in Excel entfernen?
Du kannst das Prozentzeichen entfernen, indem du die Zellen auf den Standardwert oder ein anderes Zahlenformat zurücksetzt. Wähle die Zellen aus, klicke mit der rechten Maustaste und wähle "Formatierung löschen".

2. Wie viel Prozent sind x von y?
Um den Prozentsatz zu berechnen, teile den Wert x durch den Wert y und multipliziere das Ergebnis mit 100. Die Formel lautet:

=(x/y)*100

Diese Schritte und Tipps sollten dir helfen, die Prozentwerte auf der Y-Größenachse in Excel korrekt darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige