Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler 1004 Methode Range für das Objekt Global

Fehler 1004 Methode Range für das Objekt Global
Anugyan
Hallo Excelperten,
beim Versuch mit Hilfe einer Mehrfachauswahl den Inhalt der Zellen gleichzeitig zu löschen tritt der Fehler #1004 auf: die Methode Range für das Objekt Global ist fehlgeschlagen
Range("AF3,AF5,AF8,AF10,AF18,AF20,AF28,AF30,AF38,AF40,AF48,AF50,AF58,AF60,AF68,AF70,AF78,AF80,AF88,AF90,AF98,AF100,AF108,AF110,AF118,AF120").FormulaLocal = ""
wenn ich dann alle Kommas durch Strichpunkte ersetze läufts problemlos,
nur manchmal ist es genau umgekehrt (z.B auf einem anderen Rechner, der aber die selbe Office- und WindowsVersion hat), da kommt die Fehlermeldung wenn die Strichpunkte drin sind und nach dem Ersetzen durch Kommas ist alles OK.
Kann mir jemand etwas zu diesem Problem sagen?
Gruß
Anugyan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Fehler 1004 Methode Range für das Objekt Global
Oberschlumpf
Hallo Anugyan
Vielleicht lässt sich das Problem lösen, wenn Du auf beiden PC mal die folgende Systemeinstellung miteinander vergleichst.
dieser Tipp gilt für Win XP (bei anderen Win-Versionen vielleicht ähnlich)
Start/Einstellungen/Systemsteuerung
- doppelt auf Regions- und Spracheinstellungen klicken
- in der Registerkarte "Regionale Einstellungen" auf den Button "Anpassen" klicken
- in dem sich öffnenden Fenster den Eintrag in "Listentrennzeichen" vergleichen
Wenn auf dem einen PC das Komma und auf dem anderen PC das Semikolon ausgewählt ist, könnte dies die Ursache für das Problem sein.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler 1004 Methode Range für das Objekt Global
Anugyan
Hallo Thorsten,
Vielen Dank für Deinen Tipp, den anderen Rechner kann ich zur Zeit nicht überprüfen, da ich im Urlaub bin.
Da aber hier das Trennzeichen ein Semikolon ist und das (oder DER? Makro?, wollte ich schon immer mal wissen ) Makro mit Semikolon läuft, könntest du gut recht haben.
Wenn dem so ist, gibt es in VBA (mit API?) eine Möglichkeit diese Systhemeinstellung zu überprüfen oder ist der Fehler 1004 ein auffanfbarer Fehler?
Ich hatte mir schon überlegt, der Range(die ja leider nicht zusammenhängend ist) einen Namen zu geben und mit For Each... alle Zellen abzuklappern.
Gruß
Anugyan
Anzeige
AW: Fehler 1004 Methode Range für das Objekt Global
Oberschlumpf
Hallo Anugyan
der die das Makro :-)
Da wurde auch ich neugierig :-)
Laut http://www.leo.org (deutsch-englisch-Übersetzung) heißt es DAS MAKRO.
(in Hans' Forum lernt man sogar noch was für's Leben...grins)
API
Ich denke schon, dass es per API möglich ist. die Einstellung bzgl. des Listentrennzeichens zu überprüfen. Aber leider hab ich keine Idee, wie. :-)
Vielleicht solltest Du Dich mal in VB-Foren umsehen.
1004 = Auffangbarer Fehler?
Jeder Befehl, der mit einer Nummer + Meldung das Programm abbricht, ist auf- bzw. abfangbar.
Aber auch hier wüsst ich jetzt nicht, wie eine sinnvolle Fehlerroutine aussehen könnte.
Name für Zellbereich
Wenn sich die Zellen nicht ändern, und das Löschen der Formeln auch bei Verwendung von Namen möglich ist, dann wäre dieser Ansatz vielleicht die schnellste Lösung.
Aber warum denn For Each....?
Würde das Ganze nicht so auch funktionieren:
Range(ZellbereichName).FormulaLocal = ""
ist doch das Gleiche wie
Range(("AF3,AF5,AF8,AF10,AF18....").FormulaLocal = ""
Oder macht sich bei mir gerad ein Denkfehler breit? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler 1004 liegt nicht am Listentrennzeichen
02.04.2004 15:19:08
Anugyan
Hallo Thorsten,
du bist wohl auch eher ein Nachtmensch, dass du so spät noch vor dem Kasten sitzt?!
Ich danke Dir für Deine Mühe.
So im Halbschlaf ist es mir gestern gedämmert, dass ich es leicht hätte überprüfen können, wenn ich das Listentrennzeichen umgeschaltet hätte. Ja und heute mußte ich feststellen, dass DAS Makro mit beiden Listentrennzeichen läuft!
Das mit dem Fehler auffangen hätte ich mir so vorgestellt:
On Error GoTo neuFehl
Error 1004 'simuliert den Fehler, der im Moment (leider?!) nicht auftritt
Range("AF3;AF5;AF8;AF10;AF18;AF20;AF28;AF30;AF38;AF40;AF48;AF50;AF58;AF60;AF68;AF70;AF78;AF80;AF88;AF90;AF98;AF100;AF108;AF110;AF118;AF120").Formula = ""
On Error GoTo 0
neuFehl:
If Err 0 Then
Range("AF3,AF5,AF8,AF10,AF18,AF20,AF28,AF30,AF38,AF40,AF48,AF50,AF58,AF60,AF68,AF70,AF78,AF80,AF88,AF90,AF98,AF100,AF108,AF110,AF118,AF120").Formula = ""
On Error GoTo 0
End If
Jedoch läßt sich der 1004er scheinbar nicht abfangen (steht auch nicht in der Liste in der Hilfe)!
Dein Vorschlag: Range(ZellbereichName).FormulaLocal = ""
würde gehen, hat jedoch den Nachteil, das es zunächst nicht abwärtskompatibel ist, da in älteren Dateien in denen ich nur das Makro ersetzen möchte, der Bereich nicht definiert ist. (Eine interessante Beobachtung bei dieser Gelegenheit: der Versuch über "Namen defienieren" mehr als 13 Zellen über Anklicken einzugeben scheiterte; dagegen erst den Bereich von insgesammt 26 nicht zusammenhängenden zu Markieren und dann im Namensfeld den Namen eingeben funktionierte.)
Die eigentliche Frage bleibt offen, warum der Fehler 1004, "die Methode Range für das Objekt_Global ist fehlgeschlagen", einmal bei einer Mehrfachauswahl mit Komma als Trennungszeichen und ein andersmal mit Semikolon auftritt?
Gruß
Anugyan
Anzeige

98 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige