SVERWEIS mit Teilstring: So findest Du, was Du suchst
Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Tabellen vorbereiten: Stelle sicher, dass Du zwei Tabellen hast, in denen Du nach einem Teilstring suchen möchtest.
- Suchbegriff festlegen: Lege den Suchbegriff in einer Zelle fest (z. B.
A1
).
- Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den SVERWEIS mit einem Teilstring zu nutzen:
=SVERWEIS("*"&A1&"*";C:D;2;FALSCH)
Hierbei steht C:D
für den Bereich, in dem Du suchen möchtest, und 2
für die Spalte, aus der das Ergebnis zurückgegeben werden soll.
- Ergebnis prüfen: Drücke
Enter
, um die Formel auszuführen und das Ergebnis zu überprüfen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Wenn der SVERWEIS nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst Du auch die Matrixformel verwenden, um nach einem Teilstring zu suchen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(A1;MIN(WENN(ISTFEHLER(FINDEN(E1;A1:A5));99999;ZEILE(A1:A5)))-1;1)
Denke daran, diese Formel mit Strg
+ Shift
+ Enter
abzuschließen. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du eine genauere Kontrolle über die Suchkriterien benötigst.
Praktische Beispiele
Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte C:
C |
D |
Apfel |
1.00 € |
Banane |
0.50 € |
Kirsche |
2.00 € |
Wenn Du in A1
den Text "Ban" eingibst und die oben genannte SVERWEIS-Formel verwendest, wird "0.50 €" als Ergebnis zurückgegeben, weil "Banane" den Teilstring "Ban" enthält.
Tipps für Profis
- Nutze Wildcards wie
*
und ?
in Deinen SVERWEIS-Formeln, um flexiblere Suchanfragen durchzuführen.
- Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, erwäge anstelle von SVERWEIS die Verwendung von INDEX und VERGLEICH, da diese oft schneller sind.
- Achte auf die Groß- und Kleinschreibung: Die Funktion FINDEN unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung, während SVERWEIS dies nicht tut.
FAQ: Häufige Fragen
1. Kann ich SVERWEIS mit Teilstring in einer anderen Excel-Version verwenden?
Ja, die oben genannten Funktionen sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und neuer.
2. Was mache ich, wenn ich keine Übereinstimmung finde?
Vergewissere Dich, dass Dein Suchbegriff korrekt ist und dass Du die richtige Matrix angegeben hast. Überprüfe auch auf zusätzliche Leerzeichen oder andere Zeichen im Suchfeld.