Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit Teilstrings

Sverweis mit Teilstrings
12.08.2019 16:09:45
Matthias
Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder eine delikate Frage, diverse Suchen konnten mir bei dem speziellen Thema nicht helfen.
Es geht sich um SVERWEIS mit Teilstrings.
Beispiel:
Formelbeispiel: =SVERWEIS(LINKS(C14;6);LINKS('raw '!B20:C183;6);1;0)
Suchkriterium: Windbetel 4 st 28 gram
Name in Suchmatrix: Windbetel 28 gram
Als Beispiel habe ich die ersten 6 Zeichen gewählt.
Allerdings sind es teils nur die ersten 5 die verglichen werden müssen, bei anderen die ersten 15 Zeichen.
Anderes Beispiel:
Suchkriterium: cherry filling 03027
Name in Suchmatrix: cherry filling ptyś
Ich habs schon mit mehreren Formeln (mit INDEX, SUCHEN, VERGLEICH, etc) probiert aber komme nicht auf ein Ergebnis.
Bei Bedarf kann ich auch eine kleine Datei zusammenstellen.
Hat jemand eventuell eine Idee? Darüber wäre ich sehr dankbar!
Bis dahin einen schönen Start in die Woche!
Mfg, Matthias K.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit Teilstrings
12.08.2019 16:26:58
Daniel
HI
in der Suchmatrix kannst du keine Veränderungen vornehmen, die kannst du nur so verwenden, wie sie vorliegt.
aber du kannst, wenn der Wert in der Suchmatrix länger ist als der Suchbegriff, den Joker "*" verwenden:
=SVerweis(Links(C14;6)&"*";'raw '!B20:C183;1;0)
Gruß Daniel
die längste Übereinstimmung (ab links) finden
12.08.2019 17:38:09
WF
Hi,
der (zu lange) Suchbegriff steht in C1.
Die Auswahl (kürzer oder länger) steht in A1 bis A99.
Die längste Übereinstimmung liefert die Arrayformel:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(LINKS(C1;MAX(ISTZAHL(VERGLEICH(TEIL(C1;1;ZEILE(X1:X99));TEIL(A1:A99;1; ZEILE(X1:X99));0))*ZEILE(X1:X99)));LINKS(A1:A99;MAX(ISTZAHL(VERGLEICH(TEIL(C1;1;ZEILE(X1:X99)); TEIL(A1:A99;1;ZEILE(X1:X99));0))*ZEILE(X1:X99)));0)) }
Salut WF
Anzeige
AW: die längste Übereinstimmung (ab links) finden
13.08.2019 09:25:13
Matthias
Guten Morgen,
Erstmal vielen Dank für die lösungsansätze.
Ich habe jetzt gemerkt, dass dieser Weg nicht funktioniert, weil die Leute dort totales chaos eingegeben haben.
Mir ist ein anderer Weg aufgefallen, der funktionieren könnte. Allerdings kommt mir die vermutlich simple Lösung nicht in den Sinn:
in einer Zelle steht: Inhalt Zelle D1 ='raw '!H27
Die Formel soll den wert einfach ein paar Zellen Links von dem Ziel ausgeben.
Pseudoformel: =(D1;6ZellenLinks); Ausgabe='raw '!B27
Gibt es dafür eine einfache Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
AW: die längste Übereinstimmung (ab links) finden
18.08.2019 16:19:02
onur
z.B.:
D1 ='raw '!E27

Anzeige

203 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige