Herbers Excel-Forum - das Archiv

Teilstring suchen



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Teilstring suchen
von: Nora


Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:23:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Splaten. In der einen soll ein "X" eigefügt werden, wenn in der anderen Spalte (selbe Zeile) folgender String steht: C39158-A.....
Also es soll bis A gesucht werden.

In B19 steht folgendes: C39158-A58-B20-2


Ich habe es so versucht:
=WENN(B19="C39158-A*";"x";"")
aber das stimmt nicht.

Wenn ich folgendes mache:
=WENN(B19="C39158-A58-B20-2";"x";"")
dann kommt ein "x".

Wieso klappt das nicht mit * ?
Nach dem A sind die Codes immer anders, aber ich brauch sie alle,die den Code bis C39158-A haben.

Hoffe auf Hilfe, Danke
Nora

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Stefan


Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:31:12

Hallo Nora, ich würde das ganz einfach mit VBA lösen, einfach eine Variable mit dem Typ String anlegen, dann teilstringen und durch eine Schleife laufen lassen bis Zeilenende, etwa so: dim Wert as string Letztezeile = Workbooks(DATEI).Sheets(1).UsedRange.Rows.Count for i = 1 to letztezeile wert = right(left, 8) if wert = "C39158-A" then workbooks(DATEI).sheets(1).cells(Zeile,Spalte).value = "X" end if next i Das muss funktionieren... Grüße Stefan.

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Nora
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:48:12

Ich wollte das eigentlich nicht mit VBA lösen. Geht es denn wirklich nicht mit WENN?

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:49:33

Hallo Nora, du solltest die Formel so erstellen: =WENN(LINKS(B19;8)="C39158-A";"x";"") so sollte es funktionieren Gruß Heinz

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Joachim K
Geschrieben am: 26.04.2002 - 12:57:56

Hallo Nora, vesuchs mal so : =WENN(LINKS(B19;8)="C39158-A";"X";) Gruß Joachim

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "Teilstring suchen"
Teilstrings vergleichen und markieren Zellinhalt suchen und Zelle auswählen
Suchbegriff über mehrere Tabellenblätter suchen. Suchen und weitersuchen
Zahl +/- 1 suchen Ein Zeichen in einer Formel suchen
Datum suchen und Wert eintragen Wert in Tabelle suchen und in UserForm ausgeben
Letzte Zelle mit Inhalt suchen Textdatei nach Begriff durchsuchen und Fundzeile importieren