Teilstring suchen



Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: Teilstring suchen
von: Nora
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:23:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Splaten. In der einen soll ein "X" eigefügt werden, wenn in der anderen Spalte (selbe Zeile) folgender String steht: C39158-A.....
Also es soll bis A gesucht werden.

In B19 steht folgendes: C39158-A58-B20-2


Ich habe es so versucht:
=WENN(B19="C39158-A*";"x";"")
aber das stimmt nicht.

Wenn ich folgendes mache:
=WENN(B19="C39158-A58-B20-2";"x";"")
dann kommt ein "x".

Wieso klappt das nicht mit * ?
Nach dem A sind die Codes immer anders, aber ich brauch sie alle,die den Code bis C39158-A haben.

Hoffe auf Hilfe, Danke
Nora

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Stefan
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:31:12

Hallo Nora, ich würde das ganz einfach mit VBA lösen, einfach eine Variable mit dem Typ String anlegen, dann teilstringen und durch eine Schleife laufen lassen bis Zeilenende, etwa so: ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ dim Wert as string Letztezeile = Workbooks(DATEI).Sheets(1).UsedRange.Rows.Count for i = 1 to letztezeile wert = right(left, 8) if wert = "C39158-A" then workbooks(DATEI).sheets(1).cells(Zeile,Spalte).value = "X" end if next i +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Das muss funktionieren... Grüße Stefan.

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Nora
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:48:12

Ich wollte das eigentlich nicht mit VBA lösen. Geht es denn wirklich nicht mit WENN?

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 26.04.2002 - 11:49:33

Hallo Nora, du solltest die Formel so erstellen: =WENN(LINKS(B19;8)="C39158-A";"x";"") so sollte es funktionieren Gruß Heinz

nach oben   nach unten

Re: Teilstring suchen
von: Joachim K
Geschrieben am: 26.04.2002 - 12:57:56

Hallo Nora, vesuchs mal so : =WENN(LINKS(B19;8)="C39158-A";"X";) Gruß Joachim

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teilstring suchen"