Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Teilstring + zusätzliches Leerzeichen auslesen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Teilstring + zusätzliches Leerzeichen auslesen von: Constantin
Geschrieben am: 31.07.2012 23:04:10

Hallo,

eine vielleicht einfache Frage - die mir aber Kopfzerbrechen bereitet: Ich möchte eine Spalte auslesen und bei bestimmten Zellinhalten in die Spalte +1 etwas reinschreiben:

In einer Zelle der Spalte steht z.B. "AB", in einer anderen "AB123". Wie kann ich z.B. sicherstellen, dass die (If-)Bedingung für den Eintrag "AB" nicht auch die Zelle mit dem Eintrag "AB12" tangiert? Muss ich ein zusätzliches Leerzeichen (an der 3. Stelle) bei "AB" abfragen?

Grüße, Constantin

  

Betrifft: AW: Teilstring + zusätzliches Leerzeichen auslesen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 31.07.2012 23:10:15


Hallo Constantin,
If Range("A1") = "AB" Then
  '...
End If



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Teilstring + zusätzliches Leerzeichen auslesen von: Constantin
Geschrieben am: 31.07.2012 23:22:11

Hallo Sepp,

eine kleine Nachfrage, damit ich es richtig verstehe: bei ="AB" ist automatisch ausgeschlossen, dass der Eintrag "AB123" ebenfalls angesprochen wird?

Grüße, Constantin


  

Betrifft: Ja! o.T. von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 31.07.2012 23:26:13


« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Ja! o.T. / Danke! von: Constantin
Geschrieben am: 31.07.2012 23:29:35

... vielen Dank, Sepp!

Grüße, Constantin


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Teilstring + zusätzliches Leerzeichen auslesen"