Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner Öffnen mit Teilstring

Ordner Öffnen mit Teilstring
13.10.2017 10:50:01
Fischer
Guten Tag liebes Herber-Forum,
ich hab hierraus schon einige Lösungen gefunden nun stehe ich aber vor einem Problem bei welchem ich vollkommen auf dem Schlauch stehe.
Mein Ziel:
Ich habe eine Userform mit TextBox1 und einem CommandButton1.
Ich habe einen Pfad welcher immer fest ist:
"V:\01_ADS Projekte\20" & Pos1 & "\" & Comp
Die Variablen dazu:
Dim Pos1 as String
Dim Pos2 as String
Dim Comp as String
Pos1 = Left(TextBox1.Value,2)
Pos2 = Mid(TextBox1.Value,3,2)
Comp = Pos1 & Pos2
Meine Idee war bislang es so zu lösen:
Shell "Explorer.exe /n, "V:\1_ADS Projekte\20\" & Pos1 & "\" & Comp, vbMaximizedFocus
Geklappt hat dies wahrscheinlich nicht da bei Shell anscheinen der Exacte Pfad eingegeben werden muss.
Bei mir ist es jedoch so das, Beispielsweise:
Gebe ich in TextBox1 das Jahr 2016 ein wird mein Pfad automatisch zu:
V:\1_ADS Projekte\2016
in diesem Ordner "2016" Befinden sich wiederrum Ordner. Die ersten 2 Ziffern dieser Ordner sind immer "16"!.
Durch meine eingabe in die TextBox1 mit "1663" sucht er sich also die 16 Raus um den Pfad zu vervollständigen und geht in den Ordner "2016". Jetzt soll er sich in diesem Ordner das Projekt "1663" Suchen und öffnen.
Das Projekt "1663" hat aber noch einen Zusatznamen zum beispiel "1663_Waschbecken". Ich möchte aber das er den Ordner nur anhand der ersten 4 Ziffern erkennt und öffnet.
Ich hoffe es war relativ verständlich ausgedrück und freue mich über jede Hilfe!!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner Öffnen mit Teilstring
13.10.2017 10:59:55
Daniel
Hi
wenn der Dateiname nur teilweise bekannt ist (aber dieses Teil eindeutig ist) und der vollständige Dateiname benötigt wird, kannst du die DIR-Funktion verwenden:
X = Dir("V:\1_ADS Projekte\2016\1663*")
ergibt für X dann "1663_Waschbecken.xxx", dh den vollständigen Dateinamen, sofern dieser vorhanden ist.
dh in deinem Fall dann der konkrete Code:
x = Dir("V:\1_ADS Projekte\20\" & Pos1 & "\" & Comp & "*")
Shell "Explorer.exe /n, "V:\1_ADS Projekte\20\" & Pos1 & "\" & x
Gruß Daniel
AW: Ordner Öffnen mit Teilstring
13.10.2017 11:10:04
Fischer
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort Daniel :).
Ja das mit der DIR-Funktion hatte ich mir auch schon überlegt. So wie du es geschrieben hast:
Shell "Explorer.exe /n, "V:\1_ADS Projekte\20\" & Pos1 & "\" & x
kommt ein Laufzeitfehler. Ich nehme an das liegt daran das du vor Explorer.exe zwar " startest aber nirgends beendest :). Aber das ist ja nix schlimmes also hab ich es auf mehrere Weisen versucht.
Jedoch öffnet er bei mir jedes mal "Eigene Dokumente" so als würde er den Pfad nicht finden... :(
Anzeige
AW: Ordner Öffnen mit Teilstring
13.10.2017 11:14:43
Nepumuk
Hallo Fischer,
teste mal:
Option Explicit

Private Declare Function ShellExecuteA Lib "shell32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, _
    ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, _
    ByVal nShowCmd As Long) As Long

Private Const SW_MAXIMIZE As Long = 3

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim Pos1 As String, Pos2 As String
    Dim Comp As String, strFolder As String
    
    Pos1 = Left$(TextBox1.Value, 2)
    Pos2 = Mid$(TextBox1.Value, 3, 2)
    Comp = Pos1 & Pos2
    
    strFolder = Dir$("V:\01_ADS Projekte\20" & Pos1 & "\" & Comp & "*", vbDirectory)
    
    If strFolder <> vbNullString Then
        Call ShellExecuteA(0&, "explore", "V:\01_ADS Projekte\20" & Pos1 & "\" & strFolder, _
            vbNullString, vbNullString, SW_MAXIMIZE)
    Else
        Call MsgBox("Nix gefunden", vbExclamation, "Hinweis")
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
Aufpassen !!!
13.10.2017 11:17:22
Nepumuk
Hallo nochmal,
du schreibst mal 01_ADS Projekte und mal 1_ADS Projekte
Ich hab in meinem Code die erste Variante benutzt.
Gruß
Nepumuk
AW: Ordner Öffnen mit Teilstring
13.10.2017 11:18:58
Fischer
Perfekt Nepumuk genau das was ich wollte. Ich hatte mir die str-funktionen zwar schonmal angeguckt aber ich bin da nicht wirklich durchgestiegen.
Danke an euch beide für die schnelle Hilfe und Danke für die Lösung :) :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige