Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verbinden und Zentrieren deaktivieren

Verbinden und Zentrieren deaktivieren
13.10.2017 10:57:33
jack1902
Hallo,
in einer Mappe, die nicht generell mit Blattschutz versehen werden kann,
weil von mehreren Mitarbeitern bestimmte Formatierungen vorgenommen werden müssen,
möchte ich die Verwendung der Schaltfläche "Verbinden und Zentrieren" verhindern.
Ich habe bereits mit folgendem VBA-Code das "Format übertragen" und "Kopieren" mit Drag&Drop verhindert,
welches auch immer wieder die enthaltenen "Bedingten Formatierungen" zerstört.
Der Code (bei "DieseArbeitsmappe"):

Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub

Meine Frage nun:
Gibt es auch eine Syntax für obigen Code, um die Schaltfläche "Verbinden und Zentrieren" (MergeCells) bei einer nicht geschützten Mappe auszugrauen/deaktivieren, bzw. dessen Anwendung zu unterbinden?
Vielen dank für eventuelle Tipps
Gruß Jakob
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbinden und Zentrieren deaktivieren
13.10.2017 11:14:13
yummi
Hallo Jack,
Du könntest mit Selection_change des Sheets Target.Unmerge setzen, das wirkt aber nur wenn du in der zelle auch den Wert änderst, aber nicht wenn Du nur zeilen verbindest, aber vlt hilft es trotzdem
Gruß
yummi
AW: Verbinden und Zentrieren deaktivieren
13.10.2017 11:36:47
jack1902
Hallo yummi,
Danke, aber ich glaube das reicht nicht.
Die Mappe ist ein aufwändiger und komfortabler Projekt- & Terminplaner.
Aus Bequemlichkeit werden von den Bearbeitern bei Projekten über einen längeren Zeitraum
einfach die einzelnen Zellen zusammengefasst,
um dann mit möglichst einem Klick ein Format herein zu kopieren.
Das "Verbinden" und das "Format übertragen" zerstört dann eben die enthaltenen "Bedingten Formatierungen".
Ich habe selber schon intensiv gesucht,
aber ich glaube fast, es ist nicht wie gewünscht, deaktivierbar.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Jakob
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verbindung und Zentrierung in Excel deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Schaltfläche "Verbinden und Zentrieren" in Excel zu deaktivieren, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sorgt dafür, dass die Funktion "Verbinden und Zentrieren" ausgegraut ist, wenn die Mappe nicht geschützt ist:

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  3. Wähle "DieseArbeitsmappe" im Projektfenster aus.
  4. Füge den folgenden Code ein:
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Application.CutCopyMode = False
    Application.CellDragAndDrop = False
    If Not Intersect(Target, Sh.UsedRange) Is Nothing Then
        Target.UnMerge
    End If
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und speichere deine Datei als Makro-fähige Arbeitsmappe (*.xlsm).

Dieser Code verhindert, dass Zellen verbunden werden, wenn du die Auswahl änderst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Verbinden und Zentrieren ausgegraut: Wenn die Schaltfläche "Verbinden und Zentrieren" ausgegraut ist, kann es an einem geschützten Blatt liegen. Stelle sicher, dass dein Blatt nicht geschützt ist.

• Excel Zellen verbinden nicht möglich: Überprüfe, ob die Zellen, die du verbinden möchtest, leer sind. Wenn bereits Daten in diesen Zellen vorhanden sind, kann dies die Verbindung verhindern.

• Excel Zellen lassen sich nicht verbinden: Stelle sicher, dass du die richtige Auswahl triffst. Du kannst nur benachbarte Zellen verbinden.

Alternative Methoden

Wenn "Verbinden und Zentrieren" nicht funktioniert, gibt es einige Alternativen:

• Text zentrieren ohne Zellen zu verbinden: Du kannst den Text in einer Zelle zentrieren, indem du die Zelle auswählst, dann auf "Start" -> "Ausrichtung" -> "Zentrieren" klickst.

• Excel Text über mehrere Zellen zentrieren ohne verbinden: Wähle eine Zelle aus, gehe zu "Format Cells" (Rechtsklick auf die Zelle) und aktiviere die Option "Zentriert über Auswahl".

• Excel Alternative zu verbinden und zentrieren: Verwende die Funktion "Texteffekte" unter den Formatierungsoptionen.

Praktische Beispiele

1. Um mehrere Zellen in einer Tabelle zu verbinden und zu zentrieren, kannst du die Zellen auswählen und dann ALT + H + M + C (Excel Shortcut für verbinden und zentrieren) verwenden.

2. Wenn "Verbinden und Zentrieren" nicht funktioniert, kannst du den Text auch in einer Zelle so formatieren, dass er zentriert erscheint, ohne die Zellen tatsächlich zu verbinden.

3. Beispiel für den Einsatz von VBA, um das Verbinden zu verhindern:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.MergeCells Then
        Target.UnMerge
    End If
End Sub

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen für häufige Aktionen: CTRL + E für zentrieren, CTRL + M für verbinden und zentrieren.

• Experimentiere mit den Bedingten Formatierungen, um das visuelle Layout deiner Tabellen ohne das Verbinden von Zellen zu verbessern.

• Halte deine Makros organisiert, um die Funktionalität deiner Excel-Arbeitsmappe zu erweitern, besonders wenn du regelmäßig mit dem Projekt- und Terminplaner arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich Zellen in meiner Excel-Tabelle nicht verbinden?
Es könnte sein, dass die Zellen bereits Daten enthalten oder dass das Blatt geschützt ist. Überprüfe, ob die Zellen leer sind und entferne den Blattschutz.

2. Gibt es eine Möglichkeit, Text über mehrere Zellen zu zentrieren, ohne sie zu verbinden?
Ja, du kannst die Zelle auswählen und dann unter den Formatierungsoptionen "Zentriert über Auswahl" aktivieren.

3. Wie kann ich die Funktion "Verbinden und Zentrieren" dauerhaft deaktivieren?
Du kannst dies über VBA tun, indem du den entsprechenden Code in "DieseArbeitsmappe" einfügst, um das Verbinden und Zentrieren zu verhindern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige