Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excel Teilstring finden und ausgeben

excel Teilstring finden und ausgeben
16.11.2023 16:11:27
Birgit
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe Excel 365.

Ich habe in einer kleinen Tabelle (nennen wir sie mal Tabelle A) mehrere Suchbegriffe untereinander. Z.B. Pfosten, Anker, Haus.

In einer weiteren Tabelle (Tabelle B) habe ich nun in jeder Zeile eine Zelle mit Artikelnamen: z.B. Gartenhaus mit Pfosten und Pfostenzubehör.

Nun möchte ich die Begriffe aus Tabelle A mit Tabelle B vergleichen. Wenn nun in Spalte A der Begriff Pfosten steht und in Tabelle B Pfostenzubehör, soll es mir ein Ja ausgeben.
Wichtig ist, dass hier Zeile für Zeile geprüft wird und am Ende der Zeile dann der Ausgabewert Ja oder nein steht.
Damit meine ich, wenn in Zeile C3 das Wort Pfostenzubehör steht, soll mit in der Zelle D3 stehen: Ja

Ich krieg es hin, wenn ich den Begriff über diese Formel WENN(ISTZAHL(SUCHEN("pfosten";D6));1;0) suche, hier findet er auch einen Teilstring. Aber da ich diese Formel auf verschiedene Tabellen mit unterschiedlicher Ware anwenden muss, muss ich hier mit den Suchbegriffen flexibel sein und das geht nur über eine separate Tabelle mit den Suchbegriffen und mit einem Vergleich der beiden Tabellen. Ich hoffe, ich habe hier alles ausreichend und verständlich erklärt und jemand kann mir hier weiterhelfen

Liebe Grüße
Birgit

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ja, ist möglich ...
16.11.2023 16:34:53
neopa C
Hallo Birgit,

... um es konkreter auszuführen, wäre (D)eine kleine (Beipiel)Arbeitsmappe mit Deiner Suchdatentabelle und ein paar zu prüfenden Datenwerten hier hochlädst.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: excel Teilstring finden und ausgeben
16.11.2023 17:09:21
daniel
HI

in D3: =Wenn(Summe(ZählenWenn(C3;"*"&TabelleA&"*"));"Ja";"Nein")

Gruß Daniel
AW: excel Teilstring finden und ausgeben
16.11.2023 17:41:21
Birgit

Ich habe dein Beispiel eingegeben, habe TabelleA durch F7 ausgetauscht, aber das funktioniert nicht. Ich steh hier wohl völlig auf dem Schlauch.

Hier kannst Du Dir die Datei mal anschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/164360.xlsx

Was mache ich falsch?

lg. Birgit
Anzeige
AW: excel Teilstring finden und ausgeben
17.11.2023 08:24:47
Birgit
Hallo Werner,

ich meinte, dass dein Vorschlag funktioniert. Ich weiß auch, wie Daniel das meinte mit der Tabelle, aber das krieg ich nicht hin. Könnt ihr mir hier weiterhelfen, sodass dieser Befehl, nach Wörtern in der kompletten Spalte Suchbegriff sucht und es als Ja ausgibt, sobald er was gefunden hat?

Liebe Grüße
Birgit
AW: auch das ist möglich ...
17.11.2023 08:36:03
neopa C
Hallo nochmal,

... aber mein eben eingestellte Formel reicht hier auch aus.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch das ist möglich ...
17.11.2023 08:55:35
Birgit
Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die superschnelle Rückmeldung. Ich glaube, dass wir uns hier missverstehen.
Der jetzige Befehlt prüft, ob in Zelle B7 der Suchbegriff in F7 auftaucht.
Ziehe ich die formel nach unten, prüft die nächste Zeile ob in B8 der Suchbegriff aus F8 ist.
Ich möchte aber, dass der Befehl prüft, ob in Zelle B7 der Begriff Pfosten, Anker oder Zaun (auch als Teilstring z.B. Zaunelement) auftaucht und dann ein Ja ausgibt.
Mache ich hier was falsch oder muss der Befehl noch erweitert werden?

Liebe Grüße
Birgit
Anzeige
AW: dazu sieh mein Beitrag von 8:34 hier im thread owT
17.11.2023 08:58:17
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: deshalb bat ich um (D)eine Datei ...
16.11.2023 17:51:14
neopa C
Hallo Birgit,

-... in E7 so: =WENN(ZÄHLENWENN(B7;"*"&F7&"*");"Ja";"Nein") und diese Formel nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: deshalb bat ich um (D)eine Datei ...
17.11.2023 08:17:22
Birgit
Hallo Daniel,

vielen lieben Dank. Das funktioniert soweit. Aber wie mache ich das, wenn ich in der Zelle B7 nicht nur nach einem Teilstring suche, sondern nach allen Begriffen, die in der Tabelle A stehen. Hier Zelle F7;F8 und F9.
Gibt es hier auch eine Lösung oder geht das nicht?

Liebe Grüße
Birgit
AW: doch, aus das geht, allerdings etwas anders ...
17.11.2023 08:34:04
neopa C
Hallo Birgit,

... dann z.B. mit folgender Formel in E7: =WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(B7;"*"&F$7:F$9&"*"));"Ja";"Nein")
und diese nach unten kopieren.

Wenn Du die Daten in Tabelle "B" nach der Artikelbezeichnung aufwärts sortierst, kannst Du das leicht überprüfen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doch, aus das geht, allerdings etwas anders ...
17.11.2023 09:17:17
Birgit
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Hilfe. Diesen Beitrag mit der Lösung hatte ich übersehen. Es funktioniert perfekt. Du hast mir den Tag gerettet.

Liebe Grüße
Birgit
AW: doch, aus das geht, allerdings etwas anders ...
17.11.2023 10:30:06
daniel
Hi
da Birgit Excel 365 hat, sollte doch SUMME ausreichen und SUMMENPRODUKT nicht notwendig sein, da Excel 365 Matrixformeln immer automatisch erkennt.
Und dann sind wir wieder exakt bei meinem ersten Lösungsvorschlag.
Gruß Daniel
AW: sicher, jedoch...
17.11.2023 10:47:55
neopa C
Hallo Daniel,

... doch damit allein ist mit Deinem Beitrag Birgit noch nicht "exakt bei meinem ersten Lösungsvorschlag". Denn sie ("Basiskenntnisse in Excel") hat in ihrer eingestellten Beispieldatei (noch) keine formatierte Tabelle namens "TabelleA".

@Birgit,

ich arbeite noch mit einer älteren Excelversion, da gibt es die von Daniel beschriebene Funktionalität in der Form noch nicht. Aber SUMMENPRODUKT() wird auch in Deiner XL-Version verstanden, kann da aber auch einfach durch SUMME() mit dem gleichen Ergebnis ersetzt werden.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön owT
17.11.2023 10:03:07
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige