Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS mit Teilstrings

SUMMEWENNS mit Teilstrings
29.09.2021 14:27:57
Ulf
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal ein wie ich hoffe kleines Problem, bei dem ich Eure geschätzte Hilfe benötige.
Mit der folgenden Formel bekomme ich mein gewünschtes Ergebnis für einen gewissen Teilstring aus den vorhandenen Daten.

=SUMMEWENNS(tab_Daten[MENGE];tab_Daten[MODELLTYP];"CD";tab_Daten[SACHNUMMER];"*5H0 857 537 D*") 
Nun würde ich das gerne etwas variabler gestallten und in einer Tabelle mehrere Einträge erstellen, nach denen dann gesucht werden soll. Allerdings sind dann keine Platzhalter dabei. Ich hatte das einmal wie folgt probiert, was allerdings nicht geklappt hatte selbst dann nicht, wenn ich in der neuen Tabelle Platzhalter eingetragen hatte.

=SUMMEWENNS(tab_Daten[MENGE];tab_Daten[MODELLTYP];"CD";tab_Daten[SACHNUMMER];tab_SWA[@Sachnummer]) 
Könnt Ihr mir da vielleicht weiter helfen, oder ist es nicht möglich so etwas variabel zu gestallten?
Gruß Ulf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Teilstrings
29.09.2021 14:35:53
Daniel
HI
Sternchen kannst du in der Formel hinzufügen.

...;"*"&;tab_SWA[@Sachnummer]&"*")
sollte tab_SWA[@Sachnummer] mehrere Zellen umfassen, müsste dir deine Formel auch die entsprechende Anzahl an einzelergebnissen untereinander ausgeben (sofern platz ist)
willst du das Gesamtergebnis für diese mehreren Werte, müssest du noch ein Summe hinzufügen:

=SUMME(SUMMEWENNS(tab_Daten[MENGE];tab_Daten[MODELLTYP];"CD";tab_Daten[SACHNUMMER]; tab_SWA[@Sachnummer])) 
in älteren Excelversionen muss man dann noch mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, in deiner sollte es ohne gehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
29.09.2021 14:36:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SUMMEWENNS mit Teilstrings
29.09.2021 14:54:32
Ulf
Hallo Daniel,
mit den * in der Formel klappt es leider auch nicht.
@Werner und Daniel,
ich habe eine Datei mit angefügt.
Gruß Ulf
https://www.herber.de/bbs/user/148345.xlsx
AW: das was Du anstrebst ...
29.09.2021 15:06:04
neopa
Hallo Ulf,
... kannst Du so erreichen:
=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(tab_Daten[MENGE];tab_Daten[MODELLTYP];"CD";tab_Daten[SACHNUMMER];"*"&tab_SWA[SACHNUMMER]&"*"))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das was Du anstrebst ...
29.09.2021 15:10:56
Ulf
Hallo Werner,
vielen Dank für die Hilfe. So klappt es ganz ausgezeichnet.
Gruß Ulf
AW: bitteschön owT
29.09.2021 15:13:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Teilstrings
29.09.2021 15:14:04
Daniel
Hi
durch das @ referenzierst du nur auf die einzelne Zelle.
du musst aber, wenn du die gesamtsumme haben willst, auf die ganze Spalte referenzieren.
falsch: "*"&tab_SWA[@SACHNUMMER]&"*"
richtig: "*"&tab_SWA[SACHNUMMER]&"*"
gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige