Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilstring

Teilstring
02.09.2022 09:37:41
stef26
Guten Morgen liebe Excelprofis,
ich hab mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich im Netz nicht wirklich eine Lösung gefunden habe.
Ich habe einen Text der sieht so aus:
xxxTextZahlenxxx/xxxTextZahlenxxx/xxxTextZahlenxxx
Ich würde gerne den Teilstring zwischen den beiden "/" auslesen.
Leider ist die Länge der Texte und Zahlen immer unterschiedlich lang.
Leider hab ich 2x den Slash als Trennung, so dass ich es nicht geschafft habe den Text bis zu einem bestimmten Zeichen mir ausgeben zu lassen, da gibt es jede Menge im Netz. Leider kein Beispiel, wenn man 2 gleiche Trennungen hat.
So wie ich die bisherigen Hilfen in dem Forum kennengelernt habe, habt ihr bestimmt auch dafür eine Lösung, die mir den mittleren Teilsting auslesen lässt, oder?
Ich hoffe da gibt es ne Lösung für...
Liebe Grüße
Stefan

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilstring
02.09.2022 09:42:56
Daniel
Die erste Frage wäre, warum du glaubst, dass deine Excelversion ohne Relevanz ist, obwohl es doch eigentlich bekannt sein sollte, dass MS ständig den Funktionsumfang erweitert und daher mit jeder neueren Excelversion einfachere Lösungen möglich sein können.
Solltest du eine ältere Excelversion haben, müsste man wissen welche, damit man weiß welche Funktionen man nicht nutzen kann damit die Antwort für dich hilfreich ist.
AW: Teilstring
02.09.2022 10:02:00
Michael
Hallo Stefan,
vorausgesetzt Dein Text steht in Zelle A2, dann sollte es damit gehen:

=TEIL(A2;FINDEN("/";A2)+1;LÄNGE(A2)-FINDEN(":";WECHSELN(A2;"/";":";2)))
Ein Doppelpunkt darf in Deiner Zeichenkette nicht vorkommen. Sonst ersetze die beiden Stellen in der Formel gehen ein anderes Zeichen, das bestimmt nicht dabei ist.
Der "Trick", das zweite Vorkommen eines Zeichens zu finden, ist der vierte Parameter von WECHSELN.
VG Michael
Anzeige
Daniel hat aber Recht...
02.09.2022 10:13:57
{Boris}
Hi,
...wenn er zunächst einmal die Excelversion hinterfragt, denn gerade bei den Textfunktionen hat MS mächtig aufgerüstet.
Das Vorhaben ist inzwischen ein "Knallfrosch" mit:
=INDEX(TEXTTEILEN(A2;"/");2)
VG, Boris
AW: Info für {Boris}
02.09.2022 10:25:34
Luschi
Hallo {Boris},
kennst Du schon diesen Link zu HSTACK und VSTACK: siehe h i e r
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Den Link kannte ich nicht...
02.09.2022 10:31:02
{Boris}
Hi Luschi,
...aber die beiden Funktionen - VSTAPELN und HSTAPELN - sind mir natürlich bereits hinlänglich bekannt und ich wende sie auch gerne und regelmäßig an, da sie eine wirklich gute Erweiterung bei der Be-/Verarbeitung von Matrizen darstellen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Letztes Anwendungsbeispiel...
02.09.2022 13:20:00
Luschi
Hallo {Boris},
mir nutzen diese neumodischen Excel-Möglichkeiten gar nix, deshalb löse ich solche Dinge mit Power Query. Das hat den Vorteil, auch Zwischenschritte besser kontrollieren zu können.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Jeder so wie er mag...
02.09.2022 14:15:05
{Boris}
Hi Luschi,
...ist doch schön, dass es oft so viele verschiedene Wege gibt :-)
VG, Boris
AW: Daniel hat aber Recht...
02.09.2022 10:36:43
Michael
Hallo Boris,
dass Stefan als Insider unterwegs ist, nein, davon ging ich einfach mal nicht aus.
Aber besten Dank! Die Funktion setz ich bestimmt mal ein, sobald ich die auch habe.
VG Michael
Anzeige
Möglicherweise...
02.09.2022 10:42:19
{Boris}
Hi Michael,
...sind einige Insider-Funktionen auch bereits in die "normalen" Versionen ausgerollt worden - ich hab aber leider keine Ahnung, wo man das genau nachlesen kann.
Grundsätzlich ist die Versionsangabe "Ohne Relevanz" maximal für Off-Topics denkbar, aber keinesfalls für excelbezogene Anfragen.
Freilich läuft Deine Lösungsformel auch schon in Excel 97 (oder sogar früher) ;-)
VG, Boris
AW: Teilstring
02.09.2022 11:30:15
stef26
Hallo Zusammen,
das mit der Excel Version war mir so nicht bewusst. Sorry ich dachte das ist mehr für VBA von Bedeutung.
Microsoft® Excel® LTSC MSO (Version 2207 Build 16.0.15427.20182) 64 Bit
Bei mir bringen beide Formeln die hier als Lösung vorgeschlagen wurden noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich hab gesehen, dass ich auch einen kleinen Fehler bei der Beschreibung gemacht habe.
Es ist nicht der "/" sondern der "\" mit dem die Texte getrennt werden.
Hab das in den Formeln angepasst, leider passt das z.m. mit meiner Excel Version noch nicht wirklich.
Bei der Formel "Finden/Wechsel" kommt nicht immer das richtige Ergebnis.
Die Index Formel bring bei mir nur Fehler.
Habs mal in eine Beispieldatei gepackt:
https://www.herber.de/bbs/user/154933.xlsx
Gruß
Stefan
Anzeige
Nimm die "Lupo-Formel"...
02.09.2022 12:03:19
{Boris}
Hi,
hast Recht - die TEIL-Lösung geht so nicht.
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(A2);"\";WIEDERHOLEN(" ";199));2*199-198;199))
Mit der 2 bei 2*199 wird gesteuert, welchen Eintrag Du möchtest - hier also den zweiten. Für den dritten dann einfach nur 3*199 (falls Du ihn mal brauchen solltest).
VG, Boris
AW: Nimm die "Lupo-Formel"...
02.09.2022 12:13:56
Michael
Was ja dann auch ein Stückchen einfacher wäre als die Rechnerei mit Längen und Positionen ;-)
AW: Nimm die "Lupo-Formel"...
02.09.2022 12:51:05
stef26
Dankeschön für die Hilfe jetzt funktioniert es.
Danke auch für die Erklärung!!!
Gruß
Stefan
AW: Teilstring
02.09.2022 12:51:01
Daniel
ne, genau anders rum.
in VBA tut sich eigentlich wenig, seit Excel 365 aber sehr viel bei neuen Funktionen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Teilstring
02.09.2022 11:59:05
Oberschlumpf
Hi Stefan,
hier eine Idee, die nun doch VBA enthält, aber trotzdem genau so als Formel in eine Zelle eingetragen werden kann, wie jede andere Formel.
https://www.herber.de/bbs/user/154935.xlsm
Schau dir Spalte E an - extra gelb "angemalt", falls du sie nicht auf Anhieb findest :-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
...es ist aus genannten Gründen - immer - wichtig, die verwendete MSO-Version anzugeben (freu mich schon, wenn Hans diese "ohne Relevanz"-Auswahl hofftl bald als Auswahl nicht mehr zur Verfügung stellt)...
AW: Teilstring
02.09.2022 12:07:49
Michael
Hallo Stefan,
stimmt, das klappte nur, weil im Beispiel alle Teilstrings gleich lang waren...
Um neben der vba-Lösung doch die Formel zu korrigieren, sie sähe m.E. dann so aus:

=TEIL(A2;FINDEN("\";A2)+1;LÄNGE(A2)-(LÄNGE(TEIL(A2;1;FINDEN("\";A2)))+1+LÄNGE(A2)-FINDEN(":"; WECHSELN(A2;"\";":";2)))) 
Mit LET ließe sich das übersichtlicher gestalten.
VG Michael
Anzeige
DANKE an ALLE Beteiligten
02.09.2022 12:52:55
stef26
Danke an alle Beteiligten.
Mal wieder für mich unlösbare Aufgabe von euch gelöst bekommen.
DANKESCHÖÖÖÖN !!!!
Gruß#Stefan
AW: Teilstring
02.09.2022 13:00:25
Daniel
In älteren Excelversionen kann man das TextTeilen auch durch xmlFiltern dastellen.
ist zwar als Funktion ein bisschen sperrig, weil als Textrenner xml-Tags benötigt und aus dem ursprünglichen text

Teiltext 1\Teiltext 2\Teiltext 3
erstmal das hier machen muss

&ltx&gt&lty&gtTeiltext 1&lt/y&gt&lty&gtTeiltext 2&lt/y&gt&lty&gtTeiltext 3&lt/y&gt&lt/x&gt
aber wenn man das Prinizp mal verstanden hat, ist es auch nicht mehr so kompliziert:

=XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(A1;"\";"&lt/y&gt&lty&gt")&"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y[2]")
bzw man, kann, da die Funktion auch das ganze Array mit allen Teiltexten bereit stellt, mit Index arbeiten um die Einzeltexte zu bekommen

=INDEX(XMLFILTERN("&ltx&gt&lty&gt"&WECHSELN(A1;"\";"&lt/y&gt&lty&gt")&"&lt/y&gt&lt/x&gt";"//x/y");2) 
das funktioniert ab Excel 2013
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige