Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion

Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
26.08.2004 09:13:35
Marcel
guten morgen,
habe den thread nochmal erstellt! irgendwie haben die dateien nicht funktioniert! also hier nochmal der zweite versuch!
https://www.herber.de/bbs/user/10128.xls
mit viel hin und her und super forumhilfe habe ich gestern obige eingabemaske erstellt.
nun würde ich gerne die in der angehängten datei grau markierte funktion in die abfrage einbauen, also das man einmal die farbe auswählen kann in einem feld und dann abhängig von diesem feld noch die verfeinerung. die auswahl soll dann in den grau markierten feldern ausgegeben werden.
kann mir vba amateur da jemand weiter helfen? muss so was im code verwurstet werden oder kann man irgendwie auf die schon von mir erstellte liste zugreifen?
gruß
marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
26.08.2004 10:03:21
Marcel
wie geil!
super gemacht! genau so soll es sein!
kannst du irgendwie mal versuchen mir zu beschreiben was deine eingefügter code macht, damit ich das nachvollziehen kann und erweiterungen einpflegen kann?
greift der code auf die liste im excelsheet zu oder wie?
vielen dank!
gruß
marcel
Anzeige
AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
P@ulchen
Hi Marcel,
als erstes habe ich zwei Comboboxen eingefügt, wobei ich die Einträge der ersten über die RowSource-Eigenschaft festgelegt habe. Wenn Du also weitere Farben hinzufügen möchtest, dann erst in der Tabelle1 eintragen und im Eigenschaftsfenster der ComboBox1 die RowSource entsprechend erweitern.
Userbild
Zum Code
Dieser Code wird ausgeführt, wenn sich der Wert in Combobox1 ändert.
1 - Combobox2 wird geleert
2 - alle Zellen aus Tabelle1, die zur Auswahl in Combobox1 dienen, werden zu 'Bereich' zusammengefasst
3 - dieser Bereich wird nach dem Auswahlbegriff durchsucht und die gefundene Zelle in die Variable 'Farbe' eingelesen
4 - die Variable 'Farbzeile' erhält die Zeilennummer der gefundenen Zelle
5-7 - Über eine Schleife werden die Spalten 4-6 (D:F) nacheinander abgefragt und und jeweils der Wert aus Zeile (Farbzeile) und Spalte in die ComboBox 2 eingelesen
8 - im Regelfall wird eine Combobox immer mit leerem Feld angezeigt, welches den ListIndex -1 hat. Deshalb habe ich hier den nächsten ListIndex, also 0 gewählt, damit gleich die erste Auswahlmöglichkeit in ListBox2 angezeigt wird.
Ich hoffe, ich konnte das so halbwegs verständlich rüberbringen.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
26.08.2004 12:37:15
Marcel
hallo p@ulchen,
danke vielmals, mir wird die sache immer klarer. habe versucht das ganze in eine anderes projekt zu übertragen, da bekomme ich aber leider noch eine fehlermeldung bei "ComboBox2.Clear" da bleibt er immer hängen und ich versteh absolut net warum?!!!
aber das finde ich noch raus, ansonsten melde ich mich nochmal!
danke nochmals!
gruß
marcel
AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
P@ulchen
Heißt die bei Dir vielleicht nicht ComboBox2 ?
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion
26.08.2004 15:08:20
Marcel
hallo paulchen,
es hat endlich geklappt. nach stunden der suche! oh mann weisst du woran es gelegen hat? ich hab einfach die commandbox1 aus deinem beispiel 2x in mein projekt kopiert. das hatte zur folge, dass in der zweiten box noch dieser rowsource B24:B26 befehl stand. das hab ich als ich es zufälliig gesehen habe einfach raus gelöscht und schon läuft das ding :) !!!DUMMHEIT!!!
danke nochmal!
p.s. falls du lust und zeit hast, schick mir doch mal ne e-mail, habe ggf. morgen noch eine frage, das excelsheet will ich aber nicht so gerne hoch laden.
m.strassburger@haehn-automation.de
gruß
marcel
Anzeige
Thread geschlossen
P@ulchen

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige