Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion

Betrifft: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: Marcel
Geschrieben am: 26.08.2004 09:13:35

guten morgen,

habe den thread nochmal erstellt! irgendwie haben die dateien nicht funktioniert! also hier nochmal der zweite versuch!

https://www.herber.de/bbs/user/10128.xls

mit viel hin und her und super forumhilfe habe ich gestern obige eingabemaske erstellt.

nun würde ich gerne die in der angehängten datei grau markierte funktion in die abfrage einbauen, also das man einmal die farbe auswählen kann in einem feld und dann abhängig von diesem feld noch die verfeinerung. die auswahl soll dann in den grau markierten feldern ausgegeben werden.

kann mir vba amateur da jemand weiter helfen? muss so was im code verwurstet werden oder kann man irgendwie auf die schon von mir erstellte liste zugreifen?

gruß
marcel

  


Betrifft: AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: P@ulchen
Geschrieben am: 26.08.2004 09:41:49

Hi Marcel,

schau hier: https://www.herber.de/bbs/user/10130.xls



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: Marcel
Geschrieben am: 26.08.2004 10:03:21

wie geil!
super gemacht! genau so soll es sein!

kannst du irgendwie mal versuchen mir zu beschreiben was deine eingefügter code macht, damit ich das nachvollziehen kann und erweiterungen einpflegen kann?

greift der code auf die liste im excelsheet zu oder wie?

vielen dank!

gruß
marcel


  


Betrifft: AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: P@ulchen
Geschrieben am: 26.08.2004 11:07:31

Hi Marcel,

als erstes habe ich zwei Comboboxen eingefügt, wobei ich die Einträge der ersten über die RowSource-Eigenschaft festgelegt habe. Wenn Du also weitere Farben hinzufügen möchtest, dann erst in der Tabelle1 eintragen und im Eigenschaftsfenster der ComboBox1 die RowSource entsprechend erweitern.




Zum Code



Private Sub ComboBox1_Change()
1 ComboBox2.Clear
Set Bereich = Sheets("Tabelle1").Range("B24:B26")
Set Farbe = Bereich.Find(ComboBox1.Value)
4 FarbZeile = Farbe.Row
For i = 4 To 6
6    ComboBox2.AddItem (Sheets("Tabelle1").Cells(FarbZeile, i))
Next
8 ComboBox2.ListIndex = 0
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5


Dieser Code wird ausgeführt, wenn sich der Wert in Combobox1 ändert.

1 - Combobox2 wird geleert
2 - alle Zellen aus Tabelle1, die zur Auswahl in Combobox1 dienen, werden zu 'Bereich' zusammengefasst
3 - dieser Bereich wird nach dem Auswahlbegriff durchsucht und die gefundene Zelle in die Variable 'Farbe' eingelesen
4 - die Variable 'Farbzeile' erhält die Zeilennummer der gefundenen Zelle
5-7 - Über eine Schleife werden die Spalten 4-6 (D:F) nacheinander abgefragt und und jeweils der Wert aus Zeile (Farbzeile) und Spalte in die ComboBox 2 eingelesen
8 - im Regelfall wird eine Combobox immer mit leerem Feld angezeigt, welches den ListIndex -1 hat. Deshalb habe ich hier den nächsten ListIndex, also 0 gewählt, damit gleich die erste Auswahlmöglichkeit in ListBox2 angezeigt wird.

Ich hoffe, ich konnte das so halbwegs verständlich rüberbringen.



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: Marcel
Geschrieben am: 26.08.2004 12:37:15

hallo p@ulchen,

danke vielmals, mir wird die sache immer klarer. habe versucht das ganze in eine anderes projekt zu übertragen, da bekomme ich aber leider noch eine fehlermeldung bei "ComboBox2.Clear" da bleibt er immer hängen und ich versteh absolut net warum???!!!

aber das finde ich noch raus, ansonsten melde ich mich nochmal!

danke nochmals!

gruß
marcel


  


Betrifft: AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: P@ulchen
Geschrieben am: 26.08.2004 12:46:33

Heißt die bei Dir vielleicht nicht ComboBox2 ???



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !


  


Betrifft: AW: Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion von: Marcel
Geschrieben am: 26.08.2004 15:08:20

hallo paulchen,

es hat endlich geklappt. nach stunden der suche! oh mann weisst du woran es gelegen hat? ich hab einfach die commandbox1 aus deinem beispiel 2x in mein projekt kopiert. das hatte zur folge, dass in der zweiten box noch dieser rowsource B24:B26 befehl stand. das hab ich als ich es zufälliig gesehen habe einfach raus gelöscht und schon läuft das ding :) !!!DUMMHEIT!!!

danke nochmal!

p.s. falls du lust und zeit hast, schick mir doch mal ne e-mail, habe ggf. morgen noch eine frage, das excelsheet will ich aber nicht so gerne hoch laden.

m.strassburger@haehn-automation.de

gruß
marcel


  


Betrifft: Thread geschlossen von: P@ulchen
Geschrieben am: 26.08.2004 18:45:29




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Erweiterung der Eingabemaske - Dropdown-Funktion"