Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spaltenbreite individuell ändern

Spaltenbreite individuell ändern
16.12.2004 15:27:28
Fridolin
Hallo Excelfreunde,
ich weiss nicht wie ich die Frage kürzer stellen kann...also:
Ich habe mehrere verschiedene Tabellen untereinander stehen, damit ich eine A4 Seite optimal ausnutzen kann.
Allerdings sind die Spalten der Tabellen aufgrund des unterschiedlichen Inhalts auch unterschiedlich lang. Dadurch habe ich verschieden große Spalten, die sich nach der größten Spalte orientieren. So verschwende ich ja aber wieder Platz.
Kann ich jede Spalte nicht individuell einstellen?, bzw. kann ich eine Spaltengröße anpassen, ohne die darüberliegende Spaltengröße zu ändern?
Besten dank für Eure Hilfe!
Gruss
Fridolin
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenbreite individuell ändern
heiko
hallo fridolin,
mir hat mal ein excel-lehrer gesagt, dass das nicht funzt.
aber du könntest alle spalten sehr eng machen und wenn du dann breitere spalten benötigst, führst du einfach mehrere spalten zusammen.
sehr aufwendig und umständlich, aber funktuioniert. vielleicht gehts ja doch einfacher, da bin ich ebenfalls interessiert dran. MfG Heiko
Anzeige
Galenzo
Workaround:
Allerdings geht das nur für kleiner Tabellen.
Und ist eigentlich auch keine wirklich schöne Lösung.
Funktioniert über "verknüpfte Bilder"
1) Extraseite für den Ausdruck anlegen
2) eine deiner 4 Tabellen komplett markieren, so wie sie auf dem Ausdruck sein soll
3) Kopieren
4) auf deine "Ausdruck"-Seite wechseln
5) SHIFT gedrückt lassen und "Bearbeiten/Verknüpftes Bild einfügen"
6) passend formatieren/aufziehen
7) weiter mit Schritt 2)
Viel Erfolg!
Anzeige
16.12.2004 15:38:52
Heinz
Hallo Fridolin,
das geht in Excel leider nicht.
Du kannst aber, wenn du breitere Spalten brauchst, mehrere verbinden.
Gruß
Heinz
PeterW
Hallo Heinz,
verbundene Zellen sind der Feind einer vernünftigen Programmierung. Excel ist und bleibt, obwohl man viel damit anstellen kann, eine Tabellenkalkulation und sollte nicht zum Layouten vergewaltigt werden. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spaltenbreite individuell anpassen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Manuelle Anpassung der Spaltenbreite:

• Klicke auf die Linie zwischen den Spaltenüberschriften (z. B. zwischen A und B).
    • Ziehe die Linie, um die Spaltenbreite zu ändern, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Diese Methode erlaubt es dir, die Spaltenbreite einzelner Zellen individuell zu ändern.
  2. Automatische Anpassung an den Inhalt:

• Markiere die Spalten, die du anpassen möchtest.
    • Doppelklicke auf die Linie zwischen zwei Spaltenüberschriften. Dadurch wird die Spaltenbreite automatisch an den Inhalt angepasst.
  3. Einstellungen über das Menü:

• Wähle die Spalte aus, die du anpassen möchtest.
    • Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Spaltenbreite…“.
    • Gib die gewünschte Spaltenbreite ein und bestätige mit „OK“.
  4. Tastenkombination für die Anpassung:

• Um alle Spalten auf die gleiche Breite zu setzen, wähle die gewünschten Spalten aus und drücke Alt + H, gefolgt von O und dann I für „Spaltenbreite anpassen“ oder A für „Automatische Anpassung“.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Spaltenbreite ändert sich nicht, wenn ich eine Zelle bearbeite.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Spalte ausgewählt hast und nicht versuchst, die Spaltenbreite nur in einer Zeile zu ändern.
  • Fehler: Ich kann die Breite einzelner Zellen nicht anpassen, weil die Zellen verbunden sind.

• Lösung: Trenne die verbundenen Zellen, um die Größe einzelner Zellen zu ändern.

Alternative Methoden

• Verknüpfte Bilder für Ausdruck:

• Erstelle eine separate „Ausdruck“-Seite.
    • Markiere die Tabelle, die du anpassen möchtest, und kopiere sie.
    • Füge sie auf der „Ausdruck“-Seite als verknüpftes Bild ein (Shift + „Bearbeiten/Verknüpftes Bild einfügen“).
    • Diese Methode ist nützlich, wenn du 2 Tabellen untereinander mit verschiedenen Spaltenbreiten drucken möchtest.
  • Zellen zusammenführen:

• Wenn du mehr Platz benötigst, kannst du mehrere Zellen zusammenführen, um breitere Spalten zu schaffen. Dies ist jedoch nicht die beste Lösung, da verbundene Zellen oft die Programmierung erschweren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Namen und Adressen, und die Namen sind kürzer als die Adressen. Du kannst die Spalten „Namen“ und „Adressen“ individuell anpassen, um Platz zu sparen, indem du die Spaltenbreite für die „Namen“-Spalte verkleinerst und die „Adressen“-Spalte verbreiterst.

• Beispiel 2: Wenn du eine Kopfzeile hast, die mehr Platz benötigt, kannst du die Kopfzeile Spaltenbreite ändern, indem du die Spaltenbreite nur für die Kopfzeile anpasst, sodass sie an den Text angepasst wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Tastenkombinationen, um die Spaltenbreite schnell und effizient anzupassen.
  • Wenn du mehrere Spalten gleichzeitig anpassen möchtest, halte die Strg-Taste gedrückt, während du die gewünschten Spalten auswählst. Anschließend kannst du die Spaltenbreite für alle ausgewählten Spalten gleichzeitig ändern.
  • Überlege, die Zellen individuelle Größe zu ändern, wenn du eine Tabelle druckst, um sicherzustellen, dass alles ordentlich aussieht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Spaltenbreite nur für eine bestimmte Zeile ändern?
Nein, die Spaltenbreite wird für die gesamte Spalte und nicht für einzelne Zeilen geändert. Du kannst jedoch die Zeilenhöhe anpassen, um mehr Platz zu schaffen.

2. Wie kann ich die Breite einzelner Zellen ändern?
Die Breite einzelner Zellen kann nicht unabhängig von der Spalte angepasst werden. Du musst die Spaltenbreite ändern, um die Größe der Zellen zu beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige