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Excel-Forum (Archiv)
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500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen

Forumthread: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen

500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
15.02.2005 19:39:38
Sebastian
Hallo,
schreibe meine Rechnungen per Excel - sind nun in den letzten 2 Monaten um die 500 Dateien zusammengekommen.
Nun hat mich jemand gefragt, wann ich den gekauften Artikel verschickt habe.
Möchte aber nicht alle Datein öffnen und nach dem Namen suchen - kann man das niccht Zeitschonender durchführen?
Wäre super, wenn jemand schreibt,
Viele Grüße
Basti
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12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
15.02.2005 19:46:14
Josef Ehrensberger
Hallo Basti!

Abseits von Excel.
Hast du schon mal die Google-Desktopsearch ausprobiert?

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
15.02.2005 20:26:30
Sebastian
hi,
sorry, kenn ich nicht, erklär mal bitte
AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
15.02.2005 20:32:47
Josef Ehrensberger
Hallo Basti!
Google-Desktopsearch ist ein Tool von Google das die Suche nach Dateien
auch auf deinem Computer ermöglicht.
Dabei werden auch die Inhalte durchsucht.
Schau mal hier: http://desktop.google.com/

Gruß Sepp
P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!
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Suchen in VBA-Code-Modulen
16.02.2005 10:02:00
Rolf Beißner
Hallo Sepp,
kennst du auch eine Möglichkeit,
nach Begriffen in Codemodulen zu suchen,
ohne sämtliche Projekte öffnen zu müssen?
Dann könnte man sich nämlich eine schöne
Cross-Referenz der genutzten Befehle anlegen.
Herzliche Grüße
Rolf
AW: Suchen in VBA-Code-Modulen
16.02.2005 10:21:55
Josef Ehrensberger
Hallo Rolf!
Dazu ist mir leider nichts bekannt!

Gruß Sepp
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AW: Suchen in VBA-Code-Modulen
16.02.2005 10:44:57
Rolf Beißner
Hallo Sepp,
danke für deine schnelle Antwort.
Wie hast du das denn organisiert,
um zur jeweiligen Forumsanfrage
die entsprechenden Lösungen derart
prompt präsentieren zu können?
Herzl.Grüße
Rolf
AW: Suchen in VBA-Code-Modulen
16.02.2005 11:15:48
Josef Ehrensberger
Hallo Rolf!
Organisiert? Was ist Organisiert;-))
Wenn man sich längere Zeit mit der Materie beschäftigt, dann hat man
so manches im Hinterkopf auf das man zugreifen kann! (und manchmal kräftig daneben greift;-) )
Die Quelltexte verwalte ich z.B. mit dem "QTManager" und der "Excel Code Jeanie".
Beide eignen sich sehr gut um Code so zu archivieren, das man ihn später
auch wieder findet.
Ausserdem habe ich einige Beispielmappen auf die ich zurückgreifen kann.
Den "QTManager" gibts hier: http://rtsoftwaredevelopment.de/
Und hier die "Jeanie": http://www.haserodt.de/index.php
Gruß Sepp
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AW: Suchen in VBA-Code-Modulen
16.02.2005 13:15:52
Rolf Beißner
Hallo Sepp,
danke für deine Tipps;
habe mal beides geordert;
du solltest Provision bei Risi + Haserodt reklamieren.
Ganz herzliche Grüße
Rolf
AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
16.02.2005 11:55:36
Sebastian
Hi,
cool, danke, des is ja ma genial :-)
Danke für den Tipp!
Viele Grüße
AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
15.02.2005 20:33:56
andre
Hallo Basti,
ist so eine Art Indexierung von Dateien, die im Hintergrund mitläuft. Da kannst Du dann schneller was finden. Gibts auch von anderen Anbietern.
Grüße, Andre
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AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
15.02.2005 21:51:42
Sebastian
hi,
sorry, kenn ich nicht, erklär mal bitte
AW: 500 Excel-Dateien durchsuchen nach einen Namen
17.02.2005 10:32:33
Matthias
Das ganze Problem läßt sich auch mit der normalen Windowsfunktion "Suchen" lösen.
"Dateien und Ordner" auswählen, dann den gesuchten Begriff in "ein Wort oder Begriff innerhalb einer Datei" reinschreiben.
;

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Infobox / Tutorial

500 Excel-Dateien effizient durchsuchen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mehrere Excel-Dateien effizient zu durchsuchen, ohne sie alle zu öffnen, kannst du die Windows-Suchfunktion nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Öffne den Windows Explorer.
  2. Navigiere zu dem Ordner, in dem deine Excel-Dateien gespeichert sind.
  3. Gib in die Suchleiste oben rechts den gesuchten Namen ein.
    • Achte darauf, dass du den Suchbegriff in Anführungszeichen setzt, um nach dem exakten Text zu suchen.
  4. Wähle "Dateien und Ordner" aus.
  5. Klicke auf "Inhalt durchsuchen", um sicherzustellen, dass auch der Text in den Excel-Dateien durchsucht wird.

Diese Methode ermöglicht es dir, in mehreren Excel-Dateien nach einem Namen zu suchen, ohne die Dateien einzeln öffnen zu müssen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Suchergebnisse enthalten keine relevanten Dateien.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Suchoptionen richtig eingestellt hast, und dass die Excel-Dateien im richtigen Format (.xls, .xlsx) vorliegen.
  • Fehler: Die Windows-Suchfunktion findet keine Excel-Dateien.

    • Lösung: Überprüfe, ob die Indizierung für den Ordner aktiviert ist, in dem sich deine Excel-Dateien befinden.

Alternative Methoden

Wenn du Excel-Dateien durchsuchen möchtest, ohne sie zu öffnen, gibt es auch alternative Tools, die dir helfen können:

  1. Google Desktop Search: Ein Tool von Google, das die Inhalte deiner Dateien auf dem Computer indiziert und durchsucht.
  2. Spezielle Software: Nutze Dateiinhalte durchsuchen Tools wie "PowerGrep" oder "DocFetcher", die speziell dafür entwickelt wurden, Inhalte in verschiedenen Dateiformaten zu durchsuchen.

Diese Alternativen sind besonders nützlich, wenn du viele Dokumente verwalten musst und eine effiziente Lösung suchst.


Praktische Beispiele

Hier sind einige Szenarien, in denen die oben beschriebenen Methoden nützlich sein können:

  • Beispiel 1: Du erinnerst dich, dass ein Kunde einen bestimmten Artikel bestellt hat, aber du bist dir nicht sicher, in welcher Excel-Datei die Rechnung gespeichert ist. Nutze die Windows-Suchfunktion, um schnell alle relevanten Dokumente zu finden.

  • Beispiel 2: Du hast eine große Menge an Excel-Dateien, die regelmäßig aktualisiert werden. Mit Google Desktop Search kannst du die Dateien nach dem neuesten Datum durchsuchen und sicherstellen, dass du die aktuellsten Informationen erhältst.


Tipps für Profis

  • Indizierung aktivieren: Stelle sicher, dass die Indizierung für den Ordner, in dem sich deine Excel-Dateien befinden, aktiviert ist. Dies beschleunigt die Suchvorgänge erheblich.
  • Regelmäßige Backups: Halte deine Excel-Dateien organisiert und mache regelmäßige Backups, um sicherzustellen, dass du wichtige Informationen nicht verlierst.
  • Verwende spezifische Suchbegriffe: Je genauer deine Suchanfrage ist, desto relevantere Ergebnisse erhältst du. Nutze spezifische Namen oder Artikelnummern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel-Dateien nach einem bestimmten Namen suchen? Du kannst die Windows-Suchfunktion verwenden, um in mehreren Excel-Dateien nach einem Namen zu suchen, indem du die richtigen Suchparameter einstellst.

2. Gibt es Tools, die mir helfen können, Excel-Dateien nach Inhalt zu durchsuchen? Ja, Tools wie Google Desktop Search oder spezialisierte Software wie DocFetcher können dir dabei helfen, Dateiinhalte zu durchsuchen, ohne die Dateien zu öffnen.

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