Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: fortlaufende nummerierung auch bei neuen zeilen

fortlaufende nummerierung auch bei neuen zeilen
24.03.2005 14:09:53
bueerns
Hallo zusammen,
mein Problem wird für viele sicherlich mit links zu lösen sein.
ich möchte, dass eine Spalte automatisch durchnummeriert wird. Start soll Zelle A3 sein und sich entsprechend bis A40 durchziehen. Wichtig ist, dass die Nummerierung beim Einfügen einer neuen Zeile automatisch angepasst wird.
ich hab gerade irgendwie ne blockade - daher bin ich dankbar für jede hilfe!
gruß
bueerns
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung auch bei neuen zeilen
24.03.2005 14:12:33
Frank
Hallo Bueerns,
schriebe folgende Formel in A3
=ZEILE(A3)-2
und kopiere diese nach unten bis A40.
Viel Erfolg
Frank.
AW: fortlaufende nummerierung auch bei neuen zeilen
24.03.2005 14:13:11
Hajo_Zi
Hallo bueerns,
schreibe in Spalte A =Zeile()-2
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige
AW: fortlaufende nummerierung auch bei neuen zeilen
24.03.2005 14:13:16
UweD
Hallo
schreib in B3 die Formel =ZEILE()-2 und zieh die Folmel bis zur gewünschten Zeile runter
Gruß UweD
super, danke für das schnelle feedback...
24.03.2005 14:16:43
bueerns
...nur interessenhalber: in word gibt es dafür doch (bei tabellen) auch eine funktion. weiß jemand wie die heißt und ob die auf in excel anwendbar ist?
nochmals danke
bueerns
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatische fortlaufende Nummerierung in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine fortlaufende Nummerierung in Excel zu ermöglichen, die sich automatisch anpasst, wenn neue Zeilen eingefügt werden, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu der Zelle, in der die Nummerierung beginnen soll (z.B. A3).
  2. Gib die folgende Formel ein:
    =ZEILE(A3)-2

    Diese Formel berechnet die Zeilennummer und zieht 2 ab, damit die Nummerierung bei 1 beginnt.

  3. Kopiere die Formel nach unten bis zur gewünschten Zeile (z.B. A40). Du kannst einfach das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle ziehen, um die Formel fortlaufend zu übernehmen.

Wenn du eine neue Zeile einfügst, wird die Nummerierung automatisch aktualisiert, sodass sie immer fortlaufend bleibt.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass du sie in der richtigen Zelle startest.
  • Nummerierung springt nicht bei neuen Zeilen: Überprüfe, ob die Formel richtig kopiert wurde. Manchmal kann es hilfreich sein, die Formel an der neuen Zeile manuell zu überprüfen.
  • Excel aktualisiert die Nummerierung nicht: Stelle sicher, dass die automatische Berechnung in Excel aktiviert ist. Gehe zu Formeln > Berechnungsoptionen und wähle Automatisch.

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Formel gibt es auch andere Methoden, um eine automatische Nummerierung in Excel zu realisieren:

  1. Tabelle erstellen: Wenn du deine Daten in einer Tabelle organisierst (z.B. mit STRG + T), wird die Nummerierung automatisch aktualisiert, wenn du neue Zeilen hinzufügst.
  2. VBA-Makros: Für fortgeschrittene Nutzer kann ein VBA-Makro geschrieben werden, das die fortlaufende Nummerierung automatisch anpasst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Liste von Aufträgen in Excel, die du fortlaufend nummerieren möchtest. Du kannst die Formel für fortlaufende Nummerierung in Spalte A nutzen, während du in Spalte B die Details zu jedem Auftrag einträgst. Wenn du dann einen neuen Auftrag hinzufügst, wird die Nummerierung in Spalte A automatisch angepasst:

A (Nummer) B (Auftrag)
1 Auftrag 1
2 Auftrag 2
3 Auftrag 3
... ...

Wenn du eine neue Zeile zwischen Auftrag 1 und Auftrag 2 einfügst, wird die Nummerierung in Spalte A automatisch aktualisiert.


Tipps für Profis

  • Nutze Bedingte Formatierung, um die fortlaufenden Nummern hervorzuheben, wenn du sie für bestimmte Kriterien benötigst.
  • Wenn du Formeln in Excel verwendest, um die Nummerierung zu steuern, teste die Ergebnisse regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind.
  • Berücksichtige, dass bei sehr großen Datensätzen die automatische Nummerierung die Performance von Excel beeinträchtigen kann, daher ist es wichtig, die Datenmenge im Auge zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich bei Excel fortlaufend nummerieren?
Verwende die Formel =ZEILE()-2, um die fortlaufende Nummerierung zu starten. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf weitere Zeilen anzuwenden.

2. Funktioniert die automatische Nummerierung in allen Excel-Versionen?
Ja, die oben genannte Formel funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2003 und neuer. Stelle sicher, dass deine Excel-Version die grundlegenden Funktionen unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige