Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum per Button erhöhen

Datum per Button erhöhen
11.07.2005 15:26:32
Christian
Hallo!
Ich hab leider gar keine VBA Kentnisse, und will einen Button erzeugen, der wenn ich darauf klicke mir den nächsten Tag automatisch in die nächste freie Zeile schreibt.
Es soll also folgendermaßen aussehen.
Ich schreibe in die Zelle A5 ein Datum z.B. 1.1.2005, klicke auf den Button und hab in A6 den 2.1.2005. Weiterer klick ergibt 3.1.2005 in A7.....
Wer kann mir bitte helfen?
Danke für jede Hilfe!
Viele Grüße
Christian
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum per Button erhöhen
11.07.2005 15:31:20
DMoser
wenn du in eine Zelle das datum eingibst und dann runterziehst wird automatisch ein tag dazu addiert
AW: Datum per Button erhöhen
11.07.2005 15:37:04
UweD
Hallo
so?

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim LR%, Sp%
Sp = 1 'Spalte A
Columns(1).NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
LR = Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte a
Cells(LR + 1, Sp) = Cells(LR, Sp) + 1
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/24631.xls
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
Erledigt: Datum per Button erhöhen
11.07.2005 15:46:03
Christian
Hallo UweD!
Danke vielmals genau, dass hab ich gebraucht!!! Funktioniert tadellos!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datum per Button erhöhen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Button zu erstellen, der das Datum automatisch erhöht, folge diesen Schritten:

1. Button hinzufügen: Gehe zu "Entwicklertools" in der Menüleiste und klicke auf "Einfügen". Wähle einen "CommandButton" aus und ziehe ihn in dein Arbeitsblatt.

2. VBA-Editor öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle "Code anzeigen". Dies öffnet den VBA-Editor.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code und füge ihn in das Code-Fenster ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
        Dim LR As Long
        Dim Sp As Long
        Sp = 1 'Spalte A
        Columns(1).NumberFormat = "DD.MM.YYYY"
        LR = Cells(Rows.Count, Sp).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A
        Cells(LR + 1, Sp) = Cells(LR, Sp) + 1
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor: Klicke auf "Datei" und dann auf "Schließen und zurück zu Microsoft Excel".

5. Datum eingeben: Gib in die Zelle A5 ein Startdatum ein, z.B. 01.01.2005.

6. Button klicken: Klicke auf den Button. Das nächste Datum wird in die nächste freie Zeile in Spalte A geschrieben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Button funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du den Code im richtigen Bereich eingefügt hast (innerhalb des CommandButton).

• Datum wird nicht korrekt formatiert: Überprüfe, ob die Zellen in Spalte A auf das richtige Datumsformat eingestellt sind. Du kannst dies unter "Zellen formatieren" anpassen.

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Kenntnisse hast oder eine einfachere Methode suchst, kannst du auch Folgendes tun:

• Zellen ziehen: Gib ein Datum in A5 ein und ziehe das kleine Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten. Excel erhöht das Datum automatisch.

• Formel verwenden: Du kannst auch mit einer Formel arbeiten. Gib in A6 die Formel =A5+1 ein und ziehe diese nach unten.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Anwendungsbeispiele:

• Wöchentliche Planung: Du kannst mit dem Button eine Liste von Terminen für die nächste Woche schnell erstellen.

• Monatsübersicht: Setze das Startdatum auf den ersten Tag des Monats und klicke den Button, um die gesamten Tage des Monats zu generieren.

Tipps für Profis

• Fehlerbehandlung: Füge eine Fehlerbehandlung in deinen VBA-Code ein, um sicherzustellen, dass der Benutzer kein ungültiges Datum eingibt.

• Buttons anpassen: Du kannst das Design des Buttons anpassen, um ihn benutzerfreundlicher zu gestalten.

• Makros speichern: Vergiss nicht, deine Excel-Datei im Format .xlsm zu speichern, damit die Makros erhalten bleiben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Button auch in einer anderen Excel-Version verwenden? Ja, der VBA-Code funktioniert in Excel 2007 und später.

2. Was passiert, wenn ich auf den Button klicke, aber es gibt kein Datum in A5? Es könnte ein Fehler auftreten. Stelle sicher, dass das Startdatum in A5 eingegeben ist, bevor du den Button klickst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige