Ich möchte ein Formular erstellen in dem man mit der TAB Taste in das nächste Feld springen soll.(und das soll nicht rechts daneben sein!!!)
Alle anderen Felder soll man nicht ändern können.
Wie ist das möglich.
Eingabefelder erstellen: Zuerst musst Du die gewünschten Zellen auswählen, in die Du Daten eingeben möchtest. Diese Zellen sollten ungeschützt sein.
Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Zellen und wähle „Zellen formatieren“. Im Tab „Schutz“ deaktiviere die Option „Gesperrt“. Damit sind diese Zellen für die Eingabe freigegeben.
Blattschutz aktivieren: Gehe zu „Extras“ > „Blatt schützen“. Setze ein Häkchen bei „Gesperrte Zellen auswählen“ und aktiviere die entsprechenden Optionen, um die Eingabefelder zu schützen, während andere Zellen weiterhin gesperrt bleiben.
Mit TAB springen: Nun kannst Du die TAB-Taste verwenden, um von einer ungeschützten Zelle zur nächsten zu springen. Dies funktioniert, solange der Blattschutz aktiv ist.
Problem: TAB springt nicht zu den ungeschützten Zellen.
Problem: Eingabefelder werden nicht angezeigt.
Wenn Du eine andere Möglichkeit suchst, um von TAB zu TAB zu springen, kannst Du auch die Excel-VBA-Funktion nutzen:
Füge in das entsprechende Tabellenblatt folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Me.Range("A1:C10")) Is Nothing Then
Application.OnKey "{TAB}", "NextCell"
End If
End Sub
Sub NextCell()
On Error Resume Next
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
End Sub
Damit springt der Cursor beim Drücken der TAB-Taste nur innerhalb der definierten Zellen.
Wenn Du ein Formular zur Dateneingabe in einem Excel-Dokument erstellen möchtest, könntest Du folgende Zellen verwenden:
Stelle sicher, dass nur diese Zellen ungeschützt sind. Du kannst dann mit der TAB-Taste von „Name“ zu „Adresse“ und weiter zu „Telefonnummer“ springen.
Verwendung von Datenüberprüfung: Nutze die Datenüberprüfung in Excel, um sicherzustellen, dass nur gültige Daten in die Eingabefelder eingegeben werden. Dies hilft, Fehler zu vermeiden und die Dateneingabe zu standardisieren.
Formulare nutzen: Für eine professionellere Gestaltung könnte es sinnvoll sein, ein Formular zu erstellen, das die Eingabefelder anzeigt. Dies kann die Benutzererfahrung erheblich verbessern.
1. Kann ich mehrere Bereiche festlegen, zwischen denen ich springen kann?
Ja, Du kannst mehrere Bereiche definieren, indem Du die Zellen in den Schritten zur Eingabefelderstellung entsprechend anpasst.
2. Wie schütze ich das gesamte Blatt, außer bestimmten Zellen?
Aktiviere den Blattschutz und stelle sicher, dass nur die gewünschten Zellen als „ungeschützt“ markiert sind, bevor Du den Blattschutz aktivierst.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Schritte sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch kann die Benutzeroberfläche leicht variieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen