Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zoom per VBA über alle Tabellenblätter

Zoom per VBA über alle Tabellenblätter
27.04.2006 20:19:26
Stefan
Guten Abend zusammen,
ich erbitte mal wieder eure Hilfe. In Tabelle 1 habe ich mir per SpinButton (der mit Pfeil nach oben und nach unten) erstellt. Dieser ändert bei Betätigung den Bildschirmzoom in 10er Schritten. Nachfolgenden Code habe ich in Tabelle1 stehen:

Private Sub SpinButton1_Change()
M = [D1] * 10
neuer_Faktor = [D3] + M
ActiveWindow.Zoom = neuer_Faktor
End Sub

'in D1 ist die Zellverknüpfung vom Button
'in D3 steht der Anfangswert 50 und erhöht sich oder verringert sich bei Betätigung des Buttons
Leider funktioniert es nur in dieser Tabelle. Ich möchte, das gleich alle 4 Blätter die gleiche Zoomeinstellung bekommen. Nur weiß ich nicht wie das geht. Der Code müßte dazu wohl in -Diese Arbeitsmappe- stehen, aber ich bekomme das mit der makierung der Blätter nicht hin.
Hat jemand eine Idee die mir weiterhilft.
Vielen Dank und Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom per VBA über alle Tabellenblätter
27.04.2006 20:31:39
chris
Hallo du kannst den Zoom nur ändern für das aktive Blatt.
Müsstet höchstens eine schleife durchlaufen lassen die nacheinander alle deine Tabellenblätter selektiert.Wenn das ok wäre für dich und du es nicht schaffst würde ich dir gerne noch einmal helfen.
gruß Chris
AW: Zoom per VBA über alle Tabellenblätter
27.04.2006 20:45:56
Stefan
Hallo Chris,
danke für Deine schnelle Antwort. Schade dass das nicht so einfach geht.
Kann ich denn auf Dein Angebot zurückkommen ? Ich weiß nur das das irgendwie mit for i = 1 to ... count oder so geht.
Würde mich freuen wenn Du mir hilfst.
Gruß Stefan
AW: Zoom per VBA über alle Tabellenblätter
28.04.2006 09:47:06
Stefan
Hallo Chris,
hast Du noch eine einfache Idee zu meiner Zoom-Funktion über alle Tabellenblätter.
Würd mich freuen.
Gruß Stefan
Anzeige
AW: Zoom per VBA über alle Tabellenblätter
27.04.2006 20:50:06
Josef
Hallo Stefan!
Warum so kompliziert?
Angenommen der SpinButton steht in Tabelle1.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub SpinButton1_Change()
intZoom = SpinButton1.Value
ActiveWindow.Zoom = intZoom
End Sub


' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
intZoom = ActiveWindow.Zoom
With Sheets("Tabelle1").SpinButton1
  .Min = 10
  .Max = 200
  .SmallChange = 10
  .Value = intZoom
End With
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveWindow.Zoom = intZoom
End Sub


' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public intZoom

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Zoom per VBA über alle Tabellenblätter
27.04.2006 21:08:10
Stefan
Hallo Sepp,
Danke für Deine Idee. Als Laie würde ich sagen, mein Code ist wesentlich unkomplizierter, nur funktioniert er nicht wie gewünscht. Ich habe Deinen Code einfach mal eingebaut und siehe da: funktioniert prima.
Also, herzlichen Dank dafür und schönen Abend.
Gruß Stefan

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
mit folgendem Code belege ich sämtliche Blätter mit einem Passwort.
Das Problem ist, dass auch andere Arbeitsmappen auf sämtlichen Seiten einen Passwortschutz erhalten.
Das soll nicht sein. Nur in der einen Mappe sollen die Blätter geschüztz werden.
Was muss an dem Code g...
Anzeige
Hallo liebe VBAler
Ich hab eine Excel Datei mit 12 Tabellenblätter (Januar-Dezember).
Ände ich nun z.B. im Tabellenblatt Januar in Spalte A und B etwas, oder füge/lösche eine Zeile ein, dann soll er dies für alle anderen Tabellenblätter übernehmen.
Bis jetzt habe ich dies über Workshee...

Servus
ich hätte da mal ne ...
Problem + Frage = Bitte => hoffentlich Lösung ;-) und zwar:
Ich muß immer eine Tabelle auf 2 verschiedenen Druckern ausdrucken.
die Drucker haben immer so komische Bezeichnungen z.b. KONICA MINOLTA magicolor 3100 auf Ne04:
das "auf Ne04" änd...
Anzeige

Guten Morgen zusammen,
am frühen Morgen macht VBA mal wieder nicht das, was ich möchte.
Folgendes Problem:
Ich habe ein Makro in einem Arbeitsblatt aufgezeichnet und möchte nun, dass dieses Makro in allen Arbeitsblättern ausgeführt wird. (Die Anzahl der Arbeitsblätter sind in mehrer...

Guten Morgen,
ich suche einen VBA-Code, mit welchem ich auf einen Schlag für alle (Anzahl beliebig) in einer Datei vorhandenen Arbeitsblätter den Blattschutz aufheben kann (bei bekanntem Passwort).
Danke!
Gruß,
Wo.

Hallo
ich habe 3 Makros welche nur auf dem aktiven Tabellenblatt laufen, bräuchte sie aber so das sie gleichzeitig in allen Tabellenblättern laufen... habe Null-Ahnung wie ich das hin bekommen soll...
kann mir bitte jemand dabei helfen?
Gruß
Maggie
hier die 3 Makros
---...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige