Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: nur text verschieben - ohne rahmen

nur text verschieben - ohne rahmen
23.01.2007 16:28:36
flo
hallo
folgendes sachverhalt:
ich habe mehrere regale im excel "bildlich" (mit rahmen und farben) dargestellt (ein regalplatz ist eine zelle). nun werden in die regale pakete mit nummern eingeräumt. es gibt auch große pakete, die mehrere regalplätze (zellen) brauchen.
problem 1:
ich ein großes paket habe, will ich nur 1mal die zahl eintragen müssen und sie dann nach unten ziehen können (mit dem griff rechts unten bei makierten zellen).
jedoch verändert es mir dann die rahmen.
problem 2:
wenn ich ein paket an einen anderen platz räume will ich es mit dem rahmen hinüberziehen können. jedoch verändert sich dann rahmen und/oder hintergrundfarbe.
gibt es eine möglichkeit, wie ich rahmen und hintergrundfarbe "fixiere" kann.
mfgflo
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur text verschieben - ohne rahmen
23.01.2007 17:06:20
GregorJ
Hallo
Problem1:
Zelle mit der 1 drin markieren
Ecke unten rechts der Zelle
mit linke Maustaste ziehen
nachdem erscheint ein kleines Symbol
da die Auto Ausfülloption "ohne Formatierung"
Problem2:
Paket markieren, kopieren
an gewünschte Stelle und
den kleinen Feil neben dem
Einfügesymbol klicken
dann auf nur Werte
Ich hoffe das ich die Probleme richtig verstanden habe
MfG
Gregor
Anzeige
24.01.2007 13:58:49
flo
hallo gregor
danke für deine mühe
lösung 1:
deine lösung macht genau das, was ich wollte. gibt es jedoch eine möglichkeit, dass automatisch immer nur "ohne formatierung" ausgewählt wird?
lösung 2:
liefert auch das gewünschte ergebnis. leider muss ich dann das "alte" paket löschen und dadurch ist es nicht ganz so konfortabel. gibt es da auch eine verschiebelösung?
mfgflo
Anzeige
27.01.2007 09:43:42
frigo
Hi flo,
nur Werte kopieren, d.h. ohne Formatierung habe ich über ein kleines Makro mit Tasten-Shortcut erreicht.

Sub Wert_kopieren()
' Tastenkombination: Strg+w
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub

Das Makro ist in meiner persönliche Mappe angelegt und steht mir damit immer zur Verfügung.
Nach dem normalen Kopieren (strg+C) drücke ich im Zielbereich strg+w.
Vorsicht: Rückgängig ist nicht mehr möglich!!!
Gruß, frigo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Excel verschieben ohne Rahmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Text nach unten verschieben:

• Markiere die Zelle, die den Text enthält.
    • Ziehe den kleinen Griff in der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten.
    • Achte darauf, dass du das kleine Symbol für die Auto-Ausfülloption siehst. Wähle "ohne Formatierung", um nur den Text zu kopieren.
  2. Text verschieben ohne Änderung der Formatierung:

• Markiere die Zelle mit dem Text.
    • Drücke Strg + C, um den Text zu kopieren.
    • Gehe zur gewünschten Zielzelle und klicke mit der rechten Maustaste.
    • Wähle im Kontextmenü die Option "Einfügen" und dann "Nur Werte". So wird der Text ohne Formatierungen eingefügt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Rahmen und Hintergrundfarben ändern sich beim Verschieben von Text.

• Lösung: Nutze die Funktion "Nur Werte" beim Einfügen, um sicherzustellen, dass nur der Text kopiert wird.
  • Problem: Automatisches Auswählen von "ohne Formatierung" funktioniert nicht.

• Lösung: Es gibt keine direkte Excel-Einstellung, um dies zu automatisieren. Du kannst jedoch ein Makro erstellen, das dies für dich übernimmt.

Alternative Methoden

• Makro zur Ausführung von "Nur Text Kopieren ohne Formatierung":
    • Du kannst ein einfaches Makro erstellen, das es dir ermöglicht, den Text schnell ohne Formatierungen zu kopieren:
      Sub Wert_kopieren()
      ' Tastenkombination: Strg+w
      Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
      :=False, Transpose:=False
      End Sub
    • Weise diesem Makro eine Tastenkombination zu, um es schnell auszuführen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Excel-Tabelle mit mehreren Regalen, in denen Text (z.B. Paketnummern) steht. Um ein großes Paket zu verwalten, kopiere den Text in die darunter liegenden Zellen, indem du die oben genannten Schritte befolgst.

• Beispiel 2: Wenn du ein Paket an einen anderen Regalplatz verschieben möchtest, markiere den Text, kopiere ihn, und benutze die Funktion "Nur Werte", um die Formatierung zu bewahren.

Tipps für Profis

• Nutze Tastenkombinationen: Um effizienter zu arbeiten, gewöhne dir an, Tastenkombinationen wie Strg + C für Kopieren und Strg + V für Einfügen zu verwenden. Das beschleunigt deinen Workflow beim Verschieben von Text in Excel.

• Erstelle Vorlagen: Wenn du regelmäßig mit Tabellen arbeitest, erstelle Vorlagen ohne Rahmen, um Zeit zu sparen und Fehler zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur den Text kopiere und nicht die Formatierungen? Um nur den Text zu kopieren, benutze die Funktion "Nur Werte" nach dem Einfügen oder erstelle ein Makro, das dies automatisch für dich macht.

2. Ist es möglich, Rahmen in Excel zu fixieren? Es gibt keine direkte Funktion in Excel, um Rahmen zu fixieren. Du kannst jedoch sicherstellen, dass du beim Kopieren oder Verschieben von Text die Option "Nur Werte" verwendest, um die Rahmen beizubehalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige