Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fenster teilen und fixieren gleichzeitig

Fenster teilen und fixieren gleichzeitig
26.04.2007 22:27:00
stimmt
Hallo zusammen,
meine Frage ist höchstwahrscheinlich leicht zu beantworten.
Situation:
Ich habe in einem Excel-Arbeitsblatt das Fenster geteilt. Innerhalb der beiden nun geteilten Fenster möchte ich im jeweiligen Fenster noch einmal eine Fensterfixierung vornehmen, und da spielt Excel nicht mit, sprich, die Teilung wird aufgehobewn, wenn ich im ersten Fenster die option Fixierung anklicke.
wie geht´s trotzdem
Gruß
Manfred

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster teilen und fixieren gleichzeitig
26.04.2007 22:42:00
Matthias
Hi,
Kein Problem bei mir (XL2000)
Userbild
Gruß Matthias

26.04.2007 22:51:13
stimmt
Hallo Matthias,
auf die Idee mit 2 Tabellenblättern bin ich nicht gekommen, ich habe es immer innerhalb eines versucht.
Manchmal ist das Einfache zu schwieirg, danke
Manfred

Anzeige
26.04.2007 22:51:00
Olaf
Hi,
geht nicht in einem Fenster, entweder oder.
mfg Olaf

26.04.2007 22:59:00
stimmt
stimmt, (daher der Name!)
ich bekomme es nämlich nicht hin, wenn in meiner Datei mehrere Arbeitsblätter sind, die ich nicht benötige.
Ich möchte eigentlich nur zwei Tabellen, die untereinander stehen und in sich sehr umfangreich sind, durch Teilung und Fixierung einigermaßen darstellen und das klappt wohl nicht.
Danke
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fenster teilen und fixieren gleichzeitig in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Fenster teilen: Gehe zu dem Excel-Arbeitsblatt, das Du teilen möchtest. Klicke auf die Zeile oder Spalte, an der Du die Teilung vornehmen möchtest. Gehe dann zu Ansicht > Fenster teilen. Dies wird das Arbeitsblatt in zwei separate Bereiche aufteilen.

2. Fenster fixieren: Um innerhalb der geteilten Fenster eine Fixierung vorzunehmen, musst Du das zweite Arbeitsblatt öffnen. Klicke auf die Zeile oder Spalte, die Du fixieren möchtest und gehe zu Ansicht > Fenster fixieren. Hier kannst Du entweder die obere Zeile oder die erste Spalte fixieren.

3. Verwendung von zwei Tabellenblättern: Wenn Du mit umfangreichen Daten arbeitest, kann es hilfreich sein, zwei Tabellenblätter zu verwenden. Teile das Fenster in Excel und öffne ein zweites Blatt für die spezifischen Daten, die Du benötigst. So kannst Du die Ansicht von zwei Blättern gleichzeitig behalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Du kannst nicht fixieren, nachdem Du das Fenster geteilt hast.
    Lösung: In Excel ist es nicht möglich, innerhalb eines geteilten Fensters eine Fixierung vorzunehmen. Stattdessen kannst Du die Fenster teilen und dann ein separates Arbeitsblatt nutzen, um die gewünschten Daten anzuzeigen.

• Problem: Die Teilung wird aufgehoben, wenn Du versuchst, die Fixierung einzustellen.
    Lösung: Stelle sicher, dass Du die Fixierung auf dem richtigen Arbeitsblatt vornimmst. Du kannst die Ansicht in Excel jedoch nur für eines der Fenster gleichzeitig fixieren.

Alternative Methoden

• Excel Ansicht teilen: Anstelle von Fenstern kannst Du auch die Ansicht für verschiedene Bereiche Deiner Tabelle nutzen. Dies ermöglicht Dir eine bessere Übersicht ohne die Fensterfunktion.

• Excel Tabelle vertikal teilen: Du kannst die Ansicht auch vertikal teilen, indem Du die Teilung an der gewünschten Spalte vornimmst. Dies ist besonders nützlich, wenn Du lange Tabellen hast.

Praktische Beispiele

1. Fenster teilen und fixieren: Wenn Du eine Tabelle mit Verkaufsdaten hast und gleichzeitig die Umsatzprognose im Blick behalten möchtest, teile das Fenster, um beide Bereiche gleichzeitig zu sehen.

2. Excel Blätter teilen und fixieren: Wenn Du einen Finanzbericht erstellst, kannst Du das erste Blatt für die Einnahmen und das zweite Blatt für die Ausgaben nutzen. Teile das Fenster und fixiere die wichtigsten Zeilen oder Spalten für einen besseren Überblick.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion Fenster teilen mehrfach, um verschiedene Teile Deiner Tabelle gleichzeitig anzuzeigen.
  • Verwende die Möglichkeit, Excel Spalte und Zeile gleichzeitig zu fixieren, um wichtige Daten im Blick zu behalten, während Du durch große Datensätze navigierst.
  • Denke daran, bei der Arbeit mit großen Datenmengen, die Excel Ansicht teilen zu verwenden, um weniger verwirrend zu sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich in einem Fenster sowohl die Ansicht teilen als auch fixieren?
Nein, in Excel ist es nicht möglich, innerhalb eines geteilten Fensters eine Fixierung vorzunehmen. Du musst ein separates Arbeitsblatt verwenden.

2. Wie kann ich mehrere Fenster gleichzeitig teilen?
Du kannst die Funktion Fenster teilen mehrfach anwenden, um verschiedene Bereiche Deiner Tabelle oder sogar unterschiedliche Arbeitsblätter gleichzeitig anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige