Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative zu bedingten Formatierung

Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 09:05:38
Julia
Hallo Ihr,
ich habe eine Frage und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt A und B. Die beiden Tabellen haben den selben Aufbau nur mit unterschiedlichen Zahleninhalt.
Jetzt wollte ich mit der bedingten Formatierung es so einrichten, dass wenn die Zelle A3 (Tabelle A) undgleichen dem Inhalt der Zelle A3 (Tabelle B) ist, dass die Zelle A3 (Tabellenblatt A) Rot gefärbt wird. Jedoch geht dies nicht mit der bedingten Formatierung. Jetzt meine Frage, könnte ich das Problem über eine Makro oder so lösen und wenn ja wie müsste dies aussehen? Ich habe leider keine Idee und kenn mich auch nicht so gut aus...
Danke euch.
Gruß
Julia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 09:11:00
selli
hallo julia,
wenn du noch platz hast würde ich am einfachsten eine hilfsspalte in tabelle a einfügen in der einfach nur ein index (bsp. 1) gestetzt wird wenn die spalten der jeweiligen tabellen den gleichen wert haben.
also wenn tabelleA a3 gleich tabelleB A3 dann "1" sonst "0"
diesen wert kannst du dann heranziehen, um die bedingte formatierung zu realiesieren.
bedingte formatierungen funktionieren nunmal laider nicht tabellenübergreifend.
gruß selli

AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 09:13:00
HermannZ
Hallo Julia;
wenn es sich nur um diese Zelle handelt dann könntest du trotzdem die Bedingte Formatierung benutzen, und zwar in dem du für die Zelle in Tabellenblatt B einen Namen vergibst und diesen dann in der bedingten Formatierung benutzt.
Gruss HermannZ

Anzeige
vergib 2 Namen
17.08.2007 09:18:58
Matthias
Hallo Julia
Wenn Du Namen vergibst, greift die bedingte Formatierung trotzdem!
In Tabelle1 ist der Name für A3 "Tab1" vergeben
In Tabelle2 ist der Name für A3 "Tab2" vergeben
Userbild
Userbild

AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 09:19:00
das
Hi Julia
Versuch es mal so.
Schreib ins Change-Ereignis von Tabelle A diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'nicht diese Zeile, die steht schon bei dir
If Target.Address = "$A$3" Then
If Target.Value = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle B").Range("A3").Value Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End Sub 'nicht diese Zeile, die steht schon bei dir


Für "Tabelle B" musst du den ricthigen Blattnamen eintragen, wenn er nicht "Tabelle B" heißt.
Dieser Code funktioniert nur, wenn du in Zelle A3 in Tabelle A einen Wert einträgst.
Reicht das so, oder änderst du auch in Tabelle B den Wert in Zelle A3?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 09:33:09
Julia
Hallo Thorsten,
ich werde gleich mal deine Lösung probieren.
Auch an die Anderen danke, aber die Anderen Lösungen kann ich nicht benutzen, da es nicht nur eine Spalte ist sondern von Spalte C12 bis M75 sich der Datenraum erstreckt.
Bis gleich, ich probier mal.
Gruß Julia

AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 09:42:00
Julia
Hi again,
entweder ich bin zu blond, aber irgendwie funktioniert das nicht :-)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$f$12" Then
If Target.Value = ThisWorkbook.Sheets("TS2").Range("f12").Value Then
Target.Interior.ColorIndex = 3
Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
End Sub


Ich habe es jetzt mal Beispielswiese für die Zelle F12 versucht, aber das funktioniert nicht. Geschweige denn für die Gesamte Fläche C12:M75 :-)
Woran könnt es den liegen?
Tausend Dank.
Julia

Anzeige
AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 10:31:00
Oberschlumpf
Hi Julia
Zu blond?..glaub ich nich - schick mal n Foto...grins (scherz :-) )
Du hast deinen Code für F12 in einem anderen Sheet als dem Sheet "TS2" stehen, oder?
Und du änderst den Wert in F12 in DEM Sheet, in dem dein Code steht, oder?
Eigentlich sollte das funktionieren. Tut es aber nich, wie du ja schreibst :-)
Ist es möglich, dass du deine Datei uns zur Verfügung stellst, oder eine Bsp-Datei "nachbaust", ein paar Erklärungen in die Datei packst, was genau wann und wo passieren soll, und sie dann uploadest?
Thx + Ciao
Thorsten

AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 10:11:40
Julia
Halllllloooo....
hat niemand noch eine Idee, wie ich den Inhalt der zwei Tabellenblätter vergleichen kann und die Zellen, die nicht gleich sind anderst einfärben kann?
Wäre echt sehr nett...
Gruß Julia

Anzeige
AW: Alternative zu bedingten Formatierung
17.08.2007 10:50:18
Oberschlumpf
Hi Julia
nicht gleich ist?
"Jetzt wollte ich mit der bedingten Formatierung es so einrichten, dass wenn die Zelle A3 (Tabelle A) undgleichen dem Inhalt der Zelle "
Diesen, deinen Satz hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, das Wort "und" war ein Tippfehler und gehört da gar nicht hin.
Deswegen hat ich gedacth, die Zelle soll rot sein, wenn beide Werte gleich sind.
Tausch mal diese Zeile

If Target.Value = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle B").Range("A3").Value Then


aus gegen diese Zeile


If Target.Value  ThisWorkbook.Sheets("Tabelle B").Range("A3").Value Then


Hilft das?
...ach ja...Korrekturlesen VOR dem Absenden wäre ne gute Idee ;-)
Ciao
Thorsten

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige