Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dim Name(xx) as String
22.11.2007 15:09:26
Florian
Hallo,
irgendwie erscheint mir das wie eine typische DAU-Frage, aber ich verzweifele an folgendem Problem:
Ein kleines Beispiel, in anderer Form kommt das immer wieder in meinen VBA-Codes vor:
Ist a(i) in diesem Beispiel aus irgendeinem Grund nicht als Array von Strings vom Umfang 10 _
definiert? Oder mache ich irgendeinen Denkfehler? Bei manchen meiner Prozeduren ist a(i) im unteren Befehl plötzlich leer... Umcasten auf Variant funktioniert, aber dann muss ich bei den Funktionsaufrufen überall ByVals setzen...
Danke für die Aufklärung,
Florian

Sub Beispiel
Dim a(10) as String
dim i as Integer
' initialisieren:
for i = 1 to 10
a(i) = "Irgendein Wert"
next i
' hier wird wieder mit a(i) gearbeitet:
test = IrgendeineFunktion(a(i))
end Sub    


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dim Name(xx) as String
22.11.2007 15:21:00
Oliver
Hallo Florian,
das Problem könnte hier liegen:

Sub Beispiel
Dim a(10) as String 'Die Werte laufen hier von a(0), a(1), a(2), ..., a(10)
For i = 0 to 10 'Es muss von 0 bis 10 laufen!
a(i) = "Irgendein Wert"
next i
End Sub


Gruß,
Oliver.

AW: Dim Name(xx) as String
22.11.2007 15:36:22
Florian
Daran lags irgendwie nicht... Aber kaum ist meine Cheffin wieder im Raum, funktioniert das Teil wieder... Mysteriös ;)
Dankeschön trotzdem :)
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige