Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Index - leere Zellen ignorieren

Index - leere Zellen ignorieren
22.11.2007 15:16:48
lexika
Hi,
vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Suche mit Hilfe der Index-Funktion Werte aus einer Tabelle, dies klappt auch Wunderbar [=INDEX(B4:G19;VERGLEICH(B30;A4:A19;1);VERGLEICH(B29;B3:G3;1)) ]
Das Problem ist das die Tabelle auch Zellen beinhaltet in denen nichts steht und die Formel dort als Ergebniss eine 0 ausgibt. Da der Wert weiterverwendet wird wäre es gut, wenn diese Zellen einfach ignoriert werden würden.
Danke schon mal im voraus
chris

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index - leere Zellen ignorieren
22.11.2007 15:43:00
Erich
Hallo Chris,
einfach ignorieren geht nicht, die Formel hat immer ein Ergebnis.
Wenn du einen Leerstring statt der Null als Ergebnis haben möchtest, ginge das so:
=wenn(INDEX(...)="";"";INDEX(...))
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Index - leere Zellen ignorieren
22.11.2007 16:10:32
lexika
Hallo Erich,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Die 0en sind jetzt weg.
Muss nur noch rausbekommen wie er jetzt noch multipliziert auch wenn in einer zelle nichts steht.
Danke & Gruß
chris

Anzeige
AW: Index - leere Zellen ignorieren
22.11.2007 16:16:07
jockel
hi chris, genauso, prüfe, ob die zelle leer ist:
Tabelle1
 EFG
9023  
91   
922 46
Formeln der Tabelle
G91 : =WENN(E91="";"";$E$90*E91)
G92 : =WENN(E92="";"";$E$90*E92)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: Index - leere Zellen ignorieren
23.11.2007 08:20:00
lexika
Hi jörg,
vielen Dank, hat funktioniert.
Gruß chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Zellen in Excel-Formeln ignorieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um leere Zellen in Excel zu ignorieren, kannst du die INDEX-Funktion zusammen mit der WENN-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Anleitung:

  1. Formel erstellen: Beginne mit der INDEX-Funktion. Zum Beispiel:

    =INDEX(B4:G19;VERGLEICH(B30;A4:A19;1);VERGLEICH(B29;B3:G3;1))
  2. Leere Zellen abfangen: Ergänze die Formel mit einer WENN-Bedingung, um leere Zellen zu ignorieren:

    =WENN(INDEX(B4:G19;VERGLEICH(B30;A4:A19;1);VERGLEICH(B29;B3:G3;1))="";"";INDEX(B4:G19;VERGLEICH(B30;A4:A19;1);VERGLEICH(B29;B3:G3;1)))
  3. Testen: Stelle sicher, dass die Formel wie gewünscht funktioniert und leere Zellen ignoriert werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler #WERT!: Wenn du eine leere Zelle in der Formel verwendest, kann dieser Fehler auftreten. Überprüfe deine Bedingungen und stelle sicher, dass du leere Zellen abfängst.

  • Ergebnis 0 anstelle von leer: Wenn du statt einer 0 einen leeren Wert haben möchtest, verwende die oben genannte WENN-Formel.


Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, leere Zellen in einer Excel-Liste zu ignorieren, ist die Verwendung der AGGREGAT-Funktion. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, leere Zellen zu ignorieren. Hier ist ein Beispiel:

=AGGREGAT(15;6;B4:B19/(B4:B19<>"");1)

Diese Formel gibt den kleinsten Wert in einem Bereich zurück, wobei leere Zellen ignoriert werden.


Praktische Beispiele

  1. Multiplikation mit leeren Zellen: Um eine Multiplikation durchzuführen, während leere Zellen ignoriert werden, kannst du folgende Formel verwenden:

    =WENN(E91="";"";$E$90*E91)
  2. Vergleich mit leeren Zellen: Wenn du einen Vergleich anstellen willst und leere Zellen ignorieren möchtest:

    =WENN(A1="";"";A1>10)

Tipps für Profis

  • Nutze die FILTER-Funktion (verfügbar in neueren Excel-Versionen), um leere Zellen aus einer Liste zu entfernen:

    =FILTER(A1:A10; A1:A10<>"")
  • Verwende die BEREICH.VERSCHIEBEN-Funktion in Verbindung mit INDEX, um dynamische Bereiche zu erstellen, die leere Zellen ignorieren.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie ignoriere ich leere Zellen in einer Excel-Matrix?
Verwende die INDEX-Funktion mit einer WENN-Bedingung, um leere Zellen zu prüfen und zu ignorieren.

2. Was kann ich tun, wenn ich eine leere Zelle in einer Berechnung habe?
Nutze die WENN-Funktion, um zu überprüfen, ob die Zelle leer ist, und führe die Berechnung nur durch, wenn sie nicht leer ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige