Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel schließt sich sofort wieder (HILFE!)

Excel schließt sich sofort wieder (HILFE!)
17.12.2007 01:24:58
Henner
Hallo,
ich habe ein Riesengroßes Problem mit einer Exceldatei. Wenn ich die Datei anklicke öffnet sich Excel und fragt, ob die enthaltenen Makros (die ich selber erstellt habe), aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Egal auf was ich klicke, Excel schließt sich anschließend sofort und kommentarlos. Wie bereits gesagt sind in der Datei Makros enthalten, da ich die Mappe aber von Grund auf selbst gebaut habe, sollten die alle in Ordnung und Virenfrei sein. Dieser Beitrag, den ich über Google gefunden habe, erinnert mich sehr an mein Problem: http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1301635.asp
Die Datei lässt sich auch nicht mit anderen Programmen wie Word, Open Office oder über den Internet Explorer öffnen. Excel selber lässt sich problemlos öffnen, sowie auch alle anderen Excel Mappen die zum Teil auch Makros enthalten. Es geht also wirklich nur um diese eine verdammte Datei. Ich habe diese Datei in mehrfacher Ausführung in einzelnen Unterordern für jedes Jahr abgespeichert. Sprich ich habe die Datei 2005 einmal erstellt, und dann dieses Jahr in einen neuen Ordner kopiert, mit dem gleichen Dateinamen. Komischerweise lassen sich beide nicht mehr öffnen, das die Datei defekt ist halte ich somit auch für ausgeschlossen. Umbenannt habe ich die Datei auch schon, bringt nichts.
Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Wenn ich mit einem rechtsklick auf die datei gehe, und dann auf öffnen mit.. kann ich u.a. Microsoft Excel for Windows aussuchen. Das "for Windows" stand sonst nie da, das weiß ich! Ich weiß nicht mehr was los ist und brauche dringend Hilfe!
Ich bin dringenst auf den Inhalt und am besten auf die Funktion der Datei angwiesen, bitte wirklich um kompetente Hilfe, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
DANKE!

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da ich vermute, dass es sich um ein betrieb...
17.12.2007 02:28:00
Luc:-?
...liches Problem handelt, Henner,
solltest du mal deine Admins fragen, ob sie irgendwie die Office- bzw Windows-Version aktualisiert/geändert haben...
Zitat: "...rechtsklick auf die datei gehe, und dann auf öffnen mit.. kann ich u.a. Microsoft Excel for Windows aussuchen. Das "for Windows" stand sonst nie da..."
Das könnte vielleicht ein anderes Sicherheitsregime sein...
Ansonsten könnte ich auch nur den Tipp mit OO geben, aber das fkt ja auch nicht...
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Da ich vermute, dass es sich um ein betrieb...
17.12.2007 11:24:14
Renee
Hi Henner,
Versuch mal die Datei während gedrückter Shift Taste zu öffen. (Taste nicht loslassen, bis Datei offen ist).
GreetZ Renee

AW: Da ich vermute, dass es sich um ein betrieb...
18.12.2007 19:34:00
Henner
Hallo ihr beiden, das Problem ist gefunden! Vorab erstmal vielen Dank für eure antworten. Es lag tatsächlich daran, dass ich mir vor einigen Tagen den Internet Explorer 7 runtergeladen habe. Habe die Installation rückgängig gemacht, sprich meinen Rechner zurückgesetzt und siehe da: Es geht wieder! Vielleicht hilft es euch irgendwann mal, das zu wissen.. Nochmal vielen Dank, Gruß Henner

Anzeige
Ja, vom IE7 hat man schon so Manches gehört... orT
18.12.2007 23:31:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel-Datei schließt sich sofort: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Deine Excel-Datei sich direkt nach dem Öffnen schließt, folge diesen Schritten:

1. Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten. Halte die Strg-Taste gedrückt, während Du Excel startest. Dies verhindert das Laden von Add-Ins und Makros.

2. Öffne die betroffene Datei mit gedrückter Shift-Taste. Dies kann helfen, Makros zu umgehen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei.
    • Wähle "Öffnen" und halte die Shift-Taste gedrückt, bis die Datei vollständig geladen ist.
  3. Überprüfe, ob es an einer beschädigten Installation liegt. Du kannst versuchen, Office zu reparieren:

• Gehe zu „Systemsteuerung“ > „Programme“ > „Programme und Funktionen“.
    • Wähle Microsoft Office und klicke auf „Ändern“ und dann auf „Reparieren“.
  4. Aktualisiere Deine Office-Version. Manchmal kann eine veraltete Version zu Problemen führen:

• Öffne Excel und gehe zu „Datei“ > „Konto“ > „Updates“.
  5. Wenn das Problem weiterhin besteht, teste die Datei auf einem anderen Computer. Dadurch kannst Du feststellen, ob es sich um ein lokales Problem handelt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel öffnet und schließt gleich wieder: Dies kann durch inkompatible Add-Ins oder beschädigte Dateien verursacht werden. Versuche, Excel im abgesicherten Modus zu starten, um Add-Ins zu deaktivieren.

• Excel schließt sich bei Makro: Wenn Deine Datei Makros enthält, die nicht richtig funktionieren, kann Excel abstürzen. Deaktiviere Makros, indem Du die Datei mit gedrückter Shift-Taste öffnest.

• Windows Explorer schließt sich sofort wieder: Dies könnte auf ein Systemproblem hindeuten. Stelle sicher, dass Deine Windows-Version aktuell ist.

Alternative Methoden

Falls die Datei weiterhin Probleme macht, kannst Du folgende Alternativen versuchen:

1. Öffne die Datei in einer anderen Anwendung: Versuche, sie mit Google Sheets oder LibreOffice zu öffnen, um zu sehen, ob das Problem damit behoben werden kann.

2. Verwende eine vorherige Version der Datei: Wenn Du Backups hast, versuche eine ältere Version der Datei zu öffnen.

3. Nutze die Reparaturfunktion in Excel: Gehe zu „Datei“ > „Öffnen“, wähle die Datei aus und klicke auf den kleinen Pfeil neben „Öffnen“. Wähle „Reparieren“.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Excel-Datei, die sich einfach nicht öffnen lässt. Hier sind einige Szenarien:

• Szenario 1: Du hast die Datei erstellt und sie enthält Makros. Wenn Du versuchst, sie zu öffnen, schließt sich Excel sofort. In diesem Fall versuche, die Datei mit gedrückter Shift-Taste zu öffnen.

• Szenario 2: Du hast die Datei bereits auf einem anderen Computer getestet und das Problem bleibt bestehen. Hier könnte es sinnvoll sein, die Datei mit einer älteren Excel-Version zu öffnen oder zu reparieren.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Halte regelmäßige Backups Deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden, falls sich eine Datei einmal nicht öffnen lassen sollte.

• Makros überprüfen: Wenn Du mit Makros arbeitest, stelle sicher, dass sie gut dokumentiert und getestet sind. Ungetestete Makros können dazu führen, dass Excel sich schließt.

• Sicherheitsoptionen anpassen: Überprüfe die Sicherheitseinstellungen in Excel, um sicherzustellen, dass sie nicht zu restriktiv sind, was das Öffnen bestimmter Dateien betrifft.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum schließt sich meine Excel-Datei sofort beim Öffnen? Das kann mehrere Gründe haben, wie beschädigte Dateien, inkompatible Makros oder Probleme mit der Office-Installation.

2. Was kann ich tun, wenn Excel sich bei der Verwendung von Makros schließt? Versuche, die Datei mit gedrückter Shift-Taste zu öffnen, um die Makros zu deaktivieren, oder überprüfe den Code auf Fehler.

3. Hilft es, Excel zu reparieren? Ja, die Reparatur von Microsoft Office kann oft Probleme lösen, die durch beschädigte Installationen verursacht werden.

4. Was, wenn Windows Explorer sich ebenfalls schließt? Das kann auf ein Systemproblem hinweisen. Stelle sicher, dass Dein Windows-System aktuell ist oder versuche, das System auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige