Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: die letzten 3 Stellen abschneiden

die letzten 3 Stellen abschneiden
14.01.2008 16:10:54
Peter
Guten Tag
Ich habe verschiedene Strings unterschiedlicher Länge, die ich jeweils in einer Formel verwende. Allerdings ohne die jeweils 3 letzten Zeichen.
Bisher habe ich den Teilstring wie folgt ermittelt:
=LINKS(P127;LÄNGE(P127)-3) 'in der Annahme, dass der ganze String in P127 enthalten ist
Gibt es eine einfachere Version, diesen Teilstring zu ermitteln?
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die letzten 3 Stellen abschneiden
14.01.2008 16:14:03
Renee
Hi Peter,
Was verstehst du unter einfacher, als die Formel, die funktioniert ?...
und was heisst 'in der Annahme, dass der ganze String in P127 enthalten ist', wieso sollte den nicht der ganze String enthalten sein ?
IMHO ist das die einfachste und verständlichste Form 3 Stellen abzuschneiden!
GreetZ Renée

Anzeige
14.01.2008 16:25:00
Peter
Hallo Renée
Danke für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich es nur geträumt, oder irgendwo gelesen, dass man bei VBA bei einem String direkt "von hinten" zählen kann (weiss allerdings im Moment nicht, wie das bei VBA geht) und da dachte ich mir, vielleicht gebe es ja eine ähliche Formel, die mir das Leben noch etwas leichter machen würde.
Danke und Gruss, Peter

Anzeige
14.01.2008 23:07:38
Daniel
Hi
sagen wir es mal so, wenn du genau weißt, daß du die letzten 3 Zeichen abschneiden willst, dann ist der von dir beschriebene Weg am einfachsten.
das was du gehört hast, betrifft den Punkt , wenn du nicht die genaue Anzahl weißt, sondern nach einem bestimmten Zeichen suchst (bspw. den "." weil Dateisuffixe manchmal auch 4 Zeichen haben können)
In Excel hast du das Problem, daß du die Position eines bestimmten Zeichen nur von links suchen kannst (FINDEN()), dh. du den ersten Punkt von rechts suchst, musst du dir was einfallen lassen, wenn der String mehrere Punkt enthält.
In VBA gibt es für diesen Fall 2 verschiedenen funktionen, InStr sucht von links und InStrRev sucht von rechts.
InStrRev hat aber keine Entsprechung in den Excelformeln
In VBA würde deine Formel dann so aussehen:

strAlt = Range("P127").value
strNeu = Left(strAlt, InStrRev(strAlt, "."))

Gruß, Daniel

Anzeige
15.01.2008 09:38:00
Peter
Hallo Daniel
Vielen Dank für die Info!
Peter
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzte Zeichen in Excel abschneiden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzten 3 Zeichen in Excel abzuschneiden, kannst Du die folgende Formel verwenden:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)

In diesem Beispiel wird angenommen, dass der String in Zelle A1 steht. Diese Formel funktioniert, indem sie die LÄNGE des Strings ermittelt und dann die letzten 3 Zeichen entfernt. Wenn Du die letzten 4 Zeichen entfernen möchtest, änderst Du einfach die Zahl:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4)

Für die letzten beiden Zeichen sieht die Formel so aus:

=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2)

Wenn Du mit VBA arbeitest, kannst Du den String auch mit der Left-Funktion wie folgt kürzen:

strAlt = Range("A1").Value
strNeu = Left(strAlt, Len(strAlt) - 3)

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: #WERT!
    Dieser Fehler tritt auf, wenn die Länge des Strings kleiner ist als die Anzahl der zu schneidenden Zeichen. Stelle sicher, dass der Text in der Zelle mindestens so viele Zeichen enthält, wie Du abschneiden möchtest.

2. Problem mit leeren Zellen:
    Wenn die Zelle leer ist, gibt die Formel ebenfalls einen Fehler zurück. Verwende die folgende Formel, um leere Zellen zu überprüfen:

=WENN(A1="";"";LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3))

Alternative Methoden

Neben der oben genannten Formel gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten, um in Excel die letzten Zeichen abzuschneiden:

• TEXTKETTE: Wenn Du mehrere Zellen kombinieren möchtest, kannst Du die TEXTKETTE-Funktion verwenden, um Strings zu erstellen, die die letzten Zeichen nicht enthalten.

• RECHTS-Funktion: Um spezifische Zeichen zu entfernen oder zu kürzen, kannst Du auch die RECHTS-Funktion verwenden, um den gewünschten Teil der Zeichenkette zu erhalten. Zum Beispiel:

=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-3)

Praktische Beispiele

1. Beispiel für das Abschneiden der letzten 3 Zeichen:

• Angenommen, in Zelle A1 steht "Beispieltext", dann erhältst Du mit der Formel =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3) den Wert "Beispiel".
  2. Beispiel für das Löschen der letzten 4 Zeichen:

• Für "ExcelFormel" in Zelle A2 würdest Du die Formel =LINKS(A2;LÄNGE(A2)-4) verwenden, und das Ergebnis wäre "ExcelFor".

Tipps für Profis

• VBA-Skripte: Wenn Du häufig Strings kürzen musst, kann es sinnvoll sein, ein VBA-Skript zu erstellen, das diese Aufgabe automatisiert. Das spart Zeit und reduziert Fehler.

• Dynamische Bereiche: Verwende dynamische Bereiche in Deinen Formeln, um sicherzustellen, dass die Formeln auch bei Änderungen in den Daten automatisch aktualisiert werden.

• Flexibilität: Bei der Verwendung von Funktionen wie FINDEN() und INSTRREV() in VBA kannst Du noch flexibler arbeiten, insbesondere wenn Du nach bestimmten Zeichen suchen möchtest, um die zu schneidenden Stellen zu ermitteln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie schneide ich die letzten 2 Zeichen ab?
Verwende die Formel =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-2).

2. Gibt es eine Möglichkeit, dies mit VBA zu tun?
Ja, Du kannst die Left-Funktion in VBA verwenden, um einen String zu kürzen:

strNeu = Left(strAlt, Len(strAlt) - 2)

3. Wie kann ich die letzten 4 Zeichen in Excel entfernen?
Verwende die Formel =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4).

4. Was passiert, wenn die Zelle leer ist?
Die Formel gibt einen Fehler zurück. Verwende die WENN-Funktion, um dies zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige