Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Immer gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellen

Immer gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellen
15.07.2008 20:53:31
Bernhard
Hallo liebe Excelexperten,
ich brauche eure Hilfe für folgende Aufgabenstellung: Ich habe in einer Arbeitsmappe ca. 200 Tabellenblätter mit gleichem Aufbau. Nun suche ich die Möglichkeit bestimmte, immer gleiche Zellen (z.B. A1, B1, C1) der Tabellenblätter in ein neues Blatt (Ergebnisblatt) zu kopieren. Die Tabellenblätter haben alle unterschiedliche Namen - nicht 'Tabelle1' usw.!!!Ist das noch mit normalen (also ohne VBA) Excel-Bordmitteln möglich?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Mit besten Grüssen
Bernhard

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Immer gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellen
15.07.2008 21:12:00
Mustafa
Hallo Bernhard,
schau mal in folgenden Thread :
https://www.herber.de/forum/messages/993355.html
mit der Formel kannst du die Blattnamen deiner Mappe in Zellen schreiben ohne viel Tipparbeit.
Danach kannst du mithilfe der Indirektfunktion dir eine Formel basteln die dir dann immer die Gewünschten werte ausgibt.
Wenn du noch mehr hilfe brauchst dann stell die frage wieder auf offen.
Gruß aus Köln.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.

Anzeige
AW: Immer gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellen
15.07.2008 21:25:00
Bernhard
Hallo Mustafa,
danke für die schnelle Antwort. Es klappt!!!! Damit hast Du mir sehr geholfen.
Grüsse aus der Schweiz
Bernhard
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Immer die gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellen anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Folge dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Werte aus immer gleichen Zellen in verschiedenen Tabellenblättern in ein Ergebnisblatt zu übertragen:

1. Blattnamen auflisten: Erstelle eine Liste der Namen deiner Tabellenblätter in einem neuen Arbeitsblatt. Du kannst dies manuell tun oder die Funktion =TABELLE.NAMEN() verwenden, um die Namen automatisch abzurufen.

2. Indirekt-Funktion verwenden: Nutze die INDIREKT-Funktion, um die Werte aus der gewünschten Zelle (z.B. A1) der verschiedenen Blätter abzurufen. Die Formel sieht wie folgt aus:

=INDIREKT(A1 & "!A1")

Hierbei steht A1 für die Zelle, in der der Blattname steht.

3. Formel kopieren: Ziehe die Formel nach unten, um die Werte aus allen Tabellenblättern zu extrahieren.

4. Werte überprüfen: Stelle sicher, dass die Werte korrekt übernommen wurden. Du solltest die gleichen Zellen aus verschiedenen Tabellenblättern angezeigt bekommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Lösung: Überprüfe, ob der Blattname in der Zelle korrekt geschrieben ist und ob die Zelle existiert.
  • Fehler: #WERT!

• Lösung: Stelle sicher, dass der Zellbezug in der INDIREKT-Funktion korrekt ist und die Syntax stimmt.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode zur Anzeige der gleichen Zelle aus verschiedenen Tabellenblättern bevorzugst, kannst du auch folgendes probieren:

• Power Query: Mit Power Query kannst Du Daten aus verschiedenen Tabellenblättern importieren und zusammenführen, um eine Übersicht zu erstellen.

• Pivot-Tabellen: Wenn Du Daten aggregieren möchtest, kannst Du auch Pivot-Tabellen verwenden, um Werte aus mehreren Blättern zusammenzufassen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du die Werte aus Zelle B1 aller Tabellenblätter benötigst, schreibe in eine Zelle auf dem Ergebnisblatt:

=INDIREKT(A1 & "!B1")
  • Beispiel 2: Um den Wert aus C1 der verschiedenen Blätter anzuzeigen, verwende:

=INDIREKT(A2 & "!C1")

Diese Formeln helfen dir, die gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellenblättern anzuzeigen.

Tipps für Profis

• Formeln kombinieren: Du kannst die INDIREKT-Funktion auch mit anderen Funktionen wie SUMME oder DURCHSCHNITT kombinieren, um aggregierte Werte aus den gleichen Zellen zu erhalten.

• Dynamische Blattnamen: Falls sich die Blattnamen ändern, kannst du sie in einer separaten Zelle speichern und die INDIREKT-Formel dynamisch anpassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die gleiche Zelle aus verschiedenen Tabellenblättern ohne VBA kopieren?
Du kannst die INDIREKT-Funktion verwenden, um dynamisch auf die Zellen der verschiedenen Tabellenblätter zuzugreifen.

2. Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig abrufen?
Ja, du kannst die INDIREKT-Funktion in Kombination mit anderen Funktionen verwenden, um mehrere Zellen zu bearbeiten und deren Werte anzuzeigen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Formeln für viele Blätter auf einmal anzuwenden?
Ja, ziehe einfach die Zelle mit der Formel nach unten oder zur Seite, um sie auf andere Blattnamen anzuwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige