Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen

Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
Karsten
Hallo,
Obwohl ich diese Frage vor kurzem schon mal gestellt habe, möchte ich es nochmal versuchen, weil durch die heutige Forumbeteiligung evt. doch ein anderes Ergebnis herauskommen könnte.
Wenn ich folgende Beispielmappen öffne und schrittweise so vorgehe, wie unten beschrieben, wird Mappe2 nicht geschlossen.
https://www.herber.de/bbs/user/65661.xls (Mappe1)
https://www.herber.de/bbs/user/65662.xls (Mappe2)
Mappe1 öffnen
Mappe2 öffnen
Butten schließen klicken
Menü-Fenster aufrollen - Mappe2 ist weg
strg+leer drücken um Mappe1 auch noch zu schließen
Menü-Fenster aufrollen - Mappe2 ist wieder da
Wenn nochmal strg+leer gedrückt wird, gehen beide Mappen zu.
Auf die strg+leer-Kombination möchte ich nur ungern verzichten, da ich die Befehle mit einem Mini-Laptop erledige und die Kombi. daher am bequemsten ist.
Beste Grüße
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
07.11.2009 21:39:31
Nepumuk
Hallo,
die Tastenkombi ruft die Prozedur "Seite_wechseln" auf. Darum wird die Mappe2 wieder geöffnet. Das eigentliche Problen, das schließen der Mappe2 löst das Activate-Ereignis in der Mappe1 nicht aus. Damit bleibt die OnKey-Methode der Mappe2 erhalten.
Also entweder mit dem Makel leben, oder eine andere Tastenkombi benutzen.
Gruß
Nepumuk
AW: Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
08.11.2009 03:03:57
Karsten
Hallo Nepumuk,
danke.
Gruß
Karsten
AW: Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
07.11.2009 22:07:36
Luschi
Hallo Karsten,
Du hast Dir bei diesem Konstrukt selbst ins Knie geschossen. Nach ein bischen Rumprobieren steht Folgendes fest:
Beim Öffnen der 2. Datei wird der folgende Befehl aus der 1. Datei überschrieben
Application.OnKey "^ ", "Strg_leer" mit Application.OnKey "^ ", "Seite_wechseln"
Beim Schließen der 2. Datei wird zwar das Deactivate-Ereignis ausgelöst, aber der folgende Befehl
Application.OnKey "^ " zeigt keine Wirkung (er kommt zu spät).
Obwohl jetzt die 1. Datei wieder am Bildschirm sichtbar ist, wird das Activate-Ereignis der Datei1 nicht ausgelöst!!!
Somit ist immer noch dieser Befehl wirksam: Application.OnKey "^ ", "Seite_wechseln"
Da sich Excel gemerkt hat, aus welcher Datei dieser Befehl stammt, wird das Makro 'Seite_wechseln' ausgeführt. Dazu muß aber die 2. Datei wieder geöffnet werden.
Um dem Wirkung des Befehls
Application.OnKey "^ ", "Seite_wechseln"
zu deaktivieren, muß der Befehl
Application.OnKey "^ "
ausgeführt werden, bevor das Schließen-Kommando der Datei2 erfolgt; also als 1. Befehl in der Prozedure 'Sub Schließen()'.
Damit bleibt immer noch das Problem, daß das Aktivate-Ereignis der Datei1 nicht ausgelöst wird, wenn Datei2 geschlossen wurde. Werde noch ein bischen weitertesten, um rauszukriegen, wie man aus dieser Miesere rauskommt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
08.11.2009 03:03:04
Karsten
Hallo Luschi,
schon vorab - danke.
Gruß
Karsten
AW: Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
08.11.2009 17:47:19
Karsten
Hallo Luschi,
hab im Prinzip verstanden, warum das so ist. Man müsste also Excel dazu bringen bei Schließen einer Seite alles zu vergessen, was mit ihr zusammenhing. Es hat nicht mal was mit der Leertastenkombi. zu tun, wie ich anfangs vermutet habe, sondern mit der gleichen Tastenkombi für 2 Dateien im DieseArbeitsmappe.
Läßt sich der "Application.OnKey "^{ }", "Strg_leer" - Befehl in der Mappe2 vielleicht irgendwie
hinauszögern?
Habs schon mit:
newHour = Hour(Now())
newMinute = Minute(Now())
newSecond = Second(Now()) + 2
waitTime = TimeSerial(newHour, newMinute, newSecond)
Application.Wait waitTime
versucht, aber diese Methode läßt sich, zumindest so nicht dort, anwenden.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Mappe läßt sich nicht "richtig"schließen
08.11.2009 20:57:59
Karsten
Hallo Luschi,
wenn ich Mappe2 oben rechts, auf dem Kreuzchen schließe, kann ich in Mappe1 den strg+leer anwenden, ohne dass Mappe2 wieder öffnet. Also diese Art zu schließen verarbeitet Excel anders als über Makro. Nun hab ich aus Mappe1 heraus das Schließen mal als Makro aufgenommen (ActiveWindow.Close) und in den Schließenmakro (Mappe2) eingeschrieben. Geht wieder nicht. Die Frage wäre: Was beinhaltet das Kreuzchenschließen, was im Makro nicht zu sehen ist?
Gruß
Karsten

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige