Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
benannte Bilder per Makro einfügen.
11.07.2013 17:05:42
Simon
Hallo Zusammen,
mit folgendem Makro füge ich derzeit semi-automatisch Bilder in eine Exceldatei ein:

With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
Dim srcName As String
ActiveCell.Select
Selection.RowHeight = 180
'Selection.ColumnWidth = 14
srcName = Application.GetOpenFilename
Debug.Print srcName
ActiveSheet.Pictures.Insert(srcName).Select
Do While InStr(1, srcName, "\", 1) "hier steht ein größer" 0
srcName = Mid(srcName, InStr(1, srcName, "\", 1) + 1)
Loop
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
End Sub

Die Bilder, die ich einfüge sind alle nach dem selben Schema benannt. Der Name des Bildes, z.B.: 2.22, steht in der ersten Spalte der Tabelle. Es muss doch möglich sein, dass ich das ganze auf Vollautomatisch umstelle? Das Makro könnte sich doch einfach den Dateinamen aus der ersten Spalte nehmen.
Grüße Simon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benannte Bilder per Makro einfügen.
11.07.2013 17:45:48
Beverly
Hi Simon,
nach diesem Prinzip:
Sub BilderEinlesen()
Dim Pfad As String
Dim strBild As String
Dim lngZeile As Long
Pfad = InputBox("Bitte den Pfad eingeben", , "D:\Test\")
For lngZeile = 1 To 5
If Cells(lngZeile, 1)  "" Then
If Dir(Pfad & Cells(lngZeile, 1))  "" Then
With ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(lngZeile, 1))
.Top = Cells(lngZeile, 1).Top
.Left = Cells(lngZeile, 2).Left
.Width = Cells(lngZeile, 2).Width
End With
End If
End If
Next lngZeile
End Sub


Anzeige
AW: benannte Bilder per Makro einfügen.
12.07.2013 08:47:13
Simon
Vielen Dank für deine Hilfe! Aber ich schaffe es nicht, die zwei Makros so zu verknüpfen, dass es von selbst funktioniert.

AW: benannte Bilder per Makro einfügen.
12.07.2013 09:11:24
Beverly
an deinem Codeschnipsel kann ich nicht erkennen, dass da etwas automatisch abläuft.


AW: benannte Bilder per Makro einfügen.
12.07.2013 10:21:28
Simon
Es läuft auch nicht automatisch, ich klicke erst in eine Zelle. In diese Zelle fügt das Makro dann das Bild ein (Das nächste Bild kommt dann in die gleiche Spalte, nur halt eine Reihe tiefer) muss immer händisch das auszuwählende Bild auswählen. Der Name des auszuwählenden Bildes steht bereits in der ersten Spalte, und diesen Namen hat das Bild auch im Ordner.
Im Anschluss daran wird die Größe angepasst, weitere Bildeigenschaften verstellt, und ein Hyperlink zum Orginalbild erstellt. Benötigst du noch weitere Informationen?

Anzeige
AW: benannte Bilder per Makro einfügen.
12.07.2013 10:36:27
Beverly
ich hatte angenommen, es sollen automatisch alle Bilder eingefügt werden, deren Name in Spalte A stehen - man sollte also schon den gesamten relevanten Code und nicht nur einen Auszug posten.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Cells(Target.Row, 1)  "" Then
If Dir("D:\Test\" & Cells(Target.Row, 1))  "" Then
With ActiveSheet.Pictures.Insert("D:\Test\" & Cells(Target.Row, 1))
.Top = Target.Top
.Left = Target.Left
.Height = Target.Height
End With
End If
End If
End Sub


Anzeige
AW: benannte Bilder per Makro einfügen.
12.07.2013 11:37:36
Simon
Vielen Dank! Werde ich später gleich einmal ausprobieren.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige