Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textkette mit Trennzeichen?

Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 13:46:48
Andreas
Hallo zusammen,
gleich zu Beginn mal meine Datei :)
https://www.herber.de/bbs/user/147328.xlsx
Würde gerne eine Textkette erstellen, aber das will nicht wie ich will :/
Und zwar sollen alle Werte, aus den Zellen "F7" - "F18" in "H18" wiedergegeben werden.
Hier ist wichtig, dass nicht alle Zellen immer einen Wert enthalten.
(Soll dann so aussehen, wie in "H16"), die Werte würde ich gerne durch Kommas trennen.
Hab bereits 2 Sachen versucht, die mir eingefallen sind.
In meinem ersten Versuch habe ich einfach die Werte mit "&" verbunden.
Das Problem ist aber, dass ich dann so viele Kommas und Leerzeichen habe, falls leere Zellen darunter sind.
Versuch 2 war die "TEXTKETTE", hier habe ich aber überhaupt keine Trennzeichen,
die einzelnen Nummern kann man nicht mehr lesen.
Hat jemand eine Idee : )
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 13:57:39
SF
Hola,

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;F7:F18)
Gruß,
steve1da
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 14:29:50
Andreas
Hallo Steve,
hat super funktioniert, Danke für den Code : )
Solange, bis ich den Code in meiner Originaldatei verwenden wollte :/
Da ist mir nämlich aufgefallen, dass die Werte aus der Liste aus einer Formel kommen.
Das Ergebnis sieht dann leider so aus:
513548, 0, 0, 0, 0, 0, 412354, 351247, 0, 0, 235758, 482244
Die leeren Werte liest er alles als 0.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147329.xlsx
Hoffe du hast hierfür auch noch eine Lösung?
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
Die UDF VJoin anstelle von TEXTVERKETTEN ...
28.07.2021 02:33:36
TEXTVERKETTEN
…würde hier nur eine 0 übriglassen, Andreas,
denn ihr kann auch ein Argument übergeben wdn, das dafür sorgt, dass kein Wert öfter als 1× in der Verkettung erscheint und leere Zellen bzw LeerTexte gar nicht berücksichtigt wdn:
=VJoin(F7:F18;", ";-1)
Sie kann aber nicht nur Bereiche, sondern auch Datenfelder* verarbeiten (idR als MatrixFml):
{=VJoin(WENN(F7:F18=0;"";F7:F18);", ";-1) } * Ob TEXTVERKETTEN das auch kann, weiß ich nicht.
Da ich davon ausgehe, dass diese 0en nicht angezeigt wdn (wegformatiert), könnte auch noch eine 2.UDF eingesetzt wdn, die gleich die angezeigten ZellInhalte liefert:
=VJoin(GetText(F7:F18);", ";-1)
Es gäbe zwar auch noch die Möglichkeit (nur für ZellBereiche!), alle 0-Zellen auszufiltern, aber dabei spielt VJoin nicht mit, so dass zu den so 2 UDFs noch eine 3. kommen würde, die den von NoErrRange erzeugten diskontinuierlichen Bereich in ein flfd Datenfeld transformiert (idR als MatrixFml):
{=VJoin(DataSet(NoErrRange(F7:F18;;F7:F18<>0);"";;;1);", ";-1)}
UDF-ArchivLinks:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/1507939_InteressentenInfo_zum_WE.html#1508954
GetText (Vs1.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1542024_Betrag_in_ExcelTabelle_immer_negativ.html#1542082
NoErrRange (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1508to1512/1508209_Auflistung_aus_01_Matrix.html#1508215
VJoin (Vs1.4) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (DownLoad BspDatei mit UDFs)

Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Die UDF VJoin anstelle von TEXTVERKETTEN ...
28.07.2021 08:46:15
TEXTVERKETTEN
Danke Luc für deinen Ausführlichen Beitrag : )
Die hälfte, habe ich leider mangels Excel-Kenntnisse nicht verstanden :D
Aber werde deinen Lösungsvorschlag auf jeden Fall ausprobieren : )
Gruß Andreas
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 14:45:59
Ulf
Hallo Andreas,
das kannst Du mit dieser Formel machen:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;F7:F18)
Gruß Ulf
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 14:54:13
Andreas
Hi Ulf,
Danke für deinen Lösungsvorschlag, welcher auch funktioniert, das weiß ich weil Steve mir den Code auch schon geschrieben hat : )
Habe nur ein Problem:
"Zitat"
Hallo Steve,
hat super funktioniert, Danke für den Code : )
Solange, bis ich den Code in meiner Originaldatei verwenden wollte :/
Da ist mir nämlich aufgefallen, dass die Werte aus der Liste aus einer Formel kommen.
Das Ergebnis sieht dann leider so aus:
513548, 0, 0, 0, 0, 0, 412354, 351247, 0, 0, 235758, 482244
Die leeren Werte liest er alles als 0.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147329.xlsx
Hoffe du hast hierfür auch noch eine Lösung?
"Zitat Ende"
Vielen Dank vorab
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 14:58:19
Ulf
Ups, ich hatte die Antwort zu lange offen und nicht abgeschickt. Nun habe ich gesehen, dass die Antwort nur bedingt geklappt hatte.
Du könntest z.B. in der Spalte G eine Hilfsspalte öffnen. Dort kannst Du dann =WENN(F7=0;"";F7) rein schreiben und entsprechend erweitern. Nun das Ganze mit =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;G7:G18) auslesen.
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 15:47:08
Andreas
Wunderbar : )
Vielen Dank Ulf, und einen schönen Nachmittag noch.
Gruß Andreas
AW: Textkette mit Trennzeichen?
27.07.2021 20:23:46
Günther
Moin,
nutze die Möglichkeiten deiner Version (hier: Power Query) und du hast den gewünschten Erfolg.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Textkette mit Trennzeichen?
28.07.2021 08:42:44
Andreas
Hall Günther,
Danke für den Hinweis, Power-Query kenne ich leider nicht.
Habe aber gesehen das du mehrere Erklärungen dazu in deinem Blog hast.
Das werde ich mir bei Gelegenheit sicherlich mal ansehen :)
Gruß Andreas
AW: Im Anhang...
28.07.2021 08:38:24
Andreas
Hui, dass ist auch interessant, danke für den Lösungsvorschlag : )
Gruß Andreas

252 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige