Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

X in Zelle u. in Zellen in Reihe löschen

X in Zelle u. in Zellen in Reihe löschen
06.12.2022 11:28:19
Philipp
Hallo,
ich möchte gern bei Klick in eine Zelle, ein X setzten, aber es soll dann in den anderen Spalten dieser Zeile das X gelöscht werden. Das also in den Spalten B, C, D, G, J, M, P, Q und R immer nur ein X pro Zeile stehen kann.
Das möchte ich gern über 40 Zeilen machen.
Ich habe von VBA keine Erfahrung, habe mir aber mit Hilfe aus dem Forum schon mal etwas gebaut, dass ich wenigstens in zwei Zeilen das X setzen kann, aber ohne das die anderen Spalten gelöscht werden. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich1
Dim Bereich2
Set Bereich1 = Application.Union([B3], [C3], [D3], [G3], [J3], [M3], [P3], [Q3], [R3])
Set Bereich2 = Application.Union([B4], [C4], [D4], [G4], [J4], [M4], [P4], [Q4], [R4])
If Not Intersect(Target, Bereich1) Is Nothing Or Not Intersect(Target, Bereich2) Is Nothing Then
If Target = "X" Then
Target = ""
Else
Target = "X"
End If
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X in Zelle u. in Zellen in Reihe löschen
06.12.2022 11:44:33
Daniel
Hi

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
If Target.CountLarge = 1 Then 'nur eine Zelle markiert
If Target.Row = 2 Then 'Zeilenbereich einschränken
Set Bereich = Intersect(Target.EntireRow, Range("B:D,G:G,J:J,M:M,P:R")) 'Spalten beschränken
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Bereich.ClearContents
Target.Value = "X"
End If
End If
End If
End Sub
Gruß Daniel
AW: X in Zelle u. in Zellen in Reihe löschen
06.12.2022 12:06:13
Philipp
Vielen Dank Daniel. Das hat super geklappt.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige