Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie

VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie
15.02.2023 09:53:08
Andreas
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme öfter Excel Dateien, die vom Aufbau exakt gleich sind und nur einen anderen Dateinamen haben.
Zur Auswertung dieser Dateien, habe ich mir eine Excel Datei gebaut, welche die Daten aus dem ersten Tabellenblatt in andere kopiert und man dort verarbeiten kann.
Nun musste ich das erste Tabellenblatt bisher immer händisch aus einer anderen Excel Datei heraus kopieren und einfügen und genau dieses würde ich nun gerne per VBA Halbautomatisch lösen.
Meine Vorstellung wäre wie folgt:
Ein Button, der einen Dateiexplorer öffnet, in der man die Datei zum kopieren auswählt und dann automatisch die Zellen A11:H400 in das aktive Blatt ab B4 kopiert werden, (inkl. Formatierung) ohne das sich die Datei unbedingt öffnet.
Hoffentlich war es einigermaßen verständlich erklärt.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie
15.02.2023 10:09:58
ChrisL
Hi
Du könntest mal den ChatGPT (im Forumstitel) fragen. Ich denke der würde dir Vorschläge ausspucken, woraus sich etwas machen lässt. Anstelle "Dateiexplorer" würde ich den Begriff "Dialog" zur Dateiauswahl (oder GetOpenFilename) verwenden.
(n.b. Öffnen musst du die Datei sowieso, aber du kannst die Bildschirmaktualisierung, ScreenUpdating abschalten)
Hauptsächlich möchte ich dir aber den Tipp geben, die Möglichkeiten von Power-Query zu erforschen.
https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gleich aufgebaute Dateien lassen ich darüber gut einsammeln (Ordnerabfrage) und für "Auswertungen" ist das Tool bestens geeignet. Einzig die Übernahme von Formatierungen passt nicht ins Konzept.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie
15.02.2023 10:55:04
Andreas
Moin,
Danke Chris für die Schnelle Antwort.
Leider funktioniert der ChatGPT momentan wohl nicht, da er ausgelastet ist.
Hat denn noch jemand eine Idee, wie man dieses realisieren kann?
Gruß
AW: VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie
15.02.2023 11:01:05
Herrmann
Hallo Andreas,
du kannst dein Browser öfters aktualisieren um auf ChatGPT rein zu kommen.
LG
AW: VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie
15.02.2023 11:03:43
ChrisL
Hi
Manchmal kommt es zur Überlastung, aber aktuell habe ich keine Probleme:
excel vba öffne den dialog um eine andere datei zu öffnen und kopiere den bereich A11:H400 in das aktive blatt ab b4
Hier ist ein Beispiel-Code, der den Dialog zum Öffnen einer anderen Excel-Datei öffnet, den Bereich A11:H400 aus dieser Datei kopiert und in das aktive Blatt ab Zelle B4 einfügt:
Sub DatenAusAndererDateiImportieren()
    
    Dim datenDatei As Variant
    Dim datenBereich As Range
    
    'Öffne den Dialog zum Auswählen der Daten-Datei
    datenDatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xlsx),*.xlsx")
    
    'Wenn der Benutzer eine Datei ausgewählt hat, führe den Import aus
    If datenDatei > False Then
        
        'Öffne die ausgewählte Datei
        Workbooks.Open datenDatei
        
        'Kopiere den gewünschten Bereich aus der geöffneten Datei
        Set datenBereich = Workbooks(datenDatei).Worksheets(1).Range("A11:H400")
        
        'Füge den kopierten Bereich in das aktive Blatt ab B4 ein
        datenBereich.Copy Destination:=ActiveSheet.Range("B4")
        
        'Schließe die geöffnete Datei ohne zu speichern
        Workbooks(datenDatei).Close SaveChanges:=False
        
        MsgBox "Daten importiert!"
    
    Else
        MsgBox "Keine Datei ausgewählt."
    End If
End Sub
Beachte, dass der Code in der ersten Zeile Dim datenDatei As Variant verwendet, um eine Variable vom Typ Variant zu deklarieren, da der Rückgabewert von Application.GetOpenFilename entweder ein Dateiname (als String) oder False sein kann. Wenn der Benutzer eine Datei auswählt, wird der Dateiname als String zurückgegeben und in der Variablen datenDatei gespeichert. Andernfalls wird False zurückgegeben.
Um sicherzustellen, dass der Benutzer eine Excel-Datei auswählt, die die benötigten Daten enthält, wird der Dialog auf .xlsx-Dateien beschränkt. Wenn die ausgewählte Datei nicht im .xlsx-Format vorliegt, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Die restlichen Zeilen des Codes kopieren den Bereich A11:H400 aus der geöffneten Datei in die Variable datenBereich, fügen den Bereich in das aktive Blatt ab Zelle B4 ein und schließen die geöffnete Datei, ohne sie zu speichern.
cu
Chris
Anzeige
AW: VBA Excel Datei auswählen u Zellen Kopie
17.02.2023 12:00:59
Andreas
Moin Chris,
vielen Dank für deine Bemühungen, dein Skript hat mich schon weiter gebracht!!
Gruß Andreas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige