Ich möchte beim Starten der Arbeitsmappe den Excel-Benutzer auslesen und dieser soll dann in einer Zelle (z.B.: Tabelle1, Zelle A1) übertragen werden.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank!
Ich möchte beim Starten der Arbeitsmappe den Excel-Benutzer auslesen und dieser soll dann in einer Zelle (z.B.: Tabelle1, Zelle A1) übertragen werden.
Wer kann mir bei diesem Problem helfen?
Vielen Dank!
für Benutzer schaue mal hier
https://www.herber.de/forum/archiv/172to176/t174302.htm#174305
Viele Probleme werden schon durchen einen Blick in die Recherche gelöst.
Gruß
Ein freundliches Hallo im Forum wirkt Wunder
Zu Deinem Problem:
Gruss TOM
mit " Application.UserName" wird nur der Benutzer de in Excel eingetragen ist ausgelesen, nicht der vom Netzwerk.
Thomas finde ich schon ein Realnamen.
Gruß
Entschuldigung für die fehlende Begrüßung!!
Soll nicht wieder vorkommen!
Ich habe mich jedoch mit meinem ganz realen Namen vorgestellt,
ich heiße nun mal so.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, es hat mich einen ganzen
Schritt weiter gebracht.
Also nochmal Danke!!
Tommy
Um den Excel-Benutzer auszulesen und in eine Zelle einzufügen, kannst Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Folge diesen Schritten:
Öffne Excel und lade die Arbeitsmappe, in der Du den Benutzername automatisch einfügen möchtest.
Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.
Füge den folgenden Code ein:
Sub BenutzerAuslesen()
Dim Benutzername As String
' Benutzername auslesen
Benutzername = Environ("USERNAME")
' Benutzername in Zelle A1 der Tabelle1 eintragen
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Benutzername
End Sub
Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
Um das Makro auszuführen, drücke ALT + F8, wähle BenutzerAuslesen und klicke auf Ausführen.
Jetzt wird der aktuelle Benutzername in Zelle A1 der Tabelle1 angezeigt.
Fehler: Benutzername wird nicht angezeigt
Fehler: Kein Zugriff auf den VBA-Editor
Wenn Du VBA nicht verwenden möchtest, kannst Du auch die folgende Formel nutzen, um den Benutzername anzuzeigen:
=INFO("username")
Diese Formel gibt den Namen des Benutzers zurück, der die Excel-Datei geöffnet hat. Diese Methode funktioniert allerdings nicht immer in allen Excel-Versionen.
Benutzername in Zelle anzeigen
=INFO("username") in eine beliebige Zelle eintragen, um den Benutzername dort anzuzeigen.Letzter Bearbeiter anzeigen
Sub LetzterBearbeiter()
Dim letzterBearbeiter As String
letzterBearbeiter = ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last Author")
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").Value = letzterBearbeiter
End Sub
Um sicherzustellen, dass der Benutzername immer aktuell ist, kannst Du das Makro beim Öffnen der Arbeitsmappe automatisch ausführen. Füge dazu den folgenden Code in das ThisWorkbook-Modul ein:
Private Sub Workbook_Open()
BenutzerAuslesen
End Sub
Denke daran, dass Du die Excel-Datei im Makro-fähigen Format (.xlsm) speichern musst, damit die VBA-Codes funktionieren.
1. Wie kann ich den Benutzernamen ohne VBA auslesen?
Du kannst die INFO("username")-Formel verwenden, um den Benutzernamen in einer Zelle anzuzeigen, allerdings ist die Funktionalität eingeschränkt.
2. Funktioniert das Auslesen des Benutzernamens in allen Excel-Versionen?
Die VBA-Methode funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, während die Formel INFO("username") je nach Version variieren kann.
3. Kann ich den Benutzername in einer anderen Zelle eintragen?
Ja, ändere einfach die Zellreferenz in dem VBA-Code, um den Benutzernamen in eine andere Zelle einzutragen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen