Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox-Inhalt suchen & in Zelle eintragen

Combobox-Inhalt suchen & in Zelle eintragen
10.02.2015 17:03:49
Faruk
Hallo zusammen,
in einer Datei möchte ich Wertpapierkäufe dokumentieren. Wertpapiername, Volumen des Kaufs und Mittelherkunft (fünf Arten der Mittelherkunft insgesamt) sollen einer von 17 Regionen zugeordnet werden. Die einzelnen Paramter (Region, Name, Mittelherkunft)werden über Dropdown-Menüs (Comboboxen) definiert. Der Betrag soll in eine Textbox eingetragen werden. Mit Klick auf einen Befehlsschalter sollen nun die Inhalte dieser Comboboxen bzw. der Textbox ausgelesen werden. Nach den Inhalten der Comboboxen soll Excel in einer Tabelle suchen. Der Betrag in der Textbox soll an entsprechender Stelle in der Tabelle landen. Links in meiner Tabelle (Spalte A) stehen die 17 Regionen inklusive Arten der Mittelherkunft, Zeile 1 enthält ca. 140 verschiedene Wertpapiere. So weit zum Aufbau (kann leider die Datei nicht hochladen). Nun zu meinem Plan.
Intention:

Excel soll die Inhalte der verschiedenen Combo bzw. Textboxen nach Klick einer Befehlsschaltfläche auslesen, diese Inhalte (Name, Region, Mittelherkunft) in einer Tabelle suchen und in einem letzten Schritt in die richtige Zelle eintragen.

Kurz: Auslesen, vergleichen und bei Übereinstimmung die entsprechende Zelle mit dem Inhalt der Textbox befüllen.
Ich erwarte keinen fertigen Code, sondern einen Schubser in die richtige Richtung, da ich gerade überfragt bin, wie ich meinen Plan umsetzen kann. Meine nicht vorhandenen VBA-Kenntnisse erschweren das Ganze nämlich ungemein.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox-Inhalt suchen & in Zelle eintragen
13.02.2015 05:29:20
Luschi
Hallo Faruk,
mit einer kleinen Beispieltabelle könnte man Dir viel schneller helfen.
So eine spezielle Musterdatei habe ich bei mir jedenfalls nicht rumliegen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige