Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierter Filter

Benutzerdefinierter Filter
08.03.2004 19:52:27
L. Kuhne
Hallo zusammen
wer kann mir denn helfen:
Zu Excel 2000 hätte ich 2 Fragen bzw. haben sich für mich zwei Probleme ergeben. Ich habe schon die verschiedensten Varianten des kopierens/einfügens vergeblich ausprobiert.
Hier zunächst die grundlegenden Daten / Informationen:

a) Problematik : Zellenformat
1) Ich versuche, einen unterschiedlich langen „Text“ in eine Zelle in Excel zu kopieren. Diese Zelle ist als „Format-Zelle-Zahl-Standard“ definiert
Vorgehensweise: auf dem Bildschirm dargestellter Text aus anderen Listen: excel/word/access
1-1) kopieren mit „Strg+C“
1-2) kopieren mit „Bearbeiten-kopieren“
einfügen mit :
1a) „Strg+V“
1b) „Bearbeiten-einfügen”
1c) „Bearbeiten-einfügen-Inhalte-Werte“
2) Ich versuche, (wie unter 1a-1c) den „Text“ in eine Zelle zu kopieren. Diese Zelle ist als „Format-Zelle-Zahl-Text“ definiert
2a) Innerhalb word wurden der Text erneut kopiert und mit verschiedenen Formatierungen (unformatierter unicode text; unformatierter text) eingefügt
Ergebnis: wenn ich die neue Zelle als „text“ formatiere, erhalte ich -nicht immer, aber überwiegend- nur „#“ zur Anzeige auf dem Bildschirm
Frage: warum kann ich diese Zelle nicht auch als „Text“ darstellen, um richtig lesen oder suchen zu können?

b) Problematik : Filterfunktion
Ich versuche, in verschiedenen unter a) eingefügte Texte mit der Filterfunktion einen Teil des Textes wiederzufinden. Dabei stellt ich fest, dass sich kein Textteil mit „Filter-Autofilter-Benutzerdefiniert“ finden lässt, der nach dem 255. Zeichen steht.
Frage: wie kann ich einen Textteil (z.B .“kostenlos“) finden, der nach dem 255. Zeichen steht ???

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen : Leo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefinierter Filter
12.03.2004 19:57:35
andre
hallo leo,
wenn möglich erst das zellformat festlegen und dann nur die werte einfügen. # sollte eigentlich nur bei zahlen entstehen, wenn die zelle zu schmal ist. filter ist pech. da kannst du nur versuchen, den text oder ein kennzeichen für das vorhandensein desselben per formel in eine hilfsspalte zu ziehen und danach zu filtern.
gruss andre
AW: Benutzerdefinierter Filter
12.03.2004 20:42:28
l. Kuhne
Hallo Andre,
das Format vorher festzulegen, habe ich auch schon versucht.
Ebenso liegt es nicht daran, die Zeile mit "return" abzuschließen.
Auch der Versuch, das Format der richtigen Darstellung zu übertragen, ändert nichts: im Format "Text" erhalte ich "#", wenn der Zellinhalt über 255 Zeichen hat. Auch Versuche, den Text zuerst in und aus Word als "Text" zu kopieren, bringt das gleiche Ergebnis.
Die formatierung "standard" zeigt zwar den ganzen Text an, aber finden nach dem 255.Zeichen ist nicht möglich.
Auch Dein Vorschlag der Hilfsspalte mit einem Verweis funktioniert leider nicht.
Als einzige Lösung fällt mir ein, die Textspalte mit "Extra / Text in Spalten" in mehrere Spalten mit je 255 Zeichen aufzuteilen und dann jede Spalte eigens zu durchsuchen (eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit, auch ziemlich unsicher, falls der gesuchte Begriff getrennt wird).
Aber vielleicht kennt oder kann jemand ein Makro zur frei definierten Suche.
Danke für die Hilfe : Leo
Anzeige
AW: Benutzerdefinierter Filter
12.03.2004 21:16:39
andre
hallo leo,
mit der hilfsspalte meinte ich z.b. den befehl finden der findet auch noch weiter hinten als 255.
das kopieren zwischen word und excel funktioniert auch problemlos und ohne deine #.
- getestet mit der zeichenkette 298xa und 1xb
Userbild
gruss andre

145 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige