Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff Element in benutzerdefinierter Datenreihe

Zugriff Element in benutzerdefinierter Datenreihe
14.10.2013 11:32:26
Matthias
Hallo werte Excel-Gemeinde,
ich habe eine benutzerdefinierte Datenreihe angelegt, häufig verwendet für Gültigkeitsprüfungen.
Manuell anlegen oder via VBA-Commands zum Nachvollziehen für meine Datenreihe: Range("C2:C10").Select ActiveWorkbook.Names.Add Name:="StatusList", RefersToR1C1:="=Tabelle1!R2C3:R10C3"
In den Zellen stehen verschiedene Texte drin, die StatusList dient einerseits als Auswahlliste in einer Gültigkeitsprüfung.
Andererseits: Ich möchte gezielt auf das 1. oder x-te Element in der StatusList per Formel aus einem anderen Blatt zugreifen können, ohne den genauen Bezug eingeben oder vorab absolut festlegen zu müssen. Dafür benötige ich Hilfe, weil mir hier das Forum oder WWW nicht genügend auffindbares bietet.
=StatusList in der Excel-Zelle liefert immer nur den Wert der 1. Zelle der StatusList. Weiß jemand, wie ich auf jeden Wert der StatusList zugreifen kann?
Es soll hinterher ein makrofreies Excel-Sheet sein. Der VBA-Code dient nur für die Cracks dazu die benutzerdefinierte Datenreihe schneller nachzuvollziehen.
Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und wieso Select ?
14.10.2013 11:55:17
Matthias
Hallo
Reicht da nicht:
Range("C2:C10").Name = "StatusList"
Und wenn Du eh schon Code benutzt, warum dann nicht auch zur Weiterverarbeitung der DatenReihe
Ich würde so ansetzen:
Sub Ausgabe()
MsgBox Range("Statuslist")(InputBox("Welcher Index? von 1-9"))
End Sub
Gruß Matthias

AW: und wieso Select ?
14.10.2013 12:48:18
Matthias
Hallo Matthias!
Sorry, kein VBA-Code im Ziel-Excel-File. Das Excel wird von mehreren Standorten (weltweit) bearbeitet und VBA-Skripts sind vom Kollegen (der mich fragt) nicht erwünscht. Wenn ich sämtliche VBA-Freiheit hätte, würde ich hier nicht fragen, da gibt's ja die genialsten Lösungen. Der VBA-Code diente nur der Orientierung, was ich erzeugt hatte.
Am liebsten wäre mir, ich könnte die Werte der StatusList in der Zelle mit
=StatusList(1)
=StatusList(2)
=StatusList(3)
usw.

abfragen. Aber das geht ja nicht.
Noch eine Lösung parat ohne VBA?
Grüße, Matthias

Anzeige
vielleicht mit INDEX
14.10.2013 13:58:52
Erich
Hi Matthias,
wäre das für dich ein gangbarer Weg?
 BCD
51 155
611  
721  
831  
941  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D5=5*INDEX(beisp;4)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D5beisp=Tabelle1!$B$5:$B$9


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: vielleicht mit INDEX
14.10.2013 17:58:51
Matthias
Hallo Erich!
Herzlichen Dank für die prima und noch dazu triviale Lösung! Hat funktioniert!
Danke & Gruß, Matthias

Super-Vorschlag ( mit dem Index ) !
15.10.2013 09:11:49
Matthias
Hallo Erich
Eigentlich irgendwie lögisch, aber man kommt eben nicht immer drauf.
Ein Element in einer Liste hat eben auch immer einen Index :-) Danke.
Gruß Matthias

@Matthiasse: Freut mich, danke f. Rückmeldungen!
15.10.2013 19:16:43
Erich

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige