Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekter Zugriff auf Auswahlliste

Indirekter Zugriff auf Auswahlliste
Kay
Hallo,
ich habe nach folgender Formel mehrere Namen definiert.
=BEREICH.VERSCHIEBEN(cccccc!$A$2;0;0;ANZAHL(cccccc!$A:$A))
Wenn ich die Namen bei Gültigkeitsprüfung eintrage, kann ich ohne Probleme die Auswahlliste öffnen. und auswählen.
Erste Auswahlliste G4.
Zweite Auswahlliste G6.
Wenn ich von G6 über INDIREKT “=INDIREKT(G4)“ verschachteln möchte, bekomme ich bei der Gültigkeitsprüfung folgende Fehlermeldung. Die Quelle untersucht gerade einen möglichen Fehler. Soll fortgefahren werden? Die Auswahlliste lässt sich auch nicht öffnen.
Wo liegt der Fehler?
Gruß
Kay
AW: Indirekter Zugriff auf Auswahlliste
17.08.2009 08:19:56
Hajo_Zi
Hallo Kay,
ist der Name tatsächlich so wie der Wert in G4?

AW: Indirekter Zugriff auf Auswahlliste
17.08.2009 09:27:13
Tino
Hallo,
du must bei Indirekt den Bezug als Text eingeben.
=INDIREKT("G4")
nicht
=INDIREKT(G4)
Gruß Tino
AW: Indirekter Zugriff auf Auswahlliste
17.08.2009 10:08:21
fcs
Hallo Kay,
die Funktion INDIREKT funktioniert nur mit Bereichsnamen, die für Zellbereiche in Tabellen definiert wurden - nicht mit Namen, die eine Formel enthalten.
Du müsstest also die Namen direkt in der Tabelle "Data" definieren, dann funktioniert die Datengültigkeit mit der Funktion INDIREKT.
Gruß
Franz
Anzeige
2 mal Dynamik geht nicht
17.08.2009 09:47:57
{Boris}
Hi Kay,
Du kannst nicht auf einen bereits dynamisch ermittelten Namen erneut einen indirekten (dynamischen) Zugriff starten. Da weiß Excel dann nicht mehr, was zu tun ist.
Grüße Boris
Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 09:55:26
{Boris}
Hi Hajo,
...denn die Namen FLACH, LANG und KURZ sind statisch vergeben (und ermitteln sich nicht - wie in der Datei des Fragestellers) selbst bereits dynamisch via BEREICH.VERSCHIEBEN.´
Insofern bleibt es bei meiner Aussage ;-))
Grüße Boris
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 10:46:32
Hajo_Zi
Hallo Boris,
das hatte ich übersehen.
Hallo Kay,
schreibe unter die Tabelle folgenden Code.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
'* 11.06.09                                       *
'* erstellt von Karin, http://beverly.excelhost.de*
'* beverly@excelhost.de                           *
Dim InSpalte As Integer
Dim arrNamen()
Dim loStart As Long
Dim loZeile As Long
Dim inNamen As Integer
With ThisWorkbook.Worksheets("Data")
For loZeile = 1 To IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp) _
.Row, .Rows.Count)
If .Cells(loZeile, 1)  "" Then
ReDim Preserve arrNamen(0 To inNamen)
arrNamen(inNamen) = .Cells(loZeile, 1)
inNamen = inNamen + 1
End If
Next loZeile
loStart = 1
For InSpalte = 1 To IIf(IsEmpty(.Cells(1, .Columns.Count)), .Cells(1, .Columns.Count). _
End(xlToLeft).Column, .Columns.Count)
If .Cells(1, InSpalte)  "" Then
On Error Resume Next
ThisWorkbook.Names(.Cells(1, InSpalte)).Delete
On Error GoTo 0
ThisWorkbook.Names.Add .Cells(1, InSpalte), RefersTo:=.Range(.Cells(2, InSpalte) _
, .Cells(IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, InSpalte)), .Cells(.Rows.Count, InSpalte).End(xlUp).Row, .Rows.Count), InSpalte))
End If
Next InSpalte
End With
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 16:11:05
Kay
Hallo Hajo,
danke für den Code. Dies ist Neuland für mich.
Wo genau muss der Code eingefügt werde um in meinem Beispiel zubleiben auf dem Tabellenblatt Tabelle1 oder Data?
Und wie ? Als Macro oder einfach in die Zelle kopieren oder noch anders?
Danke und Gruß
Kay
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 16:36:34
Hajo_Zi
Hallo Kay,
gehe im Register auf die Tabelle wo Deine Gültigkeiten sind, rechte Maustaste, Code anzeigen und Code ins rechte Fenster kopieren. Bei aktivierung der Tabelle wird der Code ausgeführt und die Namen laut Zeile 1 festgelegt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 17:10:30
Kay
Hallo Hajo,
sehe ich das richtig, das ich dafür Steuerelement-Tollbox brauche?
Müßte ich dann erst installieren.
Gruß
Kay
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 17:13:15
Hajo_Zi
Hallo Kay,
ich habe davon nichts geschrieben.
Die wird eigentlich automatisch installiert.
Gruß Hajo
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 20:40:24
Hajo_Zi
Hallo kay,
ich habe es für Deine Datei gemacht die Du hochgeladen hast.
Warum Du diese Datei veränderst hast (außer dem VBA Code) ist mir nicht klar.
Da mußt Du wohl den Fragen der Dir das vorgeschlagen hat.
Im Original geht es.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
17.08.2009 22:18:36
Kay
Hallo Hajo,
es sollten keine Änderungen in der Datei sein. Kann Du die Datei hochladen, damit ich Sie mit meiner vergleichen kann?
Gruß Kay
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 07:08:05
Hajo_Zi
Hallo Kay,
warum. Du hast das Original schon hochgeladen.
Gruß Hajo
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 08:52:48
Kay
Hallo Hajo,
ich habe mir die Orginaldatei heruntergeladen und den Code eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/63894.xls
Bei mir funktioniert es nicht. Es sollte bis jetzt auch nichts verändert sein, bis auf den eingrfügten Code und daran habe ich nichts geändert. Ich benutze Office 2000 Pro.
Gruß Kay
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 08:57:27
Hajo_Zi
Hallo Kay,
bei mir geht es ich habe die Tabelle aktiviert. Zuerst data gewählt und dann die Tabelle.
Gruß Hajo
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 10:24:38
Kay
Hallo Jaho,
das mit dem aktivieren wird es wohl sein. Nur mit deiner Kurzschreibweise komme ich nicht so ganz klar. Die Online Hilfe von Ecxel bringt mich auch nicht weiter. Kannst Du das etwas ausführlicher Schreiben oder hast Du einen Link zu einem Tutorial wo ich das nachlesen kann?
Im Visual Basic Editor bin ich auf Tabelle2(Data) gegangen. Habe auf der rechten Seite von (Allgemein) auf Worksheet um gestellt und dann Activate ausgewählt. Folgender Text erscheint:
Private Sub Worksheet_Activate()
End Sub

Jetzt habe ich Tabelle1(Tabelle1) ausgewählt. Im Worksheet sehe ich den einkopierten Code und das Activate ausgewählt ist.
Ich hoffe das war so richtig? Oder habe ich an der falschen Stelle gearbeitet? Oder an der richtigen Stelle falsch gearbeitet?
Gruß Kay
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 10:28:14
Hajo_Zi
Hallo kay,
von mir hast Du diesen Tip nicht, das was am Code geändert werden soll? Frage Bitte den Tipgeber.
Gruß Hajo
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 13:43:02
Kay
Hallo Hajo,
von mir ist der Code nicht. Ich bekomme ihn auch nicht gelöscht. So wie man Tabelle2(Data) anklickt ist der Code da.
Gruß Kay
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 18:13:49
Kay
Hallo Hajo,
wo und wie hast Du die Tabelle aktiviert.
Denn Code
Private Sub Worksheet_Activate()
End Sub

bekomme ich auch in einer neuen Arbeitsmappe wo ich noch garnichts gemacht habe. Sobald ich in der Auswalliste Worksheet auswähle erscheint der Code.
Gruß Kay
Anzeige
AW: Du hast nur EINE Dynamik
18.08.2009 18:59:11
Hajo_Zi
Hallo kay,
das ist das einfachste was es gibt. Dazu braucht man kein Makro. Einfach in Excel die Tabelle unten links auswählen mit der linken Maustaste.
Gruß Hajo
Danke an Alle es klappt oT
18.08.2009 21:42:53
Kay

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige