Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

<Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler>

<Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler>
18.07.2018 09:15:10
Philip
Seit drei Tagen rätsele ich an einem Problem rum wo mir nun nichts mehr einfällt.
Ich habe eine unter Office 2010 (32 bit) Excel-Anwendung mit Makros welche standalone aufgerufen einwandfrei funktioniert.
Ruft man die Excel-Datei aber z.B. über eine .vbs Datei mit folgendem Code auf:
Set objExcel = WScript.CreateObject("Excel.Application")
objExcel.Visible = true
objExcel.WorkBooks.Open "u:\j352820\Eigene Dateien\OA415 Workflow Master.xlsm"
oder aus einer anderen Excel-Datei mit folgendem Code:
Dim WorkflowVorlage As String
WorkflowVorlage = "u:\j352820\Eigene Dateien\OA415 Workflow Master.xlsm"
Workbooks.Open WorkflowVorlage
Erscheint die Fehlermeldung ""
Im Debugfenster steht er dann auf folgender Codezeile:
NotesAnsichtJUserName = ThisWorkbook.Sheets("Konfiguration").Range("NotesAnsichtJUserName")
Kurioser Weise kann man im Excel-Sheet diesen Bereich auch nicht direkt anspringen wenn man den im Excel oben im Adressfenster auswählt (man kann dann viele Bereiche nicht direkt anspringen, es gibt aber auch welche die funktionieren).
Auch ein Löschen dieses Bereiches über den Namensmanager gelingt nicht (er wird zwar im Namensmanagerfenster gelöscht, beim erneuten Öffnen des Namensmanagers ist der Bereich aber wieder sichtbar).
Wir haben auch schon eine neue Kopie der Excel-Datei erstellt, das hat aber auch nicht geholfen.
Weiter merkwürdig ist es auch das dieses vor einer Woche noch ging.
Ich habe hier noch ein paar Screenshots:
Userbild
Userbild
Hier noch ein paar Infos zur Systemumgebung:
Thin Client
Hostname: V100SPWTK121514
Betriebssystemname: Microsoft Windows Server 2012 R2 Standard
Betriebssystemversion: 6.3.9600 Nicht zutreffend Build 9600
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Mitgliedsserver
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Produkt-ID: 00252-70000-00000-AA535
Ursprüngliches Installationsdatum: 15.06.2016, 10:15:10
Systemstartzeit: 13.07.2018, 20:01:03
Systemhersteller: VMware, Inc.
Systemmodell: VMware7,1
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 16 Prozessor(en) installiert.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Blattschutz?
19.07.2018 16:40:15
Torsten
Hallo,
ist das Blatt geschuetzt? Moeglicherweise kannst du deshlab nicht alle Zellen auswaehlen. Wahrscheinlich sind bestimmte Bereiche geschuetzt (z.B. Zellen mit Formeln o.aehnliches).
Gruss Torsten
AW: Blattschutz?
19.07.2018 21:30:26
Philip
Hallo Torsten,
schön das mal jemand überhaupt eine Idee zu meinem Problem abgibt.
Aber leider ist Der Blattschutz hier nicht aktiv und somit nicht als Ursache verantwortlich.
Es ist aber noch ein Phänomen bei der Fehlersuche erkannt worden, wenn man das Excel-Sheet ohne irgendwelche Änderungen im Entwurfsmodus mehrmals speichert, funktioniert alles wie es soll.
Allerdings geht es dann wieder kaputt wenn das Excel-Sheet dann wieder mehrfach im Entwurfsmodus gespeichert wird.
Als ob da beim Speichern manchmal irgendwas kaputt geht (wobei der direkte Aufruf der Excel-Datei auch dann immer ohne Fehler funktioniert).
Ich hatte dann auch mal eine der unverändert gespeicherten Versionen die funktionstüchtig war zur Seite kopiert und alle Dateien darin in ein Verzeichnis extrahiert und ebenso alle Dateien der defekten Version in ein zweites Verzeichnis extrahiert und per Windiff die Verzeichnisse auf Unterschiede untersucht. Dabei sind allerdings so viele Unterschiede in .bin Dateien gefunden worden obwohl beide Excel-Dateien den identischen Stand haben (es sollten also nur geringe Unterschiede bezüglich letzter Änderung zu finden sein).
Als nächste Aktion werde ich wohl mal versuchen den Code radikal zu kürzen falls es hier irgendwelche Systemressourcen-Probleme sind die den Fehler verursachen.
Viele Grüße
Philip
Anzeige
AW: Blattschutz?
19.07.2018 21:30:28
Philip
Hallo Torsten,
schön das mal jemand überhaupt eine Idee zu meinem Problem abgibt.
Aber leider ist Der Blattschutz hier nicht aktiv und somit nicht als Ursache verantwortlich.
Es ist aber noch ein Phänomen bei der Fehlersuche erkannt worden, wenn man das Excel-Sheet ohne irgendwelche Änderungen im Entwurfsmodus mehrmals speichert, funktioniert alles wie es soll.
Allerdings geht es dann wieder kaputt wenn das Excel-Sheet dann wieder mehrfach im Entwurfsmodus gespeichert wird.
Als ob da beim Speichern manchmal irgendwas kaputt geht (wobei der direkte Aufruf der Excel-Datei auch dann immer ohne Fehler funktioniert).
Ich hatte dann auch mal eine der unverändert gespeicherten Versionen die funktionstüchtig war zur Seite kopiert und alle Dateien darin in ein Verzeichnis extrahiert und ebenso alle Dateien der defekten Version in ein zweites Verzeichnis extrahiert und per Windiff die Verzeichnisse auf Unterschiede untersucht. Dabei sind allerdings so viele Unterschiede in .bin Dateien gefunden worden obwohl beide Excel-Dateien den identischen Stand haben (es sollten also nur geringe Unterschiede bezüglich letzter Änderung zu finden sein).
Als nächste Aktion werde ich wohl mal versuchen den Code radikal zu kürzen falls es hier irgendwelche Systemressourcen-Probleme sind die den Fehler verursachen.
Viele Grüße
Philip
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige