Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Nummer automatisch eintragen

fortlaufende Nummer automatisch eintragen
05.11.2004 17:00:16
Werner
Hallo Forum,
konnte leider die freundliche Unterstützung von gestern nicht verwerten und zeige das Problem - etwas detaillierter beschrieben - nochmals an:
https://www.herber.de/bbs/user/13039.xls
Es wäre nett wenn jemand eine Lösung anbieten könnte.
Gruß Werner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
05.11.2004 17:44:42
Cardexperte
Hello Werner,
anbei schicke ich dir mal einen Versuch, bei Eingabe in a (Datum) wird in der Hilfsspalte die Zahl um eins erhöht und daneben wieder zusammengebastelt, geht aber nur mit Makro, findest du in der Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/13046.xls
Gruss WS
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
06.11.2004 08:03:56
Cardexperte
Hello, hier nun das abgeänderte Makro, das nun nicht mehr als Voraussetzung hat, dass die Nummer fortlaufend in den Zellen sein muss:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next

'If Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then Exit Sub

If Not Intersect(Target, Range("a:a")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Target.Offset(0, 1).Value = "": Target.Offset(0, 2).Value = ""
Else
Wert = WorksheetFunction.Max(Range(Cells(3, 2), Cells(100, 2))) + 1
antwort = MsgBox("Solle die Nummer um 1 erhöht werden?", vbYesNo, "Meldung")
If antwort = vbYes Then Target.Offset(0, 1).Value = Wert Else
End If

End If
End S
ub
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
Hübi
Hi Werner,
ich habe nicht die Vorgänger-Fragen/Antworten gelesen. Glaube aber, dass du es so haben willst.
https://www.herber.de/bbs/user/13048.xls
Gruß Hübi
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
Ingolf
Hallo Werner,
eine reine Formellösung für dein Problem kann es nicht geben. Für eine fortlaufende Nummerierung braucht eine Formel ja irgend einen Bezug auf die letzte Nummer, und der geht verloren, sobald du eine Zeile löschst. Es sei denn, du wandelst nach jeder Eingabe die Formeln in dieser Zeile in Werte um, dann ändert sich der Eintrag bei einer späteren Löschung der vorhergehenden Zeile nicht mehr. Meine Lösung wäre daher eine Kombination zwischen Formeln und einem Makro. Bei jeder Eingabe eines Datums in Spalte A kopiert das Makro die Formeln aus Zeile 2 in die betreffende Zeile und wandelt die Formeln sogleich in die entsprechenden Werte um. Die Leerzeile 1 muß erhalten bleiben, da die Formeln in B2/C2 sonst die dorthin verweisenden Bezüge verlieren.
https://www.herber.de/bbs/user/13050.xls
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
06.11.2004 07:50:02
Cardexperte
hello Ingolf,
ja du hast recht, das geht nur mit einem Makro, hab mal einen Weg in meiner Beispieldatei gegeben, habe aber nur noch nicht berücksichtigt, wenn dazwischen auch Daten liegen die keine Nummer bekommen!, dies lässt sich aber im Makro doch leicht machen, indem der Wert jeweils erst bestimmt wird aus der Maximalen Zahl in der Hilfsspalte und dann um 1 erhöhen,
damit nicht immer, wenn man in Spalte a etwas einträgt immer in der Nebenspalte eine um 1 erhöhte Zahl kommt, muss dann noch eine kleine MSGBOX rein mit ja/nein.
Gruss WS
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
06.11.2004 14:43:57
Werner
Hallo die Herren,
sorry,aber irgendwie gerate ich eben ein bißchen ins schleudern,hab mich wohl doch noch nicht absolut verständlich ausgedrückt oder kann nicht so richtig folgen.
Ausgangssituation:
JEDER eingehende Auftrag erhält eine nur für ihn gültige Kennung beginnend mit 001 im aktuellen Kalenderjahr (Format z.Z. 001/04),die er immer behält,auch - nach Erledigung - beim Ablegen im Archiv (andere Seite der Arbeitsmappe).
(Die interne Kennung ist hier mal nicht so wichtig).
Diese Kennung gebe ich momentan manuell ein und möchte sie automatisieren,d.h. bei Eingabe des Datums MUSS die Kennung der vorhergehenden Zeile immer um 1 erhöht werden (002/04 ; 003/04 usw.) und darf sich auf keinen Fall mehr verändern.
Beim Archivieren schneide ich die Zeile aus und lege sie im anderen Arbeitsblatt ab.Dadurch ist die Eingangsliste immer in erträglicher Grösse (Auftragseingänge p.A. circa 1000 Stück).
Leerzeilen wären hier sehr störend.
Gruss Werner
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
Cardexperte
Hello Werner, also das Beispiel war aber anders aufgebaut, da waren dazwischen (weiß) 2 Datum wo keine fortlaufende Nummer drin war und die Info, dass der Wert nach der Eintragung des Datums in Spalte a sich nicht mehr ändern sollte, habe ich nicht mitbekommen!
Aber nimm doch das Makro und pass es deinen Bedingungen an, also dort eine kleine if Bedingung rein, wenn die Nebenzelle schon eine Nummer hat, dann soll er aus dem Makro rausgehen und fertig, danach kann man aber bei Hand weiterhin die Zelle noch ändern, wenn das auch nicht gewollt ist, dann muss das Blatt eben geschütz werden, anders geht es nicht
Gruss WS
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
07.11.2004 12:41:56
Cardexperte
Hello Werner, hier nochmal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/13088.xls, probier es doch einfach mal aus:
gib in der Spalte A, mal ein Datum ein und guck was passiert =
Datum löschen = Nummer wird ebenfalls gelöscht
Datum eingeben, wo daneben schon eine fortlaufende Nummer existiert = nichts passiert,
Datum eintragen, wenn daneben Zelle leer = fortlaufende Nummer wird um 1 erhöht,
anklicken der fortlaufenden Nummer um nachträglich diese zu ändern, rote Karte, wegen Blatt schutz, was willst du noch?
Gruss WS
Anzeige
AW: fortlaufende Nummer automatisch eintragen
07.11.2004 14:46:05
Werner
Hallo WS,
ich möchte mich erstmal recht herzlich bedanken,ist ja keine Kleinigkeit wie Du Dich hier engagierst.In der Sache selbst werde ich,wie Du ja empfiehlst,diverse Möglichkeiten - die Dein Makro bietet - ausloten und evtl. ergänzen,denke aber auch dass es ein solider Grundstein ist.
Gruss Werner

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige