Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA fortlaufende Nummerierung -Abänderung_

VBA fortlaufende Nummerierung -Abänderung_
23.10.2016 21:28:00
Andi
Guten Abend,
Mir hatte hier Michael bereits richtig fachkundig geholfen- nun aber brauch ich für ein zweites Objekt eine knifflige Abänderung. Dies baut auf das erste auf...sitze aber nun bereits seit einigen Tagen an folgenden Problem:
Schicke auch eine Testdatei mit.
https://www.herber.de/bbs/user/108981.xlsm
Ich führe mal auf was bereits geht:
Pro A4 Seite wird immer der erste Bereich von 20 Zeilen übersprungen ok
Grünfärbung nach weiter ok
Fortlaufende Nummerierung ( wenn mal fortlaufende Nummer fehlt) ok
Formatierung wird immer richtig mit übernommen ( bis zur fortlaufenden Nummerierung ) ok
Was noch nicht geht:

wird ein neues A4 Blatt erforderlich, wo keine fortlaufende Nummerierung vorhanden ist- überspringt zwar die aktive Schaltfläche den nicht zu bearbeitbaren Bereich - jedoch wird dann keine vorhergehende Formatierung übernommen( von den Zellen die bearbeitet werden dürfen), und die fortlaufende Nummerierung beginnt wieder bei 1
In der Testdatei gut zu sehen- Doppelklick C95
Mir liegt aber sehr viel an dieser Funktion.
Kann wer helfen?
Danke im Vorraus. Andi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA fortlaufende Nummerierung -Abänderung_
25.10.2016 20:45:56
Michael
Hi Andi,
ich habe mir Deine Datei mal kurz angeschaut, mag mich aber nicht in die Programmierung stürzen, denn ich sehe hier ein gewisses logisches Problem aufkommen...
Grundsätzlich sollte man die "Daten" vom "Aussehen" trennen, sonst wird es - wie in Deinem Fall - immer komplizierter mit der Programmierung.
Das heißt: mache einfach EINE Tabelle für die Daten, ohne Leerzeilen und Zeug, und auf Knopfdruck erzeugst Du dann daraus eine weitere Tabelle für die Druckausgabe, in der dann Leerzeilen eingefügt werden können - evtl. anhand eines weiteren, zu definierenden "Layout" - Blattes.
Denk mal darüber nach...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: VBA fortlaufende Nummerierung -Abänderung_
26.10.2016 21:46:06
Leon
Hallo Michael,
Danke, das du mal drüber geschaut hast. Habe sowas fast geahnt. Nichts desto Trotz- wage ich mich an die neue Idee.
Habe allerdings versucht, meine schon fertigen Dateien gekonnt hier einzuarbeiten.
Habe dazu ein neues Layout erstellt, womit ich auch vorhandenes weiter nutzen kann. Es sind nicht wenige. Aber der Reihe nach-
Ich erzeuge aus vorhandenen Mappen- (ist immer Tabelle1) eine Tabelle Bearbeiten, die alle Datensätze fortlaufend- ohne Lücken, Verbundene Zellen, etc. eine Tabelle mit dem Namen "Bearbeiten" das geht auch schon. Dort kann ich die Datensätze bearbeiten.
Habe ich noch keine vorhandene Mappe, erstelle ich mir eine leere Tabelle Bearbeiten, füge dort Datensäte ein. Das geht auch.
Ist diese Tabelle " Bearbeiten" fertig- entweder Neu erstellt- oder Alte Bearbeitet, soll Sie übertragen werden.
Dazu sind gibt zwei Layout-Vorlagen. Eine Startblatt- das ist für 30 Datensätze ab der Zeile 20 - 49 zum Befüllen und eine Endblatt-, da passen Maximal 15 Datensätze ab Zeile 20 - 35 zu Befüllen.
Und nun die große Frage: Ein Makro- für das Einarbeiten der Datensätze.
Würde gern so vorgehen.
* Startblatt- In eine neu zu Erstellende "Tabelle1" ( sollte unbedingt so heißen) kopieren,
* die ersten 30 Datensätze aus der Tabelle " Bearbeiten" als Werte einfügen
* Vielleicht im Blattkopf, wo Blatt Nr. steht eine 1 eintragen
* Die nächsten 30 Datensätze aus "Bearbeiten" in ein neues Blatt Layout Startblatt ans
Ende der Tabelle 1 kopieren, wo Blatt Nr. steht eine 2 eintragen,
* Die nächsten 30 Datensätze aus "Bearbeiten" in ein neues Blatt der Kategorie Startblatt,
dies an das der Ende der Tabelle 1 kopieren, wo Blatt Nr. steht eine 3 eintragen,
****** usw. Es können bis zu 5000 Zeilen Sein- die in A4 Seiten sollen...
* Am Schluss, wenn alle vorhandenen Zeilen in neu erstellte nacheinander aufgeführte A4 Seiten übertragen wurden, das "Ende-Blatt" anfügen. wo Blatt Nr. steht eine ... eintragen
Im Ende-Blatt passen nur 15 Zeilen, diese können aber auch leer bleiben, wenn es einfacher ist- nur in die 30 er Start-Blätter einzufügen.
Nun ich habe es mal versucht- so genau wie möglich zu beschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/109047.zip
Ist bestimmt sehr kompliziert. Aber mir würde da viel daran liegen.
Vielleicht ist dies ja möglich.
LG Andi
Anzeige
Excel-Serienbrief
27.10.2016 19:00:57
Michael
Hi Andi,
ich mache ja nicht immer, was man mir sagt: so auch hier nicht:
Die Daten und Formulare sind ok; genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Aber: wozu x-1000e Zeilen mit Kopien des Formulars erzeugen? Ausdrucken geht viel einfacher: pro Seite wird das Formular mit Werten gefüllt, dann wird die Seite gedruckt (im Makro rufe ich hier nur die Druckvorschau auf; den Befehl .PrintPreview ersetzt Du zum Drucken durch .PrintOut - fertig.
Ich habe noch ein paar Gimmicks eingebaut:
- eine MsgBox, die nach n (einzugebender Wert in grün) Seiten erscheint: die könnte man auch mit Buttons für Weiter/Abbruch usw. garnieren. So was ist je nach Drucker ganz nützlich; falls der gerne Papierstau produziert, nimmst Du einen kleinen Wert, falls nicht, irgendwas, was größer ist als die Anzahl der Seiten: dann kommt sie gar nicht.
- Seiten von .. bis, dann kannst Du evtl. mal ein, zwei Seiten "zwischendrin" nachträglich ausdrucken, falls der Drucker mal Schwierigkeiten bei der Zufuhr hatte und statt einer ganzen zwei "halbe" Seiten ausgibt.
Man könnte das Makro natürlich auch so anpassen, daß tatsächlich ein Tabellenblatt mit der kompletten Ausgabe erfolgt; da das Protokoll aber sowieso gedruckt und mit Originalunterschrift versehen wird, würde ich es eher hinterher nochmal durch den Scanner jagen und mit Unterschrift PDFisieren.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/109063.zip
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: Excel-Serienbrief
27.10.2016 21:26:50
Andi
Hallo Michael,
das ist ja ein ganz große Meisterleistung- ganz neue Ansetzpunkte, die Du mir hier aufzeigst. Werde mich mal in aller Ruhe mit der Sache beschäftigen.
Eine wirklich gelungene Programmierung- Respekt-
Danke für die geleistete Arbeit-
Den Stempel und die zwei Unterschriften- habe ich als JPG bereits immer darunter gesetzt. Das geht schon, wenn es wirklich große Protokolle werden diese als PDF gespeichert, auf CD gebrannt.
Kleinere werden ausgedruckt und mit Original Unterschrift und Stempel eh versehen.
Also ich freue mich riesig, das es doch geht.
Schönen Abend noch-
LG Andi
Anzeige
AW: Excel-Serienbrief
27.10.2016 22:01:53
Andi
Hallo Michael,
Man könnte das Makro natürlich auch so anpassen, daß tatsächlich ein Tabellenblatt mit der  _
kompletten Ausgabe erfolgt; da das Protokoll aber sowieso gedruckt und mit Originalunterschrift
versehen wird, würde ich es eher hinterher nochmal durch den Scanner jagen und mit  _
Unterschrift PDFisieren.
Das ist natürlich der Punkt auf dem i. Wenn das wirklich möglich ist- die fertige Datei- als "Tabelle1" als ersteres Blatt per Schaltfläche _Druck zu erzeugen- wäre ich Dir sehr dankbar.
Ich hoffe doch ich strapaziere Dich hier nicht zu sehr-
Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?
LG Andreas
Anzeige
AW: Excel-Serienbrief
28.10.2016 12:42:51
Michael
Hi Andi,
freut mich, wenn es Dir gefällt.
Zum "Dich erkenntlich zeigen": schick mir doch ne mail, die Adresse findest Du hier:
https://www.herber.de/cgi-bin/profile/call_profile.pl?user=1857094
Ein kleiner Obulus ist gerne willkommen.
Das einzubauen schaffe ich vor dem Wochenende wahrscheinlich nicht mehr.
Aber gestern ist mir noch so durch den Kopf gegangen: wäre es nicht sinnvoll, noch ein Layout für "zwischendrin" zu machen? So daß man auf den Seiten 2 bis n-1 einen verkürzten Kopf mit nur "Seite x von n" und Betreff hat? Dann könnte man pro Seite gut 15 Zeilen mehr unterbringen, also rund 50% mehr... Also dann statt 1. plus 47 zwischendrin + letzte nur noch 1. plus ca. 32 + letzte...
Feine Sache auf dem Weg zum "papierlosen Büro", und auch bei PDF finde ich das Scrollen so lästig, daß eine komprimierte Darstellung komfortabler wäre.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige