Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ???

Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 18:57:00
Leo
Abend zusammen,
ic hab das Problem, das ich beim kopieren in Excel zu viele Ziffern in einer bzw. mehreren Spalte(n) habe !!!
Um es kurz zu machen, ich weiß einfach nicht wie ich die ersten 3 Ziffern in der E Spalte auf einmal löschen kann !!! Und darüber hinaus möchte ich die B, C & D Spalte in der A Spalte als Datum zusammenführen !!!
Hier eine kleine Datei : https://www.herber.de/bbs/user/50824.xls
Wer kann mir helfen !? ?! !?
MfG
Leo van der Haydn

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 19:11:46
Daniel
Hi
das Datum kannst du mit dieser Formel ermitteln:
=DATUM(B1;C1;D1)
da deine Datei aber durchgehend als TEXT formatiert ist, musst du in Spalten, in denen du Formeln einfügst, das Zellenformat auf STANDARD umstellen, sonst werden deine Eingaben als TEXT interpretiert und nicht als Formeln, dh. es wird nichts berechnet.
Gruß, Daniel

AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 19:08:00
Daniel
Hi
ich glaub, du hast das beispiel hochgeladen.
schaus dir mal an.
um die ersten 3 Zeichen eines Wertes zu löschen, kannst du die TEIL-Funktion verwenden
=TEIL(A2;4;9999)
dazu in einer Hilfsspalte die Formel einfügen, nach unten kopieren, Formeln durch werte ersezten und dann die originalspalte löschen.
andere Möglichkeit wäre, die Spalte zu markiern und dann
- DATEN - TEXT IN SPALTEN klicken
- im Schritt 1 "feste Breite" auswählen
- im Schritt 2 den Trenner nach dem 3. Zeichen einfügen, weitere Trenner ggf. durch draufklicken löschen
- fertigstellen und die erste Spalte löschen.
zum Datum kann ich ohne Beispiel nichts sagen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 20:32:00
Leo
Ich raff`s einfach nicht !!!
Ich hab` Dir hier einmal eine .txt-datei hochgeladen, wie ich Sie (fast an die hundert) auf meinem Rechner habe !!! Ich möchte die .txt Dateien - https://www.herber.de/bbs/user/50835.txt - alle jeweils in EXCEL reinkopieren !!! Und wenn ich das mache, dann sieht die Datei halt wie eben https://www.herber.de/bbs/user/50825.xls aus !!!
Kannst Du/Ihr mir helfen !? ?! !?
Bekomm` dies bzgl. nur `nen heißen Kopf !!!
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 20:32:00
Leo
Ich raff`s einfach nicht !!!
Ich hab` Dir hier einmal eine .txt-datei hochgeladen, wie ich Sie (fast an die hundert) auf meinem Rechner habe !!! Ich möchte die .txt Dateien - https://www.herber.de/bbs/user/50835.txt - alle jeweils in EXCEL reinkopieren !!! Und wenn ich das mache, dann sieht die Datei halt wie eben https://www.herber.de/bbs/user/50825.xls aus !!!
Kannst Du/Ihr mir helfen !? ?! !?
Bekomm` dies bzgl. nur `nen heißen Kopf !!!
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 20:56:00
Daniel
Hi
deine Txt-Datei ist inkonsisten.
mal wird das Datum mit Jahr Monat Tag angegeben, mal nur mit Jahr und Monat und der Tag fehlt.
ist das Beabsichtigt?
wenn ja, wird mit ner Excelbearbeitung aufwendig, wenn nein, solltest du den Fehler beheben und du kannst so vorgehen, wie ich es beschrieben habe, am einfachsten mit der "Text in Spalten"-Methode.
wenn es dich stört, daß die Ziffern in Zahlen umgewandelt werden, dann kannst du im Schritt 3 für die entsprechende Spalte das Format TEXT einstellen.
Gruß, Daniel

AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
Leo
Hi daniel,
dank` Dir erstmal für die Mühe !!!
Was heißt inkonsistent !? ?! !? Leider sind alle Daten so ...
Und was meinst Du mit aufwendig ?
Kriegst Du das gebacken ?
Mit besten Wünschen :
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
18.03.2008 22:11:00
Daniel
HI
ich krieg das schon hin, aber das hilft dir ja nichts.
Inkonsistent heißt in diesem Fall, das manchmal zwischen dem TAG und dem WERT ein Leerzeichen ist und manchmal nicht, hier mal ein Beispiel aus deiner Text-Datei:

2001 12 31 9992.05141
2002 01 026661.95734


Problem dabei ist, daß Excel dann diese Werte nicht richtig in Spalten aufteilen kann, weil das Trennzeichen fehlt (Leerzeichen)
im Prinzip müsstest du alle Zeilen, für das zutrifft nochmal heraussuchen und wie bereits von mir beschrieben nur diese Spalte mit TEXT IN SPALTEN nochmals aufteilen, damit du dann die Spalte TAG wieder korrekt einfügen kannst.
das heraussuchen der betroffenen Zeilen müsste ganz einfach über sortieren nach Spalte E funktionieren, da die Spalte E für diese Zeilen ja leer sind und somit ans Ende sortiert werden.
allerdings solltest du mal deine Datenquelle überprüfen, woran da liegt und wie man das Abstellen kann. sonst musst du immer deine Daten differenziert behandeln und das ist auf Dauer lästig.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wie Lösche Ich Die 1. 3 Ziffern Eienr Spalte ?
20.03.2008 18:28:00
Leo
Okay Daniel,
ich hab` mir die Mühe gemacht und alles manuel so aufgestellt damit ich nur noch das Datum ändern musste. Und das hab` ich dank Deiner oberen Formel nun auch geschafft !!! Dank` Dir dafür ...
MfG
Leo van der Haydn
PS :
Problem also erledigt !!! Aber ich hab` mittlerweile ein viel größeres !!! Eröffnen neuen Thredd !!!

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige