Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle Sperren nach eingabe

Zelle Sperren nach eingabe
29.03.2008 23:10:00
Thorsten
Hallo alle Forumteilnehmer,
habe eine Frage, wo ich euer Wissen und Hilfe bräuchte!!!
Ist es möglich in einem Tabellenblatt die Zellen von B5 bis I 310 nach Eingabe eines Betrages diese Automatisch zu Sperren, aber nur immer die Zelle wo ein Betrag eingetragen wurden ist.
Schon mal Dank im voraus für Eure Hilfen und Anregungen.
Thorsten

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle Sperren nach eingabe
29.03.2008 23:30:03
Tino
Hallo,
so müsste es gehen.
Als Code ins entsprechende Tabellenblatt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
ActiveSheet.Unprotect
If Intersect(Target, Range("A1:I310")) Is Nothing Then Exit Sub
If Selection.Count > 1 Then
For Each Bereich In Selection
If Bereich > "" And (Not Intersect(Bereich, Range("A1:I310")) Is Nothing) Then
Bereich.Locked = True
End If
Next Bereich
Else
If Target > "" Then
Target.Locked = True
End If
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
noch ein Hinweis
29.03.2008 23:41:25
Tino
Hallo,
wollte noch hinzufügen, zuvor musst du alle Zellen Endsperren.
Alle Zellen Markieren, rechte Maus - Zelle Formatieren und unter Schutz den Haken bei Schutz raus machen.
Gruß
Tino

AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 11:31:00
Thorsten
Hallo Tino, Danke für deine Hilfe, so geht es mit einem kleinen Nachteil.
Es wird immer das Fenster geöffnet zur Abfrage Blattschutz aufheben. Kann man das umgehen das dies nicht mehr gefragt wird.
Gruß Thorsten

AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 11:43:23
Tino
Hallo Thorsten,
verstehe nicht, hast du die Zellen zuvor entsprechend Formatiert. (Schutz entfernen)
Du wolltest doch nach der Eingabe die Zelle Sperren, wen du nun noch mal etwas eingeben willst ist die Zelle natürlich gesperrt und es wird die Meldung ausgegeben.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 11:58:39
Thorsten
Hi Tino,
die Zellen B 5 bis I 310 sind entsperrt nur die anderen sich wegen Schutz schon gesperrt.
Thorsten

AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 12:12:36
Tino
Hallo Thorsten,
kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kommt diese Meldung nicht, erst nachdem ich einen Wert eingegeben habe.
Danach ist die Zelle gesperrt (so ist es gewollt) und die Meldung wird auch ausgegeben.
Dies kann man so nicht umgehen, da die Events erst nach der Schutzmeldung reagieren.
Gruß
Tino

AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 12:18:11
Thorsten
OK Tino, hab verstanden das es so nicht geht.
Ich wollte die Tabelle ja gesperrt lassen und nur die Zellen frei, damit man trotzdem was eingeben kann und nach Eingabe dann auch gesperrt wird, so das keiner mehr rum fuschen kann.
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 13:03:12
Tino
Hallo,
in den nicht gesperrten Zellen (wo noch nichts eingetragen wurde)
kannst du ja die Eingabe noch tätigen.
Eine Möglichkeit hätte ich noch,
ein zweites Tabellenblatt (Kopie) anlegen, dieses ausblenden.
Nun werden im Original die Werte überschrieben wen schon Werte vorhanden sind.
Nachteil die Makros müssen aktiv sein sonst funktioniert es nicht.
Daher habe ich den Schutz auf der Tabelle bei nicht aktiven Makro gesetzt
und bei aktiven Makro wird dieser entfernt. (wird beim öffnen ausgeführt)
https://www.herber.de/bbs/user/51142.xls
Gruß
Tino

Anzeige
AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 13:36:17
Thorsten
Hi Tino, ich denke, ich lasse die erste Variante und lasse die Zellen am Anfang un gesperrt. Aber eine Frage noch: nach der Eingabe sind die Zellen zwar gesperrt aber ohne PW und somit kann man die Sperre wieder zu leicht umgehen. Gibt es hier noch die Möglichkeit eines PW?
Thorsten

AW: noch ein Hinweis
30.03.2008 13:48:22
Tino
Hallo,
mit passwortvergabe so.
ActiveSheet.unprotect "mein Passwort" 'schutz aufheben
ActiveSheet.protect "mein Passwort" 'schutz setzen

Gruß
Tino

noch ein gedanke von mir
30.03.2008 14:04:00
mir
Hallo Thorsten,
hast du dir mal Gedanken gemacht, was ist wen der User der die Eingabe tätigt
sich mal vertippt. Dieser kann dann die Eingabe nicht rückgängig machen, er hat nur die Möglichkeit über schließen und nicht Speichern.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: noch ein gedanke von mir
30.03.2008 15:23:00
mir
Danke Tino, jetzt geht es.
Thorsten

AW: probier das mal ...
30.03.2008 12:01:00
Tino
Hallo Matthias,
darf ich fragen warum den Umweg über ein separates Makro in einem Modul?
Gruß
Tino

AW: probier das mal ...
30.03.2008 12:30:45
Matthias
Hallo Tino
Worin siehst Du denn da einen Nachteil / Umweg ?
Oder funktioniert mein Beispiel nicht?
Ich habe Deinen Code getestet.
Da kommt immer die Abfrage die Thorsten geschildert hat, bei meinem Beispiel nicht.
In meinem Beispiel ist eine Public-Variable - die gehört in ein Modul, oder ?
Warum also sollte der Code dann nicht in einem Modul stehen ?
Ich sehe darin keinen Nachteil oder Umweg.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: probier das mal ...
30.03.2008 12:36:14
Tino
Hallo,
die Meldungen bleiben gleich oder unverändert ob mit oder ohne Modul.
Gruß
Tino

171 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige