Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie suche ich nach genau 0?

Forumthread: wie suche ich nach genau 0?

wie suche ich nach genau 0?
02.09.2008 13:01:05
Lauren
Hallo zusammen,
wie kann man in Excel nach Zellen suchen welche eine NULL also die Ziffer 0 beinhalt und NUR die eine 0?
Es ist eine wissenschaftliche Tabelle mit Messwerten und da sind Zahlen mit 6 Nachkommastellen usw. das ist aber kein Problem und passt auch soweit.
Das Problem ist nur, wenn ich mit strg+f nach 0 suche spring ich in jede Zelle wo eine 0 enthalten ist also 143023 oder 01.01.2007 oder 00:02:45................etc.
Wie finde ich aber die Zellen = 0 also in dem die 0 alleine steht?
Vielen Dank und viele Grüße
Lauren
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie suche ich nach genau 0?
02.09.2008 13:02:00
Hajo_Zi
Hallo Lauren,
vergleiche den kompletten Inhalt.

02.09.2008 13:23:38
Lauren
Hallo Hako,
merci für die Turboschnelle Antwort, klappt super aber ich habe jetzt feststellen müssen, dass es doch mehr 0-Werte gibt als zuvor gedacht :(
Ein weg das zu vereinfachen bzw. automatisieren wäre toll ich schau mal was ich hinbekomme ansonsten melde ich mich nochmal :)
liebe Grüße
Anzeige
02.09.2008 13:13:00
mpb
Hallo Lauren,
klicke in dem Suchen-Dialog auf den Button "Optionen" und setze dann bei "Gesamten Zellinhalt vergleichen" ein Häkchen.
Gruß
Martin
02.09.2008 13:45:58
Lauren
Hallo Martin,
habe ich auch so gemacht und suche jetzt in der Mappe, klappt wunderbar. danke nochmal für dein Interesse :)
liebe Grüße
Lauren
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige

Infobox / Tutorial

Exakte Suche nach der Zahl 0 in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du nach der Zahl 0 suchen möchtest.
  2. Drücke Strg + F, um das Suchfenster zu öffnen.
  3. Klicke auf "Optionen", um die erweiterten Suchoptionen sichtbar zu machen.
  4. Setze ein Häkchen bei "Gesamten Zellinhalt vergleichen". Dies ist entscheidend, um nur die Zellen zu finden, die exakt 0 enthalten.
  5. Gebe 0 in das Suchfeld ein.
  6. Klicke auf "Suchen" oder "Alle suchen", um die Suche zu starten.

Mit diesen Schritten kannst Du in Excel gezielt nach Zellen suchen, die nur die Zahl 0 enthalten, ohne dass andere Zellen mit der Ziffer 0 im Inhalt angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Suche zeigt auch Zellen an, die die Zahl 0 enthalten, aber nicht allein stehen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Option "Gesamten Zellinhalt vergleichen" aktiviert ist.
  • Fehler: Die Suche funktioniert nicht in geschützten Blättern.

• Lösung: Hebe den Blattschutz auf, um die Suche durchzuführen.

Alternative Methoden

Du kannst auch die Filterfunktion verwenden, um nur die Zellen mit 0 anzuzeigen:

1. Wähle die Spalte aus, in der Du die Suche durchführen möchtest.
  2. Gehe zu „Daten“ und klicke auf „Filter“.
  3. Klicke auf den Dropdown-Pfeil der Spalte und wähle „Zahlenfilter“.
  4. Wähle „Gleich“ und gib 0 ein.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du schnell eine Übersicht der Zellen mit nur 0 erhalten möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Messwerten, in der einige Zellen leer sind und andere 0 enthalten. Mit der oben beschriebenen Methode kannst Du gezielt nur die Zellen mit 0 finden.
  • Beispiel 2: Wenn Du eine wissenschaftliche Tabelle hast, in der die Zahl 0 eine wichtige Rolle spielt, kannst Du mit der Suchen und Ersetzen-Funktion auch alle anderen Werte durch nichts ersetzen, um nur die 0 zu belassen.

Um eine Zelle durch nichts zu ersetzen, gehe auf Start -> Suchen und Auswählen -> Suchen und Ersetzen, gebe den Wert ein, den Du ersetzen möchtest, und lasse das Ersetzen-Feld leer.

Tipps für Profis

• Nutze die Kombination von Suchen und Ersetzen, um gezielt mehrere 0-Werte zu verarbeiten, beispielsweise wenn Du die Darstellung von 0 in einer bestimmten Form (z. B. als -) ändern möchtest.
  • Experimentiere mit den verschiedenen Suchoptionen in Excel, um Deine Datenfilterung und -analyse zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nach Zellen suchen, die nicht 0 sind?
Du kannst die Bedingung „<>0“ in die Suchmaske eingeben, um alle Zellen zu finden, die einen Wert ungleich 0 enthalten.

2. Was tun, wenn ich nach Zahlen suchen möchte?
Verwende die Filterfunktion oder die Suchen und Ersetzen-Funktion, um gezielt nach bestimmten Zahlen in Excel zu suchen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Werte gleichzeitig zu suchen?
Ja, Du kannst die Suchen und Ersetzen-Funktion verwenden und die Schritte entsprechend anpassen, um mehrere Werte zu bearbeiten.

Durch das gezielte Suchen nach 0 in Excel kannst Du Deine Daten effizient verwalten und analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige