Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallo UWE

Hallo UWE
10.12.2008 11:19:00
kata
Hallo Uwe,
hoffentlich finde ich dich wieder ;-)
Ich habe mir das Beispiel angeschaut, genau das meine ich, aber leider funktioniert die Formel nicht, da ich PLZ habe die mehrmals vergeben sind. Die Formel nimmt sich dann immer den ersten "Wert" den sie zur passenden PLZ findet und nicht den, der mit der PLZ und dem Ort oder der PLZ und dem übergeordneten Ort zusammengehört. Ich weiß einfach nicht wie ich die Formel umstricken kann. Ich hab schon viele Varianten ausprobiert aber ich bekomme nicht in jedem Fall den richtigen Wert.
Brauchst du vielleicht die Tabellen als Beispiel?
Viele Grüße
kata

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hallo UWE
10.12.2008 14:50:00
Uwe
Hi kata,
Deine Tabellen als Beispiel wären auf jedenfall sehr hilfreich. Du hättest mich / ich hätte Dich auch eher wiedergefunden, wenn Du in dem alten Thread geblieben wärst, und vor allen Dingen könnten dann auch andere helfen. Im Moment habe ich nicht viel Zeit, beschäftige mich aber bestimmt noch damit. Falls ander helfen möchten setze ich die Frage auf hoffen und füge hier den Link zum alten Thread ein:
https://www.herber.de/forum/archiv/1028to1032/t1030543.htm#1031184
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Hallo UWE
10.12.2008 15:24:00
kata
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich hoffe, dass es klappt und es eine Lösung für das Problem gibt, formeltechnisch oder vielleicht auch VBA.
Viele Grüße
kata
Anzeige
AW: Hallo UWE
10.12.2008 18:05:26
Uwe
Hallo kata,
ich denke Franz' Lösungen sind auf jeden Fall auch beachtenswert, aber ich habe, glaube/ hoffe ich in meinem Beispiel auch eine Lösung (Achtung: auch Matrixformeln) gefunden. Probier mal genau aus:
https://www.herber.de/bbs/user/57522.xls
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Hallo UWE
10.12.2008 16:36:00
fcs
Hallo kata,
die Kombination von PLZ und Ort zu finden, wenn die PLZ mehrfach vorkommt ist keine Problem. Dazu kann man die Kombination von PLZ&Ort in einer Matrix suchen die aus den zusammengesetzten Werten von Spalte A&B in TabB besteht. Der Einbau des übergeordneten Ortes in die Formeln als ODER-Möglichkeit geht nur schwierg bzw. macht irgendwie keinen Sinn. Evtl. muss man die Berechnungen auch auf 2 Zellen Verteilen, um dann eine Auswertung zu machen.
In der Beispiel-Tabelle hab ich mal verschiedene Varianten eingebaut. Dabei wird in den kombinierten Formeln immer zuerst die PLZ ausgewertet. Erst wenn die PLZ mehr als einmal vorkommt wird zusätzlich der Ort berücksichtigt. Beachte, dass die Formeln zur Auswertung der kombinierten Werte Matrixformeln sind.
https://www.herber.de/bbs/user/57521.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige